xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rothenburg ob der Tauber

Poldi am 19 Apr 2007 21:04:58

Hier einige Impressionen aus Rothenburg o.d.T.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Apr 2007 21:08:57

Hallo Poldi,

Mit Rothenburg wart ihr ja schon nahezu "ganz dicht" an uns dran - nur noch 95 km !! (Mein Liebling fährt das mehrmals wöchentlich, denn er hat dort ein Büro)

Ist aber immer wieder schön, gell ??

Gabs denn viele Touris, wenn ja, welcher Couleur ?

Liebe

frebeka am 19 Apr 2007 21:16:14

Hallo,

ich glaub, das soll es auch einen Weihnachsmarkt geben, oder? :D

Anzeige vom Forum

Poldi am 19 Apr 2007 21:19:41

Gabs denn viele Touris, wenn ja, welcher Couleur ?

Hi Isa

hauptsächlich Japaner.

Wir waren sogar noch näher bei Euch und zwar in Dinkelsbühl. Ihr wart aber ja doch verreist, oder gerade zurück als wir schon wieder auf der Heimreise waren.
Wenn wir nochmal dort sind -und das werden wir bestimmt-
könnten wir Euch womöglich heimsuchen. :D

Klaus

Quilterin100 am 19 Apr 2007 21:25:39

Hallo Poldi,

wann warst Du denn in Rothenburg? Wir waren letzte Woche Freitag dort und es war sicher nicht das letzte Mal. Bei diesem Kurzbesuch von 24 Std. ist solch eine schöne Stadt gar nicht zu erkunden.

quilterin100

Poldi am 19 Apr 2007 21:26:13

ch glaub, das soll es auch einen Weihnachsmarkt geben, oder?

Hallo Bernd, davon habe ich auch gehört und könnte mir vorstellen, an einem Weihnachtsmarkt im tief verschneiten Rothenburg auch Gefallen zu haben, obwohl ich Weihnachtsmarktmuffel bin. :D

Klaus

Hier noch ein weiteres Bild von Rothenburg

Poldi am 19 Apr 2007 21:34:17

wann warst Du denn in Rothenburg? Wir waren letzte Woche Freitag dort und es war sicher nicht das letzte Mal. Bei diesem Kurzbesuch von 24 Std. ist solch eine schöne Stadt gar nicht zu erkunden.

Hallo Quilterin100

da haben wir uns knapp verpasst, denn wir hatten im Odenwald ein Minitreffen und sind Sonntag auf Tipsels Rat dorthin gefahren. Es war das erte Mal aber sicher nicht das letzte, denn wir sind hingerissen von dem Charme und der Schönheit dieser Stadt.

Poldi

noch eines

Poldi am 19 Apr 2007 21:41:18

und noch eines

Poldi am 19 Apr 2007 21:43:08

das ist erst einmal das letzte Bild.

Maggie am 19 Apr 2007 21:47:41

lira hat geschrieben:Gabs denn viele Touris, wenn ja, welcher Couleur ?

Als wir vor 3 Jahren dort waren, wimmelte es von Italienern - und sie kauften fast den Käthe-Kruse-Laden leer.

LG
Maggie

Poldi am 19 Apr 2007 21:51:43

zum Schluß noch diesen Sinnspruch, der auf einer Hauswand in Rothenburg stand

Pfeffermann am 19 Apr 2007 22:13:16

Mein Mann ist ebenfalls Weihnachtsmarktmuffel und nach Rothenburg wollte er wegen der vielen Touris auch nicht. Aber da ich im letzen Jahr mit unserer Gastschülerin im Sommer da war und total begeistert war, konnte ich meinen Mann überreden, während der Adventszeit mal dort hin zu fahren. Wir sind im Stau Sonntags mittags dort angekommen und ich habe ernstlich überlegt ob die Entscheidung richtig war, der Womoparkplatz war völlig dicht zugeparkt, aber so gegen 17.00 Uhr leerte es sich schlagartig. Das weihnachtliche Rothenburg war selbst ohne Schnee traumhaft. Übernachtet haben nur wenige Mobile, montags haben wir dann noch eine Wanderung im Taubertal gemacht. Wir kommen wieder!

Aretousa am 19 Apr 2007 22:18:26

Wir waren im Oktober in Rothenburg und wie ihr ganz begeistert von der schönen Stadt- gut geschlafen haben wir dort auch.
Und amüsiert haben wir uns über die vielen Japaner die alles und jedes fotografiert haben-z.B. auch die Nürnberger Würstel mir Sauerkraut, die sie in einem der historischen Lokale als Mittagessen serviert bekamen.
Übrigens Poldi, nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag- wären wir nicht in Griechenland gewesen bzw. gerade auf dem Heimweg hätten wir bestimmt zum persönlichen Gratulieren vorbeigeschaut- wir lieben den Odenwald........

Tipsel am 19 Apr 2007 23:26:23

Wir finden Rothenburg und Dinkelsbühl immer wieder interessant. Gerade die Mischung und das Verhalten der Touris zu beobachten ist eine nette Beschäftigung.
Hat schon mal jemand beobachtet, wie enttäuscht manche Leute von den superteuren Schneeballen sind?

:D

Auch ich fall immer wieder auf diese trockenen Dinger rein, die ihren Ursprung gar nicht in Rothenburg haben (wurde mir erzählt - ich muss doch mal Tante Gugel fragen, wo sie herkommen)

Aretousa am 19 Apr 2007 23:35:32

Es gibt davon ja die verschiedensten Variationen

und auch mein Göttergatte muss unbedingt immer so was kaufen :D - ich find sie auch total trocken
Von den oben abgebildeten kauften die Leute sogar 5 Stück in der Tüte....

Tipsel am 19 Apr 2007 23:50:54

Mir gehts genauso. Ich weiß, dass sie furztrocken sind, kauf mir aber jedesmal einen mit einem anderen Überzug, und hoffe, diesmal isser besser.

Ihren Ursprung haben die Schneeballen als Weggeschenk für von weither angereiste Hochzeitsgäste in Mittelfranken/Bayern - hab ich grad nachgelesen.

Poldi am 20 Apr 2007 00:53:28

Danke Lena für die Glückwünsche - und den
Geburtstagsbesuch kannst Du übrigens in Schleswigholstein nachholen. :D

Jetzt wieder zu Rothenburg:
Wir wären wahrscheinlich nie dorthin gefahren, wenn wir uns nicht in relativ geringer Entfenung aufgehalten hätten. Auf die Idee aber hat uns Christel gebracht.
Jetzt wo wir es zwei volle Tage gesehen und genossen haben, werden wir es sicherlich bald wieder besuchen.
Kennt denn auch jemand den Riemenschneider-Altar in Detwang, dem ältesten Ortsteil von Rothenburg? Dort ist übrigens ein netter CP direkt im Ort, wo wir auch eine Nacht gestanden haben.

noch ein Bild, aber diesmal vom Riemenschneider-Altar

Gast am 20 Apr 2007 08:15:46

Hallo Poldi,

das sind Superfotos die Du da gemacht hast.
Hast die Stadt bestens eingefangen.
Wir waren auch schon zwei mal dort und werden, wenns auf dem Weg liegt wieder hinfahren.

Oben auf dem Marktplatz gibts die besten Haxen und selbstgemachtes Bier.

Diese Rundkuchen kann ich aber nich ab ...

Poldi am 20 Apr 2007 09:39:36

Danke Jeff, für das Lob - ich bin wirklich mal über meinen Schatten gesprungen und habe viel fotografiert und wenn ich anders aussehen würde, hätte man mich glatt für einen Japaner halten können. :D
Wir hielten die Japaner erst für Chinesen, weil die unsere beiden Hunde mit so begehrlichen Blicken gemustert haben, besonders den dicken Leo. :D :denk:

Diese sogenannten Schneeballen wollte ich erst auch probieren, aber die Grundsubstanz sei fettgebacken, so die Verkäuferin, was mich dann doch abgeschreckt hat - Sodbrennen! :(

Gast am 20 Apr 2007 09:45:35

Poldi!

Fotos sind die Flügel die, die Worte tragen.
Wirklich, semantisch super Aufnahmen.
Die haben schon echt Postkartenidylle.

Spring öfters über Deinen Schatten und zeig uns noch mehr Fotos!

Gast am 20 Apr 2007 09:52:37

Tatsache, Poldi, ausgezeichnete Qualität und hübsch sind Deine Bilder. Und: Sie zeigen so wenig Menschen ...
Das war am Weihnachtsmarkt dann wohl ganz was anderes - übrigens auch ohne Schnee, denn der fehlte im Dezember letzten Jahres auch in Rothenburg. Aber wir hatten ja auch das "Italiener-Wochenende" erwischt, das gibt's nämlich nicht nur auf der Wiesn, sondern auch in Rothenburg und ist um den 8.12, denn da ist in I Feiertag.

Auch wenn es touristisch noch so abgegriffen ist, Rothenburg hat auf jeden Fall was. Ebenso Dinkelsbühl.
Tipp: "Leben in einer alten Stadt" mit allerlei alten Handwerkern, mittelalterlichem Markt usw., sehr sehens- und erlebenswert, jedes Jahr am 2. Sonntag im September.

Poldi, wenn ihr wieder in die Nähe kommt, laßt uns das aber wissen, gell ?? (Wir waren diesmal allerdings tatsächlich erst am Sonntag nachmittags heimgekommen)

PS:
Den Detwanger Riemenschneider-Altar kenn ich persönlich (noch) nicht, aber den da:

--> Link

Wir waren im ersten Jahr der Eröffnung des Radweges "Liebliches Taubertal" von Wertheim über Bad Mergentheim und Rothenburg bis heim nach Fürth geradelt und hatten unterwegs allerlei besichtigt.

Aretousa am 20 Apr 2007 14:14:40

@lira- so viele Italiener können gar nicht in Rothenburg gewesen sein, die waren doch alle in München :D - dein Hinweis hat mir aber nun auch erklärt wieso dort so ein hohes Südländeraufkommen war. Die Kaufhäuser hatten sogar italienischsprechende Auskunftgebende aufgestellt und die Stadt wimmelte von italiensichen Wohnmobilen.
A.

Gast am 20 Apr 2007 14:19:54

Lena,
die Italiener sind doch an jenem WE auf Weihnachtsmarkt-Tournee:
Rothenburg, Nürnberg, München sind die Hauptorte.
Die einen fahren zuerst nach Rothenburg, dann nach Nürnberg und dann nach München und die anderen eben andersrum.
Kann gar nicht anders sein ...

Poldi am 20 Apr 2007 14:23:12

:oops: danke nochmal Jeff, zuviel der Ehre - wenn Du wüßstest was für ein lausiger Fotograf ich bin, aber als Drucker kenne ich mich gut mit der Bildbearbeitung aus. :D

Lira, Menschen gehören dazu wenn es nicht zu viele sind, aber ich finde es schade, die Fotos mit Autos zu verschandeln, es sei denn sie sehen so aus wie auf dem nächsten Foto aus Rothenburg.

Poldi am 20 Apr 2007 14:26:51

oder so :D

Gast am 20 Apr 2007 14:28:26

Poldi, ich meinte aber nur, es wäre wohl relativ wenig los gewesen - touristisch gesehen, da man gar keine Menschenumtriebe auf den Bildern sieht.

Poldi am 20 Apr 2007 14:58:05

hab ich schon verstanden, aber ich brauchte einen Aufmacher, um den Dreh zu den Autos zu bekommen :oops:

Ist aber wirklich ätzend, die modernen, PKWs vor so malerischen Gebäuden stehen zu sehen und mitzuknipsen. :(

WomoHexe am 20 Apr 2007 19:12:18

Rothenburg ist wirklich eine schöne Stadt, nur wurden leider die Stellplatz-Gebühren am 1.04.07 erhöht. (kein Aprilscherz) soll jetzt statt 6,- nunmehr 10,- kosten.

Die Schneebälle sind wirklich furztrocken aber lecker, ich tunke die immer in Kaba oder Cappuchino ein, dann geht es.

Schönen Tag

WomoHexe

Poldi am 21 Apr 2007 00:01:04

Rothenburg ist wirklich eine schöne Stadt, nur wurden leider die Stellplatz-Gebühren am 1.04.07 erhöht. (kein Aprilscherz) soll jetzt statt 6,- nunmehr 10,- kosten.

Ja, leider ist das so, aber wir haben den oberen Platz genommen, der fast leer war und haben für 10 Euro einfach fünf Stunden überzogen.

In Zukunft werden wir uns auf den Campingplatz in Detwang stellen, von wo aus ein schöner Spazierweg nach Rothenburg führt. ca 20 Minuten gemütlich. Es erfrischt beim Hin- und ernüchtert beim Rückweg. :D :denk:

Wir haben in Rothenburg aber noch eine Entdeckung gemacht: Wildbad! Bei dem Wort denke ich zuerst an F.J.Strauß, dann an Wildbad im Schwarzwald, aber hier gibt es eben auch eins. Jedenfalls wurde es einst zum Zwecke der Genesung für Körper und Geist erbaut. Heute ist es eine Tagungsstätte der evangelischen Kirche.
Googlet mal!

Hier seht Ihr Bilder, die für sich sprechen.

Poldi am 21 Apr 2007 00:07:02

Eine sehr nette Dame hat uns erlaubt in den Rococo-Saal
zu gehen, um da Aufnahmen zu machen.

Poldi am 21 Apr 2007 00:15:22

das ist alles historisierend wie die Gebäude auch, aber der Jugendstil dieses Geländers- der ist echt und zeitentsprechend.

elinor am 21 Apr 2007 15:08:00

zimtzicke hat geschrieben:
lira hat geschrieben:Gabs denn viele Touris, wenn ja, welcher Couleur ?

Als wir vor 3 Jahren dort waren, wimmelte es von Italienern - und sie kauften fast den Käthe-Kruse-Laden leer.

LG
Maggie

Hallo Maggie,
ich denke, daß Du wohl eher den Käthe-WOLFFAHRT- Weihnachtsmarkt meinst, oder etwa nicht???

Ich denk mal, das war nur ein "Freud'scher Versprecher :D

elinor am 21 Apr 2007 15:18:49

Hi Plodi

[/quote]Lira, Menschen gehören dazu wenn es nicht zu viele sind, aber ich finde es schade, die Fotos mit Autos zu verschandeln, es sei denn sie sehen so aus wie auf dem nächsten Foto aus Rothenburg.[/quote]

Hierbei handelt es sich um einen"Aaglander", gebaut in Pottenstein für
schlappe € 85.000,- 8)

(siehe Reisemobil Int .5/2007)

bikesurfer am 21 Apr 2007 22:03:18

Hallo,

schöner Bericht, wir sind auch immer mit Bekannten nach Rothenburg gefahren und alle waren begeistert.

Die Schneeballen sind ein Fall für sich, normalerweise ist man die nur mit Puderzucker bestreut oder ganz ohne. Man bekommt die Schneeballen auch nur in Rothenburg mit dem ganzen süßen Überzug, bei uns in den Bäckereien sind die ganz einfach.

Wir wohnen nur ca. 30 km weg von Rothenburg, meldet euch mal wenn ihr wieder hinfahrt, vielleicht kann man sich mal treffen....

Waldi am 22 Apr 2007 06:59:48

Morgen zusammen
Die Schneeballen gibt es auch noch in Kloster Schöntal
sowie in Langenburg beides Orte die auch einen Besuch wert sind.

Waldi

Gast am 17 Sep 2008 18:08:21

da wir auch sehr gerne das Taubertal besuchen und ich dachte das passt am besten hier hin.

--> Link

Ruhpold am 18 Sep 2008 15:33:01

Habe auch noch ein Bildchen beizusteuern. Diesen Spitzgiebel fand ich toll. Man stelle sich vor, wie der Dachdecker da arbeiten muss:

LG

Ruhpold,

der auch sehr gerne nach Rothenburg fährt.

Chris_62 am 18 Sep 2008 19:19:58

Ist das letzte Foto nicht das gleiche Gebäude wie das erste Foto :wink: ?

Aber aus einer höheren Perspektive.... :D

Wir sind nach dem Pfingsttreffen ,auf Tipsels Hinweis :wink: ,für eine Zwischenübernachtung auf dem Heimweg in Rothenburg gewesen.

Da war auch noch Mittelalterfest :) ! Da wir spät dran waren haben wir geradenoch einen Schäfertanz mitbekommen. Ein Becher Odintrunk und Räuberfackeln gabs noch . Natürlich mit Silberlingen bezahlt :wink:

Da werden wir bestimmt irgendwann nochmal landen :) .

Leider mussten wir Dienstag nach Pfingsten wieder arbeiten.....

ps. solch eine Gesichtfarbe bekommt man am Edersee und anschliessendem Forumstreffen :D :wink:

elinor am 18 Sep 2008 19:22:45

Die Rothenburger Hausbesitzer finden die Spitzgiebel aber nicht so toll -
vor allem, wenn diese 3 Etagen nicht nutzbare Speicherböden haben :(
Was soo eine Dachfläche an Instandhaltung kostet...
Ich weiß wovon ich red - Mein Großelternhaus steht in Rothenburg

oTTo

Chris_62 am 18 Sep 2008 19:27:35

elinor hat geschrieben:Die Rothenburger Hausbesitzer finden die Spitzgiebel aber nicht so toll -
vor allem, wenn diese 3 Etagen nicht nutzbare Speicherböden haben :(
Was soo eine Dachfläche an Instandhaltung kostet...
Ich weiß wovon ich red - Mein Großelternhaus steht in Rothenburg

oTTo

der einzigste Vorteil : nie Schnee auf dem Dach :wink: !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wochenendtip: Euskirchener Kulturnacht
Fehmarn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt