xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Electrolux RM4400 12V 220V eingeschaltet lassen

Dee78 am 06 Mai 2021 13:46:54

Moin Moin,

ich habe in meinem WoMo den Elctrolux RM4400 Kühli.

Zuhause hängt das Womo immer am Strom, Kühlschrank läuft auf 220V. Sobald ich losdüse ziehe ich ja vorher den Stecker aussen ab ;)
Dabei lass ich den grünen 220V Schalter geschaltet, so dass ich bei Ankunft bloss wieder anstecken muss und der Kühlschrank bekommt wieder Saft.

Im Handbuch steht, man soll sicherstellen das der Kühlschrank immer nur von einer Quelle Energie bezieht (Gas o. 12V o. 220V).

Kann ich aber den 12V Schalter ebenfalls eingeschaltet lassen? Per 12V kühlt er ja nur, sobald Zündung läuft. Diese läuft aber nur wenn ich losfahre und zu dem Zeitpunkt habe ich 220V schon wieder getrennt aussen.

Die eigentliche Frage ist, darf ich beide Schalter (rot/grün) beide eingeschaltet lassen? Genutzt wird ja immer nur eine Stromquelle.

Gas nutz ich übrigens nur beim richtigen/längeren autarken campen.

Gruss
Dennis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 06 Mai 2021 14:12:57

Wenn das so funktionier, spricht eigendlich nichts dagegen.
Und sollten wirklich mal kurzzeitg beide Heizpatronen Strom bekommen, erhöht sich nur die Kühlleistung.

turbokurtla am 07 Mai 2021 08:07:10

Hannus hat geschrieben:Und sollten wirklich mal kurzzeitg beide Heizpatronen Strom bekommen, erhöht sich nur die Kühlleistung.

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Anzeige vom Forum

rkopka am 07 Mai 2021 09:00:46

Hannus hat geschrieben:Und sollten wirklich mal kurzzeitg beide Heizpatronen Strom bekommen, erhöht sich nur die Kühlleistung.
turbokurtla hat geschrieben:Genau das Gegenteil ist der Fall.

Warum ? Mal vorausgesetzt, es geht nichts kaputt, hätte man mehr Wärme um den Absorber zu betreiben. Der Gasbetrieb hat ja auch mehr Leistung und funktioniert.

RK

turbokurtla am 09 Mai 2021 08:43:18

rkopka hat geschrieben:Warum ? Mal vorausgesetzt, es geht nichts kaputt, hätte man mehr Wärme um den Absorber zu betreiben.

Jedes Betriebssystem, 12 V, 220 V oder Gas, ist ja so ausgelegt das der Kühlschrank kühlt.
Laufen jetzt 2 Betriebsarten gleichzeitig würde das Rohrsystem des Absorbers hinten am Kühli überhitzen.
Diese Hitze überträgt sich ins Innere und er wird auch dort warm. Dies geht relativ schnell.
Lange dauert hingegen ein Abkühlen. 2 - 3 Std. ganz ausschalten und dann Neustart mit einer Betriebsart.
D. h., ca. 12 Std. laufen lassen bis alles wieder kalt ist.
Gruß Kurt

Hannus am 09 Mai 2021 08:52:19

Ich hatte kurzzeitig geschrieben.
Damit war gemeint, dass, wenn an Landstrom und mal kurzzeitig der Motor gestartet wird, nichts passiert .

Scout am 09 Mai 2021 10:06:05

rkopka hat geschrieben:Warum ? Mal vorausgesetzt, es geht nichts kaputt, hätte man mehr Wärme um den Absorber zu betreiben. Der Gasbetrieb hat ja auch mehr Leistung und funktioniert.
Die Kühlleistung wird durch das Kühlmittel (Ammoniak) bestimmt, das durch den Wärmeeintrag aus dem Wasser im Kocher ausgetrieben wird. Wird mehr Wärme durch mehrere Heizquellen zugeführt, kann trotzdem nicht mehr Kühlmittel ausgetrieben werden, weil nicht mehr Kühlmittel vorhanden ist.
Kühlleitung kann nicht besser werden.

Beim Austreiben des Kühlmittels geht auch immer etwas Wasserdampf mit, der Im Wasserabscheider vor dem Kondensator abgeschieden wird. Durch stärkeren Wärmeeintrag wird das Wasser heißer, dadurch enthält das Kühlmittel auch mehr Feuchtigkeit. Wenn im Wasserabscheider nicht der gesamte Wasserdampf abgeschieden werden kann wird die Kühlleistung schlechter.

Hannus hat geschrieben:Ich hatte kurzzeitig geschrieben..
Du hast auch das geschrieben.

Gruß
Scout

Hannus am 09 Mai 2021 12:43:57

Ok dann betreiben wir mal weiter Wortklauberei.

Die 230V Patrone ist geregelt und schaltet bei erreichen der eingestellten Temperatur ab.
Läuft jetzt zusätzlich die 12V Patrone wird weitergekühlt.

turbokurtla am 10 Mai 2021 07:53:39

Probiers doch aus, dann weißt ob es geht.
Mehr wie erklären kann man nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlzündungen am Thetford N90
Welcher Kühlschrank? - Ersatz Verdampferklappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt