|
Hallo, wir schauen im Urlaub abends gerne TV. Spätestens zum Heute Journal oder den Tagesthemen sitzen wir meistens davor. Am Wohnmobil habe ich eine automatische SAT-Schüssel und komme damit auch sehr gut klar. Manchmal, z.B. am Gardasee, sind die schönsten Plätze ohne SAT-Empfang. Diese meiden wir dann. Daher möchte ich zusätzlich eine externe SAT Schüssel auf einem Dreibein. Ein Kabel vom TV (dieser hat einen integrierten Receiver) nach außen habe ich bereits. Bei der Wahl einer Schüssel bin ich nun überfragt. Sucht man im Netz gibt es komplette Lösungen bereits ab 40€. Teilweise ist dann auch ein externer Receiver dabe (den ich ja eigentlich nicht brauche). Reichen diese günstigen Lösungen oder sollte ich mehr Geld ausgeben? Worauf muss ich achten? Danke für eure Hilfe. Hallo Holger hab bei mir auch eine Automatische drauf wenn es dann mal Platztechnisch nicht passt (Bäume etc.) hab ich eine kleine mobile Satantenne für 40€ ohne Receiver stell ich auf ein Dreibein etwas weg vom WoMo und gut ist kannst auch mit Saugnapf an die Scheibe pappen Telestar Camping-Sat-Anlage (Hartschalenkoffer, 13,7 Zoll (35 cm) Spiegel , Single-LNB (0,1dB), Kompass, Kabel 10m, diverse Halter) Gruß Christian Seit 2 Wintern nutze ich in Spanien eine externe Antenne wenn ich unter Bäumen stehe oder als Ersatz für meine defekte automatische. Wichtig ist ein stabiles 3-Bein-Stativ mit der Möglichkeit Zelt-Heringe eizuschlagen. Eine gut ablesbare Möglichkeit die Elevation einzustellen ist nützlich. Auch eine Libelle um festzustellen, wie schief die Antenne steht macht Sinn. Und dann der Wind :!: Nicht immer findet sich eine windstille Stelle. Es müssen das 3-Bein befestigt werden und die Schüssel, eine Herausforderung. Ein Wassereimer oder dicker Stein können das Stativ an der Stelle halten, im Rand der Schüssel habe ich Löcher für die Fixierung. Und ein Satfinder mit Angabe des Satelliten, der piept wenn die Ausrichtung stimmt. Manchmal habe ich aber auch aufgegeben, weil mein TV anderer Meinung war als der Satfinder :eek: Dann wird eben per Chromecast gestreamt ;D Ich bin auf der Suche nach der EasyFind Flat Traveller, eine Flachantenne. Aber sie ist seit Monaten nicht lieferbar .... Danke schon mal für die Hinweise. Ich nehme daraus mal mit das eine günstige Antenne, zum bessern Transport evtl. in einer Box, durchausreicht. Bisher bin ich davon ausgegangen das ich das SAT Signal schon finde wenn ich schaue wie die anderen Schüsseln stehen. Zudem habe ich die App "Sat Finder". Diese hatte mir im letzten Jahr ein Nachbar am Gardasee gezeigt. Das Dreibein sollte stabil sein. Einschlagen von Heringen sollte möglich sein. Zudem würde ich unter die Schüssel noch eine Platte mit Zeltheringen in den Boden schrauben (ähnlich wie auf dem Bild, dort ist die MArkise abgespannt. Habe noch so eine Platte mit größerem Ring). Dort kann ich das Dreibein fest binden. ![]() Viele Angebot beinhalten einen 40cm Spiegel. Reicht dieser? Reiseziele von uns liegen in erster Linie in D. Im Spätsommer dann auch gerne mal der Gardasee. Viel weiter in den Süden fahren wir nicht. Dafür sind die Urlaube zu kurz.
Nach meiner Erfahrung ja. Nur bei Regen wird das Bild früher verschwinden als bei einer größeren. RK Im letzten Jahr bei Amazon gekauft: PremiumX Camping SAT Anlage 60cm Satellitenschüssel mit Single LNB inkl. Dreibein Stativ 3X Stahl-Heringe EUR 34,40 Anadol SF22 Sat-Finder 19.2 digital mit Pegelskala und Signalton - Messgerät zur Ausrichtung ihrer digitalen Satellitenanlage - Satelliten- Finder mit hoher Empfangsempfindlichkeit EUR 10,97 € Dazu Adapter von SAT-Kabel-Verschraubung auf normale Steckverbindung damit die grausame Verschraubung entfällt, die ständig verkantet, verhakt oder blockiert ... wer das erfunden hat: Scheiterhaufen !
Es kommt immer auf die Nutzung an. Die meisten dieser Stecker werden einmal montiert und dann an der Schüssel für 20 Jahre nicht mehr angerührt und am SAT Receiver erst nach 10 Jahren für den neuen Receiver mal abgeschraubt. RK Moin, ich hatte zu KaWa Zeiten anfangs auch ein 40€ Satset mit Dreibein ... das Satset war Mist, dünnes Befestigungsblech und LNB Träger, bei Wind nicht zu gebrauchen, heute verwende ich als Backup eine Flachantenne mit Dreibein, digitalem Satfinder und 15m Satkabel. Die externe SAT Einspeisung von habe ich vorverdrahtet (Kühlschrankgitter) und zusätzlich einen Umschalter installiert. Diese Installation verwende ich auch, wenn der SP/CP SAT oder DVBT anbietet, für DVBT sind Adapter erforderlich. Die Telekopstange vom Dreibein verwende ich nicht, die Flachantenne wird möglichst Bodennah montiert, da brauche ich keine Schwerlastanker, dünne Drahtstifte reichen gegen umfallen. Amazon Link Amazon Link Amazon Link Munter bleiben ! . .
Ja zuhause, aber nicht beim Camping mit einer mobilen Anlage auf Stativ ... da muß der Sat-Finder jedesmal dazwischen ge- setzt werden.
Stimmt, bei der Nutzung ist es lästig. Nur dafür wurden die Stecker nicht entwickelt. Dafür sind sie extrem billig (zu fertigen), weil sie kaum mehr als eine große Überwurfmutter sind. Wenn ich diese Anwendung (noch) hätte, würde ich auch auf was anderes gehen. RK
Die Vorverdrahtung liegt bei mir auch schon hinter dem Kühlschrankgitter. Die Idee mit dem Umschalter finde ich sehr gut. Die Selfsat sieht sehr gut aus. Muss ich mir überlegen ob ich den höheren Preis für seltene Nutzung als Backup ausgeben möchte oder bei der günstigen Lösung mit einer kleinen Schüssel bleibe. Die kleine Satschüssel ist vom Packmass nicht wirklich kleiner, im Koffer eher grösser und ohne Koffer blöd zu verstauen ! ... und yepp, 40€ Mehrkosten sind das schon :roll: Munter bleiben! . .
Und meistens muß man einiges auseinanderschrauben (Arm, Befestigung), damit sie überhaupt in den Koffer reingeht.
Dafür AFAIK wesentlich bessere Empfindlichkeit als eine 35cm Schüssel. Das sind ja die gleichen Teile wie bei den Selfsat Snipe und die ging bei mir zumindest hoch bis Bergen(N) (weiter waren wir nicht). RK Ich habe mir ein billiges Dreibeinstativ geholt, dazu ne billige Schüssel (geringer Verlust falls das Teil mir nachts mal entläuft), dazu einen Meßempfänger zum einstellen. Gibt günstige DVB-S2 Typen. Hallo, danke für eure ganzen Tipps. Ich habe mich entschieden es mit einer Selfsat Flachantenne zu versuchen. Wird wohl diese Woche geliefert. Nächste Woche werde ich wohl mal vom Campingplatz aus arbeiten. Campingoffice statt Homeoffice ;-) Da kann ich dann Abends direkt mal einen Test starten. Gestern habe ich dann den Test mit der Self Sat gemacht. Das Ausrichten hat eine Weile gedauert. Weiß nicht ob ich mich dumm angestellt habe oder ob das mit ein wenig Übung besser funktioniert. Nachdem die Ausrichtung dann passte hat alles gut funktioniert. Den Umschalter habe ich auch installiert. Wenn die externe Antenne jetzt gebraucht wird muss ich diese nur aufstellen und am Kabel das hinter dem Kühlschrankgitter liegt anschliessen. Bin mit der Lösung erstmal gut zufrieden. Mal schauen wie oft ich das dann wirklich brauche. Danke noch einmal für alle Tipps! Moin, gute Wahl ... noch ein paar Tipps für das handling. Ich habe den Montagearm soweit wie möglich eingekürzt, also das Teil worauf die Antenne befestigt ist und am anderen Ende die Verbindung zur Stativhalterung. Hierbei das richtige Ende absägen und nicht das mit den Gewinden, dann zwei neue Löcher bohren für die Stativhalterung. Natürlich die Neigung (Auslage) der Flachantenne berücksichtigen. Die Stativhalterung verwende ich vertikal, also die langen Seiten über das Stativrohr ziehen und mit den Flügelmuttern fixieren. Stativhalterung und Montagearm bleiebn zusamnmen und werden nicht auseinandergebaut, die Flachantenne wird abgeschraubt und lässt sich dann besser verstauen. Die Teleskopverlängerung vom Stativ benutze ich gar nicht. Die Neigung der Flachantenne braucht Du im Grunde genommen nur einmal einstellen, die ändert sich nicht wesentlich, sofern das Stativ weitesgehend in Waage steht. Wenn einmal justiert, dann brauchst Du zukünftig nur noch die Antenne nach Süden ausrichten und dann langsam (wenige Grad) in Richtung Osten drehen bis das Bild passt. Munter bleiben! . . Danke, werde sehen was ich davon umsetze.
Naja, kommt drauf an, von wo nach wo du unterwegs bist. Die Elevation ändert sich schon je nach Standort, Oslo z.B. 22°, Rostock 28°, Passau 34° oder Madrid 42°. Da muss man schon nachstellen. Eine gute Übersicht gibts z.B. hier: --> Link
Das ist ja nur Deutschland. Ich bräuchte das aber schon für ganz Europa. Edit: sorry, da ist ja auch eine kleine Tabelle für Europa dabei. Hubert Für Smartphone-Benutzer empfehle ich unbedingt die App "Sat Scope", gibts für Android und iOS, kostenlos und sowas von einfach, zeigt die gewünschte Sat-Position in Verbindung mit der Kamera des Smartphones LIVE als roten Punkt am Himmel, besser gehts mE nicht! Erspart Tabellen, Rechnen, Suchen etc.
Danke für den Tip, ich habe die App "Sat Scope" im Google Play Store nicht gefunden. Aber die nächst beste App, ich hab "Astra SAT Finder" getestet, macht genau das von dir beschriebene. Bisher bin ich immer mit einem Kompass über den Stellplatz gelaufen um die richtige Lücke zwischen den Baumkronen zu finden. Mit so einer App müsste das doch ein Klacks sein. Hubert
Servus Hubert, ja damit geht es total genial, selbst kleinste Lücken zwischen Bäumen kann man so finden und nutzen!
ah, Danke für den Tipp, hab ich mir gleich heruntergeladen. Munter bleiben! . .
Voilà: Satlex --> Link Sat-Finder ist natürlich noch komfortabler. Damit kannst du, wie schon erwähnt, prima durch die Lücken zwischen den Bäumen schauen. Hallo, Ich habe eine 30er in eine Cola-Kiste gebaut. Ausgerichtet mit Kompass und digitaler Wasserwaage. Klappt(e) gut. Ich habe das Ganze jetzt umgebaut mit elektrischer Verstellung über 2 Motoren. So kann ich sie auch aufs Dach setzen. Wir haben keine automatische Schüssel. Fotos des Umbaus habe ich noch nicht. . |
Anzeige
|