aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight A70 - Auflastung von 3 5 auf 4 0

Kreuzfahrer72 am 20 Jul 2021 22:20:03

Seit gestern sind Gewichtsprobleme kein Thema mehr...oder mindestens kein so großes mehr.
Ich war mit unserem Heinzi bei Carsten Staebler zur Auflastung auf 4t.
Mehr geht wohl nicht, da wir kein Maxifahrwerk haben.
Was wurde gemacht?
Die vorderen Federn wurden ausgetauscht, jetzt liegt der Wagen vorne ca. 10? cm höher.
An der Hinterachse wurden jeweils links und rechts Luftfederbalge eingebaut, die zwischen 0,5 und 8 bar betrieben werden können.
Empfehlung für den Fahrbetrieb sind 1,5 bis 4 bar.
Interessant ist, dass beide Federbälge jeweils einzeln und unabhängig angesteuert werden.
Die Drucklufteinheit wurde links neben dem Lenkrad verbaut. Der Kompressor sitzt unter dem Fahrersitz im Unterboden.
Alles soll Wartungsfrei sein. Ich bin gespannt.
Im Zuge der Auflastung wurden auch die Felgen getauscht. Meine Reifen konnte ich zum Glück behalten.
Der TÜV war auch gleich da, und jetzt muss ich nur noch die Eintragung bei der Zulassungsstelle machen.
Der ganze Spaß hat ca. 3.300 Euros gekostet und ich muss sagen, dass ich von A wie Angebot und Beratung bis hin zur Abwicklung und Betreuung sehr angetan bin. Höchstpunktzahl! Freundlich, Professionell und Kompetent. Klare Empfehlung von meiner Seite und ich denke ich werde dort noch weitere Sachen machen lassen :D

Bilder folgen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sam88 am 21 Jul 2021 09:10:23

Glückwunsch zur Auflastung, obwohl Corado ja immer betont geht nicht. Konnte meinen A70 mit ihrer Bescheinigung nur von 3,5 auf 3,85 to auflasten. Bin gespannt wie er sich jetzt fährt.

peter1130 am 21 Jul 2021 10:16:23

Die Bescheinigung ist ja auch ohne technische Änderungen. Wenn man die vorderen Federn und die Luftfederungen mitsamt Felgen verbaut ist das wie man sieht kein Problem.

So sollte das bei jedem Lightchassis gehen egal welcher Aufbauhersteller das ist.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 21 Jul 2021 10:43:39

peter1130 hat geschrieben:Die Bescheinigung ist ja auch ohne technische Änderungen. Wenn man die vorderen Federn und die Luftfederungen mitsamt Felgen verbaut ist das wie man sieht kein Problem.

So sollte das bei jedem Lightchassis gehen egal welcher Aufbauhersteller das ist.

Aber nur noch bis 3,65 to mit den neuen Modellen :roll:

jokerFG am 21 Jul 2021 10:53:23

peter1130 hat geschrieben:Wenn man die vorderen Federn und die Luftfederungen mitsamt Felgen verbaut....

Mit original 16" Felgen braucht man keine neuen Felgen! Und das beim Light-Fahrwerk.

derblubbi am 21 Jul 2021 11:31:59

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei aufzulasten, Fahrzeug und HA, und war wegen der Felgen beim TÜV.

Aussage dort : Die Original 16" Stahlfelgen haben eine max. Traglast von 1000Kg.
Ich brauche also mindestens auf der HA andere Felgen.

Gruß Armin

dieter2 am 21 Jul 2021 11:35:51

jokerFG hat geschrieben:
Mit original 16" Felgen braucht man keine neuen Felgen! Und das beim Light-Fahrwerk.

Stimmt, habe auf 3,85 to aufgelastet und die ab Werk 16" Aluräder hat der TÜV anerkannt um die zulässige Achslast auf 2240 kg zu heben.

Pechvogel am 21 Jul 2021 11:51:12

Laut Auskunft von Fiat gehören die Serienfelgen mit zur Homologation des Basis-Fahrzeugs. Darum gibt es für die Serienfelgen auch keine Gutachten oder Angaben zu den maximalen Traglasten.
Fiat meint dazu dass, wenn die Felgen laut Bedienungsanleitung auch für Ausführungen mit höheren Achslasten angegeben sind, diese Achslasten automatisch für die Felgen gelten. Ob die Prüfer bei den entsprechenden Prüf-Vereinen ( TÜV, Dekra, KÜS,... ) das auch so akzeptieren lassen wir mal dahingestellt.

Wenn jemand Felgen mit einer höheren Traglast benötigt, ich erwähne einfach mal 15" Stahlfelgen mit Gutachten, so könnte man z.B. bei dem Felgenhersteller Alcar fündig werden.
Die Gutachten gibt es bei denen auf der Homepage ( --> Link ) und die Felgen gibt´s über den Handel für 40-50€/Stück.

Grüße
Dirk

dieter2 am 21 Jul 2021 12:01:28

Pechvogel hat geschrieben:Laut Auskunft von Fiat gehören die Serienfelgen mit zur Homologation des Basis-Fahrzeugs. Darum gibt es für die Serienfelgen auch keine Gutachten oder Angaben zu den maximalen Traglasten.

Gutachten für diese Felgen wird es schon geben, nur nicht für jeden zugänglich.
Der Hersteller der Felgen wird Fiat schon nachweisen müssen was sie können.

jokerFG am 21 Jul 2021 19:14:09

jokerFG hat geschrieben:

ich hatte vergessen zu erwähnen, 16" Originalfegen, Lightfahrwerk aufgelastet auf 4,0 t

Meganus am 21 Jul 2021 21:49:09

Die Aussage über die Nutzung der originalen Felgen von FIAT bei einer Auflastung auf 4 Tonnen glaube ich nicht. Die Nutzlast von 1.000 KG pro Felge ist zuwenig.

jokerFG am 21 Jul 2021 22:35:51

Na dann mal ein kleiner Auszug aus dem Angebot von CStäbler mit TÜV Abnahme usw. was wir machen lassen haben :ja:

... man beachte das Unterstrichene

dieter2 am 21 Jul 2021 23:20:26

Meganus hat geschrieben:Die Aussage über die Nutzung der originalen Felgen von FIAT bei einer Auflastung auf 4 Tonnen glaube ich nicht. Die Nutzlast von 1.000 KG pro Felge ist zuwenig.

Das bezieht sich auf die Stahlfelgen

Die Fiat 16" Alufelgen beim Light hat der TÜV anerkannt zur erhöhung der zulässigen Achlast auf 2240 kg.

Ich habe auf 3,85 to aufgelastet, auf 4 to lohnt nicht.
Hat mich ca. 500 € gekostet, habe die Luftfeder selber eingebaut.

Trashy am 22 Jul 2021 07:24:10

dieter2 hat geschrieben:Ich habe auf 3,85 to aufgelastet, auf 4 to lohnt nicht.
Hat mich ca. 500 € gekostet, habe die Luftfeder selber eingebaut.

Stimmt.
Ich habe 1950 kg auf der Vorderachse. Nur nicht genügend Stauraum. Also selbst diese Zahl ist beim T448 utopisch.
Mit den 2,24t auf der HA ist man gut gewappnet.
Auch wenn man mit 4t - ohne Überschreitung der Achslast in D durch die Gegend juckeln würde, so wäre das eine Überladung um 3,9% also völlig Banane.
Für den Rest des Geldes kaufe ich ;-)

Pechvogel am 22 Jul 2021 08:18:57

Meganus hat geschrieben:Die Aussage über die Nutzung der originalen Felgen von FIAT bei einer Auflastung auf 4 Tonnen glaube ich nicht. Die Nutzlast von 1.000 KG pro Felge ist zuwenig.

Nee, warum?
Laut Bedienungsanleitung, die ja Bestandteil der Homologation sein soll, gibt es den Duc Light mit 16" Felgen und, je nach Markt, mit bis zu 2500kg Hinterachslast.
Also sollte das Auflasten mit den originalen 16" Felgen gehen.

Grüße
Dirk

Kreuzfahrer72 am 22 Jul 2021 11:07:15

jokerFG hat geschrieben:Na dann mal ein kleiner Auszug aus dem Angebot von CStäbler mit TÜV Abnahme usw. was wir machen lassen haben :ja:

Mein Angebot sah genauso aus mit weiteren Positionen zu ca. 680 Euro für 4 neue LM-Felgen - obwohl wir die 16 Zoll Original-Alu-Felgen von FIAT drauf hatten.
Warum und wieso kann ich nicht sagen, ich hab mich da einfach auf CS verlassen.

Bei uns wäre übrigens eine Papierauflastung nur noch auf 3,65 möglich gewesen und nicht mehr auf 3,85.

dieter2 am 22 Jul 2021 11:15:29

jokerFG hat geschrieben:Na dann mal ein kleiner Auszug aus dem Angebot von CStäbler mit TÜV Abnahme usw. was wir machen lassen haben :ja:

Kreuzfahrer72 hat geschrieben:Mein Angebot sah genauso aus mit weiteren Positionen zu ca. 680 Euro für 4 neue LM-Felgen - obwohl wir die 16 Zoll Original-Alu-Felgen von FIAT drauf hatten.
Warum und wieso kann ich nicht sagen, ich hab mich da einfach auf CS verlassen.

Ich habe letztes Jahr extra nachgefragt ob ich neue Felgen haben muß bei der Auflastung.
Die Antwort war nein, die original 16" Alus von Fiat reichen.

Habe aber dann doch alles selber eingebaut und TÜV abnehmen lassen.

Kreuzfahrer72 am 22 Jul 2021 13:29:06

dieter2 hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr extra nachgefragt ob ich neue Felgen haben muß bei der Auflastung.
Die Antwort war nein, die original 16" Alus von Fiat reichen.

Ich hab es im Juni 2021 auch extra angesprochen und es wurde gesagt, dass ich nur die Reifen behalten kann aber nicht die original FIAT 16 Zoll Alus.
Vielleicht liegt es am Baujahr? Mein A70 ist aus 3/21

jokerFG am 23 Jul 2021 09:04:32

dieter2 hat geschrieben:...die original 16" Alus von Fiat reichen.

Die selbe Frage in Bezug auf Stahlfelgen 16", da noch Winterreifen drauf bei Auflastung. Kein Problem!

jokerFG am 23 Jul 2021 09:08:50

Kreuzfahrer72 hat geschrieben:
Ich hab es im Juni 2021 auch extra angesprochen ....

Vielleicht liegt es am Baujahr? Mein A70 ist aus 3/21

bei wem? Goldschmidt - die wollen Felgen verkaufen.
Bei C. Stäbler, siehe weiter oben. Kein Problem?

Meiner ist BJ 2017 EZ 2018 Angebot war vom 26.06.2020...

Pechvogel am 23 Jul 2021 09:12:58

jokerFG hat geschrieben:...bei wem? Goldschmidt - die wollen Felgen verkaufen.
...

Im Gutachten von Goldschmitt steht unter Auflastung sinngemäß:
nur in Verbindung mit tragfähiger Rad/Reifen-Kombination ZUM BEISPIEL unsere Felgen......

Grüße
Dirk

speedvogt am 26 Jul 2021 15:23:36

Hallo,

Einfach mal zusammengefasst,
Bei CS ist eine Verwendung der original Alu 16 Zoll möglich ( wie er das auch immer gemacht hat)
Bei Goldschmitt nur in Verbindung mit neuen Alu Felgen machbar.
Auch bei einer Auflastung auf 3,85 Tonnen bleibt bei Goldschmitt die hintere Achslast bei 2000Kg.

Gruß Micha

Kreuzfahrer72 am 26 Jul 2021 15:37:24

speedvogt hat geschrieben:Bei CS ist eine Verwendung der original Alu 16 Zoll möglich ( wie er das auch immer gemacht hat)

Nein. Ich hab die Auflastung bei CS machen lassen und da war der Felgentausch notwendig.
Ob es am neuen BJ liegt (weil Auflastung auf 3.85 papiertechnisch nicht mehr möglich) oder daran, weil CS auch Felgen verkaufen möchte, kann ich nicht sagen.
Im Gutachten steht explizit der Verweis auf die Bobet-Felgen. Lediglich die Reifen konnte ich übernehmen.

Falls jemand originale FIAT 16 Zoll Alu benötigt...ich hätte einen Satz günstig anzugeben ;)

speedvogt am 26 Jul 2021 15:44:44

Hallo,

Das würde aber nicht mit den Aussagen der anderen CS Kunden übereinstimmen.
Da wird ausdrücklich auf Fiat Light Chassis mit 16 Zoll Alu original geschrieben .
Auch ist bie CS die Erhöhung der hinteren Achslast auf 2240 Kg ,nur durch Einbau der 8 Zoll Zusazluftfedern machbar, was bei Goldschmitt absolut nicht möglich war.
Ich rede aus eigener Erfahrung.

Gruß Micha

Kreuzfahrer72 am 26 Jul 2021 16:03:31

speedvogt hat geschrieben:Das würde aber nicht mit den Aussagen der anderen CS Kunden übereinstimmen.
Da wird ausdrücklich auf Fiat Light Chassis mit 16 Zoll Alu original geschrieben .

Ich habe auch die Vorderachse machen lassen und habe jetzt vorne 2000 und hinten 2240.
Mehr als 4.0 t sind wohl laut CS mit dem Light nicht möglich.

Ich vermute der andere Kunde, der die Originalfelgen nutzen konnte, hat noch das "alte" Gutachten.
Bei mir steht im Schein drin: "Nur Zulässig in Verbindung mit Borbet-Felgen"

Pechvogel am 26 Jul 2021 16:16:33

speedvogt hat geschrieben:...Auch ist bie CS die Erhöhung der hinteren Achslast auf 2240 Kg ,nur durch Einbau der 8 Zoll Zusazluftfedern machbar, was bei Goldschmitt absolut nicht möglich war...

Welche Luftbälge baut CS denn ein??
Ich habe bei den 8" Goldschmitt jedenfalls ein Gutachten zur Auflastung auf 2240kg dabei gehabt.

Kreuzfahrer72 hat geschrieben:...Ich vermute der andere Kunde, der die Originalfelgen nutzen konnte, hat noch das "alte" Gutachten.
Bei mir steht im Schein drin: "Nur Zulässig in Verbindung mit Borbet-Felgen"

Ich habe im Mai 2021 die 8" von Goldschmitt gekauft und in dem Gutachten heißt es ausdrücklich ( sinngemäß ) "Auflastung nur mit tragfähiger Rad / Reifen - Kombination z.B. unsere ...."

Grüße
Dirk

speedvogt am 26 Jul 2021 16:43:52

Hallo Dirk,

Die 8 Zoll Goldschmitt,
Ich habe das bei Goldschmitt in Leutkirch machen lassen, und war dann etwas überrascht das die hintere Achslast nicht erhöht wurde.
Auf Nachfrage wurde gesagt das mit original Felgen die Eintragung nicht möglich war.

Gruß Micha

dieter2 am 26 Jul 2021 16:44:37

speedvogt hat geschrieben:Bei CS ist eine Verwendung der original Alu 16 Zoll möglich ( wie er das auch immer gemacht hat)

Kreuzfahrer72 hat geschrieben:Nein. Ich hab die Auflastung bei CS machen lassen und da war der Felgentausch notwendig.
Ob es am neuen BJ liegt (weil Auflastung auf 3.85 papiertechnisch nicht mehr möglich) oder daran, weil CS auch Felgen verkaufen möchte, kann ich nicht sagen.
Im Gutachten steht explizit der Verweis auf die Bobet-Felgen. Lediglich die Reifen konnte ich übernehmen.

Das ist der Vorteil wenn man es selber macht.
Selber die Luftfeder angebaut und selber zum TÜV zur Abnahme gefahren, mit den original 16" Alus von Fiat.
Der TÜV Mensch hat sich die Räder ganz genau angeschaut, weil im Gutachten stand " mit tragfähigen Felgen u. Reifen "
Und er war ziemlich lange an seinen Schreibtisch und PC, wird sich schon schlau gemacht haben, auf blauen Dunst geben die nichts frei.

Und nebenbei war es auch sehr viel preiswerter :mrgreen:

redrider am 26 Jul 2021 17:05:58

Also. Ich habe vor einem guten Jahr bei Carsten Stäbler eine Auflastung von 3850 kg auf 4000 kg machen lassen. Mein Womo ist Baujahr 2018.
Da bereits eine Luftfederung von VB verbaut war und auf dem Fahrzeug Original Alufelgen von Fiat für das Lightfahrwerk verbaut waren, brauchte ich nur verstärkte Federn an der Vorderachse einbauen zu lassen.
Für die Original Alus von Fiat hatte CS extra ein Tragfähigkeitsgutachten anfertigen lassen.
Ich vermute, das ein solches Gutachten für die neuen Alufelgen von Fiat ( noch) nicht vorliegt und daher andere Felgen gebraucht werden.
Wie gesagt, nur meine Vermutung

Grüße aus Köln
Gernot

rolf51 am 26 Jul 2021 17:46:39

Hallo,
macht hinten Stahlfelgen mit einer Traglast von 1100kg drauf und Radkappen die der Alu gleich sehen. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T447, Ducato 250, Bj 2013 148PS, Bremsbeläge
Fiat Ducato Tec Rotec TI 682
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt