aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado A361, Türschloss Schnapper defekt

grolsch am 18 Mai 2021 22:07:48

Hallo Wohnmobil-Schrauber,

im Forum bin ich seit einem Jahr und habe schon viele interessante Beiträgen gelesen und nun hoffe ich auf eure Hilfe im folgenden Fall. In unserem gar nicht mal so altem Carado BJ. 2018 ist der Schnapper des Türschlosses etwas lädiert. Es bedeutet man bekommt die Tür zwar noch auf und zu, aber es wird zunehmend der Einsatz von etwas mehr Gewalt nötig. Daher würde ich es gern reparieren. Austausch des Bleches ist nicht möglich, da es dieses nicht einzeln zu kaufen gibt, sondern nur das gesamte Schloss. Als Ultima Ratio würde ich das aber erst in Betracht ziehen, wenn die vorherigen Versuche scheitern. Ich habe mal ein Bild gemacht. Man müsste das fehlende Plastik ersetzen. Ich hatte überlegt immer stückchenweise Epoxidharz zu verwenden umso die alte Form annähernd wieder zu erhalten. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt möglich ist. Oder ein Stück Kunststoff ankleben, aber wird das halten?
Was würdet ihr machen?
Schöne Grüße
Ulle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mai 2021 23:03:10

Das Problem mit dem Schloss hatten wir auch. Ich konnte das dadurch lösen das ich die Verkleidung an der Türe entfernt habe und dann den Riegel neu justiert und die Schrauben festgezogen habe. Die Schrauben hatten sich nämlich gelöst und dadurch konnte der Schnapper nicht mehr richtig einrasten.

grolsch am 18 Mai 2021 23:24:13

Danke Dir. Das kann ich mal prüfen ob die Schrauben locker sind, nichtsdestotrotz fehlen da einige mm vom Schnapper. Und ich fürchte da geht noch mehr ab. Eine Zeit lang hatte ich etwas Panzertape rumgewickelt, hält aber nicht ewig.
Gruß Ulle

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 19 Mai 2021 06:40:04

Moin Moin,

ich würde mich fragen warum Teile von deinem Schnapper fehlen.
Stößt der Irgendwo an ?
Ist das gesamte Schloss nicht fest ?
Der Schnapper sollte so ausschauen :

Heißt das an 2 Stellen Kunststoff abgeplatzt ist.

Wenn das Schloss fest sitzt und keine Schrauben locker hat, muss der Grund irgendwo anders liegen.
Das würde ich vor einem Austausch oder Reparaturversuch mit Epoxidharz, untersuchen.

Grüße Ralf.

Rockerbox am 19 Mai 2021 07:11:38

Moin,

du kannst es DAMIT versuchen:

--> Link

Ich hab mit dem Kleber sehr gute Erfahrungen gemacht, auch beim "Nachmodellieren" fehlender Teile, ist in Sekunden hart und kann dann geschliffen / gefeilt / gebohrt usw. werden.

grolsch am 19 Mai 2021 22:04:14

Vielen Dank für die Anregungen

Ich habe das Womo jetzt seit ziemlich genau 2 Jahren - Probleme mit der Tür gab von Anfang an. Es war immer ein gewisses nachdrücken erfoderlich, aber das hat mich nicht so sehr gestört. Später wurde es dann mehr und dann bin ich in die Analyse gegangen. Ein Stück von dem Kunststoff hat von Anfang an gefehlt. Das Bild vom Original Schnapper habe ich dann auch im Internet gefunden. Daher kam ich auf die Idee mit dem Austausch. Als ich es vor einem Jahr mit etwas Klebeband provisorisch repariert hatte, ist dann halt nach einiger Zeit ein weiters Stück abgeplatz. Beim Kauf war es schon etwas abgeplatzt und im Laufe der kurzen Zeit dann halt nocht mehr.
Mit dem Schloss ist sonst alles in Ordnung würde ich sagen. Es klappert nichts und es wackelt auch nichts.

So ein Kleber habe ich gesucht.

Schöne Grüße Ulle

Gast am 20 Mai 2021 06:44:02

grolsch hat geschrieben:Vielen Dank für die Anregungen

Mit dem Schloss ist sonst alles in Ordnung würde ich sagen. Es klappert nichts und es wackelt auch nichts.

Schöne Grüße Ulle

Auch wenn an dem Schloss nichts klappert oder du den Eindruck hast es sitzt fest, würde ich nach dem Grund suchen warum der Kunststoff so abgeschabt ist. Nur neu ist wahrscheinlich nur von kurzer Dauer.

grolsch am 20 Mai 2021 20:19:03

Ich würde es auch gern wissen, kann aber nichts entdecken was zum Abplatzen führen könnte. Meine provisorische Flickaktion hat auf jeden Fall dazu geführt das noch ein kleines Stück abgeplatzt ist.

Olli2305 am 21 Mai 2021 06:31:30

Ich tippe darauf, das Tür, Schloss oder Schlossfalle nicht richtig eingestellt ist und somit zu viel Druck beim schließen kg das Plastik wirkt. Hatte so ein Problem mal bei einem Kofferraumschloss am PKW,.hat mich 2 Schlösser gekostet, bis ich darauf kam.

grolsch am 24 Mai 2021 14:19:46

ich habe es mit PowerGlue probiert und das Ergebniss ist top. Tür schließt besser als je :ja:
Besten Dank an euch alle

Gruß Ulle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rastrollo Seitz Griff defekt, Knaus Sky Traveller 600 DKG
Kantenleiste LMC Liberty kleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt