aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurztrip Fladungen in der Röhn

maria-eva am 02 Aug 2021 20:46:12

So, da ich lange keinen Bericht mehr von mir gegeben habe, wird es jetzt mal wieder Zeit. Hier ein kleiner Bericht von unserem Erholungs-/Wanderwochenende in der bayerischen Rhön.

Anreisetag

Heute ging es nach meiner Arbeit gegen 14h über die A45 und A66 nach Fladungen in die Rhön. Das ließ sich sehr gut fahren, ansonsten hätten wir über die A5 und die A7 fahrne müssen mit ihren Baustellen. Zunächst hielten wir in Nordheim/Rhön an und schauten uns dort den Stellplatz an. Dieser liegt auch sehr schön, hat Strom und V+E.
Danach ging es die 10km weiter bis Fladungen CP. Diesen hatte ich reserviert. Normalerweise fahren wir keine CP an, aber ich hatte keine Lust, nachher bei überfüllten Stellplätzen lange zu suchen. Es stellte sich im Nachhinein raus, dass trotz Ferien hier in der Gegend nicht viel los war.

Der CP war etwas ungewöhnlich und gefiel mir gerade deshalb.

Er hat einige sehr gepflegte Dauercampingplätze und ein paar Touristenplätze. Es gibt keine Schranke, Mittagsruhe o.ä.
Der Platzwart kam gerade, da er uns gesehen hatte. Ansonsten hätten wir ihn anrufen müssen. Seine Telefonnummer steht an der Infotafel des CP. Der Platzwart war sehr freundlich und hilfsbereit. Man kann problemlos vorher anrufen und reservieren.

--> Link

Wir waren die heute zumindest die einzigen auf der Wiese. Die wenigen (ich glaube 6-10) TouriPlätze waren belegt. Ich fand, hier steht man sogar besser.

Der Platz liegt am Ende des Ortes, direkt am Feld mit Blick auf den kleinen Berg mit der St. Gangolfkapelle

Es gab Schatten für den Hund, Strom und Fernsehempfang. Was wollte man mehr. Wir tankten vorher noch auf dem CP Frischwasser.

Der Stellplatz/Campingplatz kostete 16 € für 2 Personen. Strom pauschal 1,63 € pro Nacht.(Wohnmobil 6€, Erwachsener 5€)

Die Sanitäranlagen waren sehr sauber. Genutzt haben wir diese allerdings nicht.

Die Entsorgung der Chemietoilette war sehr gut.

Heute war am hinter uns gelegenen Fußballplatzes Training, was aber nicht störte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maria-eva am 02 Aug 2021 20:55:39

Wir drehten am Abend noch eine kleine Runde durch den schönen Ort, den man nach einem kurzen Weg erreicht.

Der Ort Fladungen ist sehr gepflegt. Die Häuser alle schön restauriert.

Man kann sehr gut um große Teile der Stadtmauer laufen, alles sehr gepflegt:

immer wieder Bänke zum Ruhen und Genießen:

Hier hat man die Möglichkeit zu Kneipen mit Armen und Beinen mit dem Wasser aus dem Bach:

Außerdem liegt Fladungen nur 8km vom Schwarzen Moor entfernt. Dort kann man auch mit dem Hochrhönbus hin.

Einziges Manko, es gibt zur Zeit nur 1 Gaststätte und einen Imbis. Uns reichte das völlig. Nächstes Jahr kommt ein neu restaurierter Gastthof dazu.

Weiterhin gibt es das Freilandmuseum und viele gut ausgeschilderte Wanderwege von leicht bis schwer, von kurz bis lang.
Außerdem gibt es noch ein Freibad direkt neben dem CP.

Nach dem Rundgang ging es und auf den kleinen Berg, wo die St. Gandolfkapelle und eine Mariengrotte zu finden waren. Eine herrliche Rundumsicht hatte man von hier. Wieder gab es überall Bänke zum Ausruhen.

maria-eva am 02 Aug 2021 21:20:55

Freitag:
Wir schliefen sehr gut. Absolute Ruhe hier.

Es war heute warm, so dass unsere Wanderung klein ausfiel. Wir liefen am Bauernhof Weihersmühle vorbei und schauten uns dort die 3 Stellplätz an, die sehr schön lagen. Strom und Frischwasser ist dort vorhanden. von dort liefen wir weiter durch die Landschaft.

Aber da es zu warm für unseren Hund war, ging es schnell zurück, um am Platz zu chillen und grillen. Platz dafür gab es genug, auch wenn jetzt ein paar wenige Womos dazu kamen.

Später lief ich noch einmal auf den Kapellenberg, um den dortigen Cache zu suche und zu finden und die Aussicht zu genießen.

Gegen 18h gingen wir in den Biergarten am Freilandmuseum und aßen und tranken leckeres Rhön-Bier:

Anzeige vom Forum

maria-eva am 02 Aug 2021 21:26:36

Samstag

Wieder schliefen wir sooo gut. Ich holte wieder Brötchen beim Bäcker, der nicht allzu weit weg war und der Hund dabei natürlich gleich seine Morgenrunde absolvierte
Heute war es durch den Wind kühler.
Wir liefen die Fladunger-Runde 1 mit knappen 5 km über den Wurmberg mit schöner Aussicht auf Fladungen. Auch dieser Weg war sehr gut beschildert, wie alle Runden hier und es gab immer wieder Bänke zum Ruhen und zum Genießen der Aussicht.

Auf dem Rückweg kehrten wir noch einmal auf ein Bier bzw. Wein im Biergarten des Freilandmuseums ein.

Wer interesse an dem Freilandmuseum hat: --> Link

Sonntag

Nach wieder sehr ruhiger Nacht holte ich wieder Brötchen, bezahlte beim Platzwart und diesmal frühstückten wir drinnen, da es doch frisch war.

Ich ging mit Pino nochmals zum Freilandmuseum auf Cachesuche, den wir gestern nicht gefunden hatten. Heute hatte ich mehr Glück.

Da wir hier heute noch solange stehen bleiben dürfen wie wir wollen, fuhren wir erst am Nachmittag wieder über die Hochrhönstraße heim.

Eigentlich wollten wir nur 1-2 Tage hier bleiben und dann weiter. Es gefiel uns aber so gut, dass wir 3 Nächte blieben. Dann geht es das nächste Mal halt an eine andere Stelle der Rhön.

Fazit: Wer gerne wandert, Ruhe sucht und keine großen Ansprüche stellt, ist hier sehr gut aufgehoben.

pipo am 03 Aug 2021 11:15:34

Danke für den sehr schönen Bericht. Die Rhön müssen wir unbedingt mal wieder besuchen :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Nächte nahe Uniklinikum Köln ab 07 08
Erfurt Bundesgartenschau keine Hunde erlaubt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt