xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CTEK MXS 5 0 mit Reich E-Box Basic

Toddy1234 am 06 Mai 2021 16:45:23

Hallo,
meine AGM Batterien werden über eine E-Box Basic der Fa. Reich geladen. Ich habe jetzt ein Ladegerät CTEK MXS 5.0 parallel zum Reich Ladegerät angeschlossen.
Der Grund hierfür ist, dass die AGM Batterien über das Reich Ladegerät nur mit 14,4 V geladen werden. Das CTEK liefert 14,7 V (gemessen 15V)
Im Display der E-Box Basic wird bei angeschlossenem CTEK angezeigt, dass 1,5 Amp. von der Batterie entnommen werden.
Ist das so richtig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Mai 2021 11:09:28

Toddy1234 hat geschrieben:Hallo,
meine AGM Batterien werden über eine E-Box Basic der Fa. Reich geladen. Ich habe jetzt ein Ladegerät CTEK MXS 5.0 parallel zum Reich Ladegerät angeschlossen.

Im Prinzip ist eine Ladung einer AGM mit 14,4V ausreichend, es dauert länger als mit 14,4V ist aber lebensdauerverlängernt
Im Prinzip ist die Parallelschaltung eines 2. Ladegerätes mit einer höheren Ladespannung auch OK
Es sollte aber ein geeignetes Ladegerät sein, das nur 14,6V liefert. Das CTEC MXS 5 liefert aber im Automatikmodus in der sogenannten "Recond Phase" bis zu 15,7V (siehe BDA) und das ist für AGM/Gel absolut ungeeignet und ist nur für Nassbatterien gedacht.
Nur als Hintergrundinfo, Gruß Andreas

Toddy1234 am 07 Mai 2021 19:30:35

Hallo andwein,
danke für die Info. Ich betreibe das CTEK im AGM Modus das sollte der Batterie nicht schaden.
Habe das CTEK jetzt direkt an die E-Box angeschlossen (somit hinter dem Shunt) und jetzt
passt auch die Anzeige im Panel.
Gruß Thorsten

Anzeige vom Forum

Micha75 am 24 Mär 2022 12:05:23

Toddy1234 hat geschrieben:Hallo andwein,
danke für die Info. Ich betreibe das CTEK im AGM Modus das sollte der Batterie nicht schaden.
Habe das CTEK jetzt direkt an die E-Box angeschlossen (somit hinter dem Shunt) und jetzt
passt auch die Anzeige im Panel.
Gruß Thorsten

Hallo Thorsten
Wo hast du denn das Ladegerät angeklemmt an der E Box
Hast du einen Anschlussplan den du mir schicken kannst.

Gruß Micha

andwein am 25 Mär 2022 11:50:26

Toddy1234 hat geschrieben:Hallo andwein,
danke für die Info. Ich betreibe das CTEK im AGM Modus das sollte der Batterie nicht schaden. Gruß Thorsten

Genau das habe ich absolut nicht gemeint und sogar darauf hingewiesen. Der Recond Modus wird dadurch nicht ausgeschlossen!!
Gruß Andreas

Muroflibom am 25 Mär 2022 15:45:21

andwein hat geschrieben:
Genau das habe ich absolut nicht gemeint und sogar darauf hingewiesen. Der Recond Modus wird dadurch nicht ausgeschlossen!!
Gruß Andreas

D.h. dieses Ladegerät geht auch im AGM Modus in einen Spannungsbereich der diese Batterien demoliert ??
Oder war das anders gemeint?

andwein am 25 Mär 2022 18:27:09

Muroflibom hat geschrieben:........D.h. dieses Ladegerät geht auch im AGM Modus in einen Spannungsbereich der diese Batterien demoliert ??

Im Automatikmodus, und in dem ist man beim Start, wird auch ein Recond Modus durchlaufen, der eine höhere Spannung ausgibt als von den Batterieherstellern empfohlen. Dieser dient dazu einen Zellausgleich herbei zu führen der aber die Batt Säure leicht gasen läßt. Dabei kommt es zum Wasserverlust. Dieses kann aber bei Gel und AGM nicht ersetzt werden und die Kapazität sinkt. Die Batt wird nicht demoliert sondern verliert einfach mangels korrektem Säurestand an Kapazität!
Für Nassbatterien ist diese Recond Phase aber OK, sofern man den Säurestand regelmässig (alle 2 J.) im Auge behält.
Gruß Andreas

Ostseebaer am 25 Mär 2022 19:05:52

Moin Andreas,

andwein hat geschrieben:Im Automatikmodus, und in dem ist man beim Start, wird auch ein Recond Modus durchlaufen,

die BDA beschreibt, dass man das Ladeprogramm manuell einstellen kann und dass das Gerät die gewählte Einstellung auch beim nächsten Start beibehält - und unterscheidet zwischen "AGM und "AGM Recond".
Und das Ladeprogramm "AGM" (ohne Recond!) sollte doch geeignet sein.

Was bedeutet "Start" bei Dir?
Auslieferungsstand - ok, das mag sein - insofern nett, das Du Unbedarfte darauf hinweist - aber wer gegen RTFM verstösst bzw. die Programm-LED nicht beachtet, hat eigentlich selber schuld!
Oder jeder Start eines Ladevorgangs - das widerspräche der BDA - oder hast Du da Erfahrungen, dass die BDA da lügt, da sie davon nichts erwähnt?

Im Automatikmodus ist man ja immer - mit dem gewählten Ladeprogramm.

Grüße
Georg

andwein am 26 Mär 2022 12:00:54

Ostseebaer hat geschrieben:.......Im Automatikmodus, und in dem ist man beim Start, wird auch ein Recond Modus durchlaufen,...
die BDA beschreibt, dass man das Ladeprogramm manuell einstellen kann und dass das Gerät die gewählte Einstellung auch beim nächsten Start beibehält - und unterscheidet zwischen "AGM und "AGM Recond". Grüße Georg

Zuerst: Was bedeutet "Start" bei Dir? Für den "normalen User" bedeutet das "Kaufen, auspacken, einstecken laden"
Die BA wird zu 90% nicht gelesen.
Die 10% die eine BA lesen wiesen wie man das Ding einstellt und bedient und sind von meinen Aussagen nicht betroffen. Ich mahne hier nur zur Vorsicht mit einem vielgepriesenen Ladegerät, das bei Beachtung der BA und der verwendeten Batterie für einen höheren Preis gut funktioniert!!
Der Aldi/Lidl/Baumarkt/Pollin Pedant liefert den gleichen Ladestrom zu einem drittel des Preises und ohne Recond Modus!
Gruß Andreas

tlchzj79 am 27 Nov 2022 11:36:07

Hallo Andreas,
habe eine Frage:
schaltet die E-Box die Versorgungsbatterie schon gleich parallel zur Starterbatterie, wenn ich die Zündung einschalte aber noch nicht starte ?
Habe folgendes Problem: Versorgungsbatterie zeigt nach Test mit Batterietestgerät CBT12XS schwache Batterie an.
Batterie ist eine 110Ah En 950Amp SLI (Blei /Säure) und zeigt nur noch 571 Amp an. Im Display der E-box geht die Spannung
runter von 12,8 auf 12, 0 Volt wenn ich die Zündung einschalte aber noch nicht starte. Dann gibts nur ein leises Klicken des Startrelais und Anlasser spurt nicht ein.
Gruss Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versorgerbatterie in Spanien kaufen
Schaudt EBL 630 B mit Ladebooster WA 121545
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt