Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich möchte gern im Bereich der Längsbetten USB Buchsen nachrüsten weil im ganzen Aufbaubereich nur eine 12V Steckdose vorhanden ist und die ist vom TV blockiert. Ich möchte die Versorgungsspannung von den Leseleuchten benutzen, diese sind nicht mit weiteren Lichtschaltern getrennt sondern haben einen eingebauten Taster. Somit sollte ja dort Dauerstrom 12V vom Aufbau anliegen. Meine bevorzugte Einbauposition für die USB Buchsen wäre irgendwo mittig im Schrank. Kann mir jemand sagen wie ich am besten die Schränke öffne um Zugriff auf die 12V Kabel zu bekommen ? Oder ist das eine schlechte Idee?
Ansonsten Lampe demontieren - Loch bohren in den Kasten - Kabelkanal im Kasten - Kabelabdeckung auf der Sichtseite vom Tischler im passenden Holz und passend gebeizt machen lassen und die Kabel abdecken - fertig.
Marsu123 am 05 Mai 2021 09:18:13
Hallo,
meist haben die Hängeschränke einen Doppelboden. Entweder kannst du im Schrank den Boden herausheben oder von unten wird das Brett an dem auch die Lampe hängt abgeschraubt. Dann sollten dort solche Schraubenabdeckungen zu sehen sein :
Dies Kappen lösen, dann die Schrauben rausdrehen. So kommst du an die Kabel im Zwischenboden.
Hast du 12V in der Heckgarage ? Dann wäre es eventuell einfacher von unten (aus der Heckgarage heraus) zu verkabeln. Hätte den Vorteil das du mit den Kabeln nicht durch die Schränke / Regale musst.
Gutes Gelingen.
Grüße Ralf.
Anzeige vom Forum
uwet am 05 Mai 2021 09:21:10
Hi createch2, die Rückwände der Schränke kann man rausschrauben und hinterm Regal ist auch alles hohl. Da musst Du dann nach unten fummeln. Hab 'nen B585. Ich weiß nicht was Du mit der Buchse machen willst, für Handy, Tablet... brauchst Du jedenfalls eine USB-Ladebuchse die Qc3 und Qc4 spricht, die Geräte mit dem Apfel laden sonst gar nicht, andere nur sehr langsam. Ein Tipp, nimm sowas Link zum eBay Artikel . Und viel Erfolg.
Gruß Uwe
giraffengero am 05 Mai 2021 09:24:42
meine Lösung dafür im Exsis T 474: Matratze am Bad raus, kleine Abdeckung zum Bad abgeschraubt, somit Durchblick nach unten zu Toilettenkasette und dann natürlich auch Elektroversorgung. Von da Kabel verlegt, am Bettenrand hinter bis zum mittigen Regal offen verlegt, dort unter Matratzenniveau durchgebohrt. Mit Extrasicherung an Stromversorgung angeschlossen. Habe diese --> Link Ladebuchse verwendet, gleichzeitig noch eine über neben dem Tisch eingebaut.
Vielen Dank schonmal für das rege Interesse und die vielen Tips, das hilft mir sicher weiter. Ich werde erstmal die Schränke dahingehend untersuchen ob Doppelboden oder von unten geschraubt. Die Heckgarage hat leider auch nur 230V , keinen 12V Anschluss. USB Buchsen mit 2.1A Ladestrom hab ich mir schon bestellt --> Link. Durch die Heckgarage würde sicher auch gehen aber dort wollte ich mir erstmal noch nichts verbasteln weil ich dort noch Regale usw einbauen will. Eine dritte Steckdose werd ich noch unter die L-Sitzbank bauen, dort sollte die Verkabelung ja dann auch einfacher sein.
Gast am 05 Mai 2021 10:19:48
createch2 hat geschrieben:...USB Buchsen mit 2.1A Ladestrom hab ich mir schon bestellt --> Link...
Hallo,
da USB-Buchsen einen Ruhestrom haben, auch wenn der nicht all zu hoch ist, empfehle ich dir diese mit einem Schalter zu versehen, damit sie, wenn sie nicht verwendet werden, ausgeschaltet werden können.
createch2 am 05 Mai 2021 10:21:42
Ja das macht Sinn noch einen Schalter einzubauen, ist aber dann das kleinere Übel wenn ich die Versorgungskabel im Griff habe.
Rockerbox am 05 Mai 2021 10:49:38
createch2 hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für das rege Interesse und die vielen Tips, das hilft mir sicher weiter. Ich werde erstmal die Schränke dahingehend untersuchen ob Doppelboden oder von unten geschraubt. Die Heckgarage hat leider auch nur 230V , keinen 12V Anschluss.
Bist du dir da sicher? Zumindest eine 12V-Innenbeleiuchtung sollte wohl vorhanden sein, wo man sich ggf. dranhängen könnte.
DreiM am 05 Mai 2021 11:00:10
Nur kurz zur Ergänzung für Leser mit ähnlichen Plänen aber weniger Einbautiefe in Schränken oder hinter Blenden. Ich habe bei mir diese
Rockerbox hat geschrieben:Bist du dir da sicher? Zumindest eine 12V-Innenbeleiuchtung sollte wohl vorhanden sein, wo man sich ggf. dranhängen könnte.
Stimmt, Asche auf mein Haupt. An die Beleuchtung habe ich gar nicht gedacht, evtl komm ich an diese sogar noch besser ran als die Schränke oben zu zerlegen. Kannst du mir vielleicht einen Tip geben wie die Garagenbeleuchtungskabel laufen?
chhans am 05 Mai 2021 11:39:21
Ich habe das einfach mit Spot's und USB Buchse gelöst ;-) Nicht die billigste, aber die einfachste Lösung ...
Hans
createch2 am 05 Mai 2021 11:49:28
Die Spots sind auch eine gute Idee, aber da hab ich dann das Ladekabel Nachts im Gesicht hängen ;-) Und preislich kosten die ja gar nicht soviel, USB Buchsen alleine kosten ja auch geld.
uwet am 05 Mai 2021 20:05:29
hmarburg hat geschrieben:Hallo,
da USB-Buchsen einen Ruhestrom haben, auch wenn der nicht all zu hoch ist, empfehle ich dir diese mit einem Schalter zu versehen, damit sie, wenn sie nicht verwendet werden, ausgeschaltet werden können.
Ich weise nur nochmal darauf hin das die USB-Buchsen mit 3,1A und 2A und was sonst noch für Phantasiewerte zwar den Strom bereitstellen, die Handys und Tablets davon aber nichts wissen und dann nach Vorschrift nur mit maximal 0,5A langsam laden oder garnicht. Alle modernen Geräte, besonders die mit USB-C, handeln den Strom aus. Das können diese Buchsen nicht, also nicht wundern. Zum Ruhestrom kann ich sagen, die oben von mir verlinkte Technik braucht im Leerlauf 0,0015A sprich 1,5mA. Da lohnt ein Schalter nicht und das Handy ist nach 1 Stunde wieder voll geladen.
Gruß Uwe
pienmajer am 05 Mai 2021 20:34:17
createch2 hat geschrieben:Die Spots sind auch eine gute Idee, aber da hab ich dann das Ladekabel Nachts im Gesicht hängen ;-) Und preislich kosten die ja gar nicht soviel, USB Buchsen alleine kosten ja auch geld.
Es gibt bei amazon genau die gleiche Spots mit usb Büchse. Telefon lege ich in oberschrank oder regal mitte. Kein Ladekabel also im Gesicht.
createch2 am 18 Mai 2021 06:41:15
Habs jetzt so gelöst daß ich die Kabel der Leseleuchten abgegriffen habe und die Buchsen ins mittlere Regal eingebaut habe. Dann können die Gerätschaften beim Laden in dem Fach verschwinden. Mittlerweile ist auch noch ein Ausschalter zusätzlich eingebaut, der war zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht geliefert.
DreiM am 09 Jun 2021 09:21:15
createch2 hat geschrieben:Die Spots sind auch eine gute Idee, aber da hab ich dann das Ladekabel Nachts im Gesicht hängen ;-) Und preislich kosten die ja gar nicht soviel, USB Buchsen alleine kosten ja auch geld.
Ich habe zum Verstauen von Brille, Handy etc. hinter der Lichleiste ein Gepäcknetz