aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weltneuheit Kassettentrenntoilette Umbausatz Umrüstung

Lancelot am 15 Mai 2021 14:43:55

Hi all,

bin gerade über dieses neue YT-Video gestolpert, das den Umbau einer Thetford-Kassetten-Toi in eine Trenn-Toi beschreibt.
Kein Aus- und Neubau, sondern ein Umbau der bestehenden Toi.
Ob das alles so funzt und auch sinnig ist .. :nixweiss:
Schaut doch mal selbst ... :) ... der link zum YT-Video Clip : --> Link

Arwinger – Weltneuheit Kassettentrenntoilette – Umbausatz für Thetford Kassettentoilette

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ConducteurCC am 15 Mai 2021 15:12:34

Lancelot hat geschrieben:Kein Aus- und Neubau, sondern ein Umbau der bestehenden Toi.
Ob das alles so funzt und auch sinnig ist .. :nixweiss:

Ich schau mir sowas schon länger an, aber dies ist genial, doch:
- ganz ohne Lüfter ? ( na gut, könnte meinen SOG-Lüfter nehmen )
- ganz ohne Rührwerk ?

Das hätt ich schon gern mal gesehen, ähhh ...gerochen.

Gast am 15 Mai 2021 15:26:31

Ich werde das mal weiterverfolgen…. besonders wenn er den Grand California umbaut….

…. der Umbau einer Banktoilette, z.B. die C400 würde mich interessieren!

Ansonsten…. Klasse Idee und toll umgesetzt! :top:

Anzeige vom Forum

gordan am 15 Mai 2021 16:03:12

„Ah so, noch zwei Schrauben und dann testen!“ Und damit praktisch endet das Video!? :roll:
Test werde mich am meisten interessieren und der fehlt!? Warum?
Da sehe ich jetzt schon sehr viele Probleme im täglichen Gebrauch. Damit meine ich, der Nutzung selbst (grade bei Damen), fehlende Verschlüsse für fest und flüssig, Geruchsentwicklung, Entsorgung u.s.w..... Es braucht IMHO noch sehr viel Nachbesserungen. Möchte kein „Spielverderber“ sein, aber ich bin skeptisch. Wenn das nicht so ist, soll das bitte Test zeigen. :D

Gruß Gordan

SteamingWolf am 15 Mai 2021 16:23:02

Jupp, toll umgesetzt, der ausstehende Test bleibt abzuwarten.
Ich denke aber nicht über einen Umbau nach. So lange mir Frau Baerbock, oder Andere die Chemie nicht verbieten und so lange ich immer eine Entsorgung finde, bleibe ich bei meinen originalen Kassetten, meiner SOG und bei meinen geliebten BlueSachets.
Man möge mir gerne Umweltarroganz vorwerfen, aber ich fliege nicht im den Urlaub, fahre mit dem Womo max. 10.000km im Jahr und fahre beruflich nur Bus, Bahn und Fahrrad. Da möge man mir das bisschen Chemie nachsehen... :wink:

Acki am 15 Mai 2021 16:40:48

Was ich nicht verstehe: Wozu Chemie in die Kassette bei einem SOG System?
Gegebenenfalls ein wenig Schmierseife zur Pflege der Oberfläche!?
Mehr braucht es da wirklich nicht mehr!

Allradmobilist am 15 Mai 2021 17:03:22

ConducteurCC hat geschrieben:
- ganz ohne Rührwerk ?

Das hätt ich schon gern mal gesehen, ähhh ...gerochen.

Du kannst völlig unbesorgt sein - sobald Flüssiges von Festerem sauber getrennt wird, riecht da nichts, absolut nichts. Feuchttücher sollte man deshalb auch vorsorglich anderswo entsorgen.

Bin seit etwa einem Jahr mit einer DIY-Trenntoilette (keine Komposttoilette, das sind die mit Rührwerk!) unterwegs, daher weiß ich das. :D

babenhausen am 15 Mai 2021 17:12:32

Was ich nicht gesehen habe: Hat Container noch einen Schieber oder ist das Loch immer so weit offen?

SteamingWolf am 15 Mai 2021 19:20:08

Acki hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Wozu Chemie in die Kassette bei einem SOG System?
Gegebenenfalls ein wenig Schmierseife zur Pflege der Oberfläche!?
Mehr braucht es da wirklich nicht mehr!

Oh doch, beim Entsorgen. Ist mir schon ab und an passiert, dass direkt vor mir einer entsorgt hat, der auch der Meinung war, dass er keine Chemie bräuchte. Da kommtˋs Dir hoch :abgelehnt:
Hauptsache im Mobil stinkts nicht, aber die Mitcamper sind da egal.

gordan am 15 Mai 2021 19:25:31

Aus meiner Sich gibt es noch viele Nachteile. Beide Behälter sind fest gebunden und separater Entsorgung ist nicht möglich. Wie wird kontrolliert wann ist der Tank für das flüssige voll oder fast voll? Wie oft muß gelehrt werden? Behälter für Festteil, ohne eine Klappe oder Verschluss ist sehr unappetitlich zu sehen. Tank für das flüssige, wo ein dünner Schlauch in grosses Loch reingesteckt wird, ist alles aber nicht durchdacht. Entlüftung des ganzen mit einem Dauerlüfter muß da sein, sonst nach gewisser Zeit fängt das ganze zu muffeln. Das Oberteil der das feste von flüssigen trennt, ist nicht optimal aufgeteilt m.M.n.!? Damen werden dazu mehr sagen können, Auf Chemie wird man verzichten können, aber darf man nicht vergessen, dass ein Behälter für Katzenstreu oder was ähnliches, unbedingt gebraucht wird. Das braucht zusätzlichen Platz, womit manche vielleicht nicht rechnen!? Bin der Meinung dass erst ein Dauertest zeigen wird, was alles nachgebessert werden muß. Ich spreche auch aus Erfahrung, da ich fast vier Jahren, fast täglich ähnliche Toilette in unseren Womo nutze.

Gruß Gordan

JTLorsch am 15 Mai 2021 20:00:59

Ohne Rührwerk und Lüfter stelle ich mir das schwierig vor.

Test fehlt, daher scheidet das aus (haha, Schenkelklopfer).

Allradmobilist am 07 Jun 2021 08:50:27

Wie ich oben schon sagte, ein Rührwerk brauchst Du nur, wenn Du kompostieren willst oder längere Standzeiten haben willst. Musst dann aber auch geeignetes Substrat mitführen. Ohne Rührwerk kannst Du alles benutzen, was irgendwie saugfähig. Kleintierstreu, Katzenstreu, Papierschnipsel oder Abfall von Sägewerk etc. Damit ist bei einer TT ohne Rührwerk der Tütenwechsel angezeigt, wenn der Eimer voll ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Magnete für den Kastenwagen - Duschvorhang
Thedford C2 Schieberdrehknopf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt