xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Metallplatten DAB Antenne beim Vollintegrierten nachrüsten

JayTee2312 am 13 Mai 2021 09:20:36

Hallo zusammen,
da wir, wie so viele, mit dem DAB Empfang in unserem Womo nicht zufrieden sind, möchten wir da „nachjustieren“. Es ist bereits eine DAB+/UKW Antenne ab Werk verbaut (Fabrikat kenne ich nicht) laut Händler ist aber kein Metall ins Dach einlaminiert. Da ich möglichst wenig Aufwand betreiben möchte (das ganze Kabel raus ziehen), stellt sich mir die Frage ob es so funktionieren könnte:
  • Ein Loch mittig in das Alublech bohren, welches ca. 3 mm mehr Durchmesser hat als das Gewinde der Antenne
  • Die Platte mittig auseinander Sägen
  • Jetzt die Antenne abschrauben und die Aluplatte von beiden Seiten drunter schieben und verkleben.
  • Antenne wieder verschrauben

Denkt ihr, das funktioniert so oder macht eine geteilte Platte keinen Sinn wegen irgendwelchen Frequenzproblemen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brauwe am 13 Mai 2021 11:01:30

Moin,
ich würde die Platte nicht durchsägen, sondern nur einen Schlitz bis zum Loch rein flexen. Dann das Kabel einfädeln und den Schlitz vor dem Verkleben mit einen vernieteten Streifen Blech verschliessen.
Gruß
Uwe

Wuidsau am 13 Mai 2021 12:17:13

Prüfe vor den Umbauten den Empfang wegen möglicher EMV Problematik.

Der Typ der Antenne ist wichtig, da es Antennen ohne Gegengewicht gibt, die häufig auf GFK verbaut werden.
Mit einer unnötigen Metallplatte kannst Du andere Probleme einhandeln.

Anzeige vom Forum

JayTee2312 am 13 Mai 2021 20:42:23

Wuidsau hat geschrieben:Prüfe vor den Umbauten den Empfang wegen möglicher EMV Problematik.

Der Typ der Antenne ist wichtig, da es Antennen ohne Gegengewicht gibt, die häufig auf GFK verbaut werden.
Mit einer unnötigen Metallplatte kannst Du andere Probleme einhandeln.

Danke für den Hinweis. Mal sehen ob ich den Typ ermitteln kann. Evtl. weiß ja jemand welche auf den aktuellen Rapido VIs verbaut werden.

mafrige am 14 Mai 2021 07:45:37

Probiere es doch einfach mit Alufolie von der Küchenrolle aus. Mit Tesafilm zum festmachen ... kein Problem :lol:

JayTee2312 am 14 Mai 2021 08:13:16

mafrige hat geschrieben:Probiere es doch einfach mit Alufolie von der Küchenrolle aus. Mit Tesafilm zum festmachen ... kein Problem :lol:

Dazu müsste ich aber die Antenne ausbauen, oder reicht es die Folie um die Antenne herum zu kleben?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stan Sat Receiver geht nur, wenn zweiter TV auch an ist
Carado T459 Welches Radio mit Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt