xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen Beratung Empfehlungen Ausbau L3H3

mm9146 am 27 Jun 2021 18:39:22

Hallo zusammen,

wir sind Marco und Marén und wünschen uns – wie viele andere aktuell auch – ein mobiles Zuhause.

Wir haben schon konkrete Vorstellungen zum Ausbau und wissen welches Fahrzeug es werden soll. Was uns nun noch fehlt ist ein verlässlicher Partner, der uns beim Ausbau hilft oder ihn sogar komplett übernimmt, da wir eher Laien sind und daher gern auf professionelle Hilfe zurückgreifen.

Habt ihr Erfahrung damit den Ausbau in andere Hände zu geben? Wenn ja, könnt ihr jemanden empfehlen oder uns sagen worauf wir besonders achten sollten?
Wir sind vom Standort her flexibel – ob Deutschland oder angrenzendes Ausland ist uns nicht so wichtig. Beim Ausbau selbst sieht das schon anders aus, hier unsere Rahmenbedingungen:

Fahrzeug:
• Kastenwagen
• L3H3
• idealerweise werden Lackierungswünsche auch direkt vor Ort realisiert

Material für den Innenausbau:
• Holz, Leichtbauweise

Zu verbauende Ausstattung:
• Dämmung mit Armaflex
• Holzverkleidung + Holzfußboden
• Schlafbereich mit 2m langem Hubbett (idealerweise über Sitzgelegenheit, Breite des Bettes ist vom Fahrzeugtyp abhängig)
• Sitzgelegenheit im hinteren Bereich für 4-6 Personen mit größerem Tisch (ausreichend Platz für 2 Laptop-Arbeitsplätze, höhenverstellbar für das Hubbett) und Stauraum unter den Sitzflächen
• Küchenzeile mit Waschbecken, Gasherd mit 3 Flammen, Kühl/Gefrierkombi, Ofen, Soft-Close-Fächern
• Badbereich mit Waschbecken, Dusche, Toilette mit Kassette, Fenster

• 100l Frischwassertank, 80l-100l Grauwassertank
• Warmwasser
• Standheizung
• große Fenster mit Moskitoschutz und Verdunklung
• mindestens eine Dachluke
• ein Solarpanel, das Energie für mindestens 2 USB-Steckdosen liefert
• 220v Steckdosen
• diverse Staufächer

Falls euch zu der Liste auch noch etwas auffällt was eurer Erfahrung nach wichtig ist, freuen wir uns auch darüber mehr zu erfahren.

Ganz herzlichen Dank, dass ihr bis hierhin gelesen habt
Viele Grüße, Marco und Marén

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 27 Jun 2021 21:13:44

Ich baue gerade einen langen und hohen Ducato um.
Da läuft ordentlich Zeit rein.
Wenn das ein Ausbauer macht kann das finanziell rasch entgleiten.

Gibt es kein Auto von der Stange was euch gefällt.

Mein Basisfahrzeug war extrem günstig da ich es auch der Firma raus gekauft habe.
Bis auf Kleinigkeiten schaffe ich fast alles selbst.
Ich wollte einen Bus mit zwei Doppel-Längsbetten.
Dann noch Dieselheizung, 400Ah Lifeypo, Aufbauklima und TTT.
So was habe ich fertig nicht gefunden.
Das hat mich zum Selbstbau bewegt.

bert

Tinduck am 28 Jun 2021 09:15:35

Bei euren Anforderungen würde ich mich fragen, ob ein Kastenwagen das richtige ist. Wenn man bereit ist, auf andere Aufbauformen zu gehen, gibt es fertige Wohnmobile mit Hecksitzgruppe. Und bei L3H3 sind kompakte Maße kein Argument mehr.

Ein Individualausbau vom Ausbauer dürfte inklusive neuem Basisfahrzeug hoch fünf- bis niedrig sechsstellig werden. Das macht normalerweise nicht der Schreiner von nebenan, zumindest nicht, wenn was Vernünftiges rauskommen soll. Und wenn man das selber machen will, sollte man schon sehr genau wissen, was man tut. Eher nix für Baumarkt-Handwerker.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

teuchmc am 30 Jun 2021 05:00:37

Moin! Ambitioniertes Lastenheft(Eierlegendewollmilchsau) würde ick sagen. Ich stimme da meinem vorschreibenden Namensvetter zu, außer in einem Punkt . "Hoch Fünstellig bis niedrig Sechstellig" würde ich ändern in "mindestens Sechstellig" m.M.n..
Und spontan fällt mir von den üblichen Verdächtigen Flexebu bei Zwickau ein, welche in der aktuellen Situation u.U.solch Bau machen könnten/würden(?). Kann durchaus dauern mit Suche&Bau.
Sonnigen weiterhin. Uwe

andwein am 04 Jul 2021 13:08:48

mm9146 hat geschrieben:Wir haben schon konkrete Vorstellungen zum Ausbau und wissen welches Fahrzeug es werden soll. Was uns nun noch fehlt ist ein verlässlicher Partner, der uns beim Ausbau hilft oder ihn sogar komplett übernimmt,

Probiere es mal hier: --> Link
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson V594 Vip, ausbau vom kleinen Apothekerschrank
Insektenschutztür für Fiat Ducato X290 - was passt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt