aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alpine X903D-DU Anschluss BT Lautsprecher und Android Auto

sling am 08 Aug 2021 13:00:23

hallo, mein vor ca. 1,5 Jahren erworbener Naviceiver alpine X903D-DU besitzt leider weder die Möglichkeit, einen Bluetooth Lautsprechern zu verbinden noch kann man mit einem Androidhandy Android Auto kabellos nutzen. Für Letzteres ist immer eine USB Kabelverbindung notwendig. Das ist für den Preis eigentlich ein Unding, ist aber einfach so. Jetzt möchte ich nach Möglichkeit beides nachrüsten. Hat dazu jemand Erfahrung bei dem Gerät bzw. kann man dazu Adapter von Fremdherstellern verwenden oder muss es das teure Zeug von Alpine sein? Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob alpine bzgl. dem Bluetoothadapter überhaupt was anbietet. Vermutlich muss dann wohl auch ein neues Handy her mit Android 11. Aber das ist ja früher oder später sowieso erforderlich, habe aktuell noch ein Android 8 Gerät zu dem es leider keine Updates mehr gibt.
Beste Grüße Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sling am 13 Aug 2021 17:25:28

keine Vorschläge zum Bluetooth Lautsprecheranschluß bzw. kabelloser Nutzung von Android Auto bei einem Alpinegerät?

surfoldie11 am 14 Aug 2021 12:03:10

Für den Preis der Aufrüstung kannste ein preiswertes Chinagerät kaufen dass alles kann - ohnen Mullen und Mucken....
Verticker dein gerät und kauf für nen schlappen hundi den chinesen.

Anzeige vom Forum

sling am 14 Aug 2021 13:10:21

das Chinagerät wäre aber dann wieder bündig im Radioschacht verbaut und bleibt damit im Ducato eben einfach schlecht bedienbar. Bei jeder Bedienaktion (lauter, leiser, Senderwechsel usw.) muss ich mich als Fahrer oder Beifahrer nach vorne neigen um das Gerät überhaupt zu erreichen. Zumindest wenn man wie in meinem Fall keine Lenkrad-FB hat. Das hat Alpine mit dem zusätzlichen Vorbau hervorragend gelöst - ich möchte das nicht mehr missen. Hier reicht tatsächlich ein einfaches Armheben aus.

surfoldie11 am 14 Aug 2021 18:28:43

Komisch, mit meinen 176cm Körpergröße komme ich überall an beim Radio. Ohne mich recken zu müssen.
Und ne FBD ist deshalb überflüssig. Seit 12 Jahren im Duci 250.....
wichtiger ist ein Bedienknopf und kein Tastenfeld für ON/OFF usw.

sling am 15 Aug 2021 12:32:03

nun ja Paul, es gibt ja verschiedene Körpertypen. Auf alle Fälle passt das bei mir mit 181cm Körpergröße ohne den alpine Radiovorbau nicht, auch 250er Ducato, BJ 2012. Vielleicht bist du ja so eine Art Sitzriese? Genau, der Bedienknopf sollte gut erreichbar sein.

Gast am 23 Aug 2021 18:29:47

Mein vor 6 Wochen erworbenes X903D-DU2 kann das alles ohne Mullen und Knullen - ich bin deshalb völlig entspannt ...

sling am 23 Aug 2021 18:36:35

ah, na das ist ja mal interessant, frankreichfans! Habt ihr denn zusätzlich irgendwelche Apapter eingebaut/bzw. einbauen lassen oder bringt das Gerät die Funktionalität bereits mit? Ich gehe davon aus das hier alpine eine Softwareanpassung vorgenommen hat um das zu ermöglichen. Werde die dann mal daraufhin ansprechen.

surfoldie11 am 25 Aug 2021 11:01:02

Warum so kompliziert, wer Androidgeräte halbwegs unfallfrei bedienen kann kommt mit JEDEM Autoradio klar.
Wer schon dafür nen Fremdenführer braucht .......................??????????????
Auch Leute über 60 müssen dazulernen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

x Zenek Navi
Halter Tablet 244er Pössl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt