Babiller am 19 Aug 2021 19:52:35 Hallo, bin kurz vor Vertragsabschluss für Kastenwagen. Beides Modelle 2022. 140 PS. Fiat oder Citroen Die Assistenzsysteme und die Automatik von Fiat interessieren mich nicht.
Welche Nachteile hätte der Citroen/Fiat für mich bezüglich Schadstoffklasse, Haltbarkeit, Leistung, Verbrauch, Wartung, Unterhaltskosten, Rostschutz usw?
Danke Chris
Babiller am 19 Aug 2021 20:05:35 Hupps, zu schnell. Soviel Zeit muss sein :-) Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich. Dieses Forum finde ich wirklich sehr hilfreich. Ich lese hier schon seit Jahren mit und habe wertvolle Infos erhalten. Grüße an Alle. Alles Gute bleibt gesund.
Chris
DieselMitch am 19 Aug 2021 20:46:34 FIAT = LLKW Motor in einem LLKW Citroen/Peugeot: PKW-Motor in einem LLKW
Meine Wahl: FIAT, die 2,3l sind ausgereift, vollgasfest und seit vielen Jahren im Einsatz.
JM2C
Irmie am 19 Aug 2021 21:15:56 Hallo, es gibt noch an anderes, nicht technisches Problem! Wohnmobile auf Fiatbasis haben momentan lange Lieferfristen. Da Fiat seinen neuen Motor noch nicht gesetzeskonform anbieten kann / konnte. Zu den Gerüchten, dass Fiat jetzt den neuen Citroenmotor verbaut hat, kann ich allerdings nichts sagen. :?:
nanniruffo am 19 Aug 2021 21:30:42 Völlig egal, beide Motorenvarianten sind gut, haben gegenseitig winzige Vor- und Nachteile, die sich am Ende aber gegeneinander aufheben. Wenn man mit dem Citroen ein wenig Kohle sparen kann, prima... Wenn man die Wandlerautomatik braucht, muss man dann den FIAT nehmen.
kamann am 19 Aug 2021 21:40:40 hallo: Und da, da gibt es die neuen Ducatomotoren, haben halt jetzt etwas weniger Hubraum.... --> Linkhallo Michael, haste jetzt schon einen LMC gekauft??? So long KH
nanniruffo am 19 Aug 2021 21:43:20 Irmie hat geschrieben:
Zu den Gerüchten, dass Fiat jetzt den neuen Citroenmotor verbaut hat, kann ich allerdings nichts sagen.
:?:
Der neue 2,2 Liter Fiat-Motor ist keine "Citroen"Entwicklung, sondern stammt von der Fa Jeep, einer weiteren Stellantis-Tochter Stellantis besteht aus den Firmen/Marken FIAT, Lancia, Alfa Romeo, Ferrari, Maserati, Peugeot, Citroen, DS, Jeep, Chrysler, Dodge, GM, etc.
DieselMitch am 19 Aug 2021 21:46:48 kamann hat geschrieben:hallo: Und da, da gibt es die neuen Ducatomotoren, haben halt jetzt etwas weniger Hubraum.... --> Linkhallo Michael, haste jetzt schon einen LMC gekauft??? So long KH
JA ... und zwar einen 140PS mit EURO 6d temp. Automatik UND dem 2,3l FIAT-Motor ... ein "ZiehDröhn" 8) wäre billiger gewesen :roll: Wenn man noch einen 2,3l FIAT bekommen kann DANN nehmen, die neuen "kleinen" Motoren sind noch nicht ausgereift und haben zu wenig Jahre mit 3,5t im Dauerbetrieb "auf dem Buckel" :ja:
Babiller am 20 Aug 2021 00:02:23 Dankeschön für die schnellen Infos. Dann wird es wohl der Citroen. Ist ne Ecke günstiger. Gruss Chris
zulu am 20 Aug 2021 05:45:19 Babiller hat geschrieben:Hallo, ... Welche Nachteile hätte der Citroen/Fiat für mich bezüglich Schadstoffklasse, Haltbarkeit, Leistung, Verbrauch, Wartung, Unterhaltskosten, Rostschutz usw? ... Chris
Dazu kann ich leider nichts beitragen, aber zum Punkt "Service" ... (steht zwar nicht auf Deiner Liste, aber dennoch): Nie wieder Fiat!! So viel Kundenunfreundlichkeit, Abwimmeln, mit Problemen alleinlassen (sogar im Ausland, als der Ducato dort -zum x-ten Mal- seine Dienste einstellte), Arroganz und Lügen habe ich zuvor noch nie erlebt!
babl am 20 Aug 2021 07:39:39 Vor dieser Entscheidung stand ich auch. Habe mich dann wegen des Servisenetzes für Fiat entschieden. Fiat hat in Europ 6500 Vertragswerkstätten und 1800 spezielle Wohnmobilwrkstätten (diese haben Stellplätze mit Strom, Wasser, Toiletten, Duschen, falls man im Urlaub eine 2-3 Tägigen Werkstatt aufendhalt hat. Citroen hat nicht mal ein viertel so viele und von diesen sind die hälfte in Frankreich. Vor allem im Südlichen und Nordischen Regionen Europas siehts mit Citroen Werkstätten mau aus. Da ich sehr viel im Süden unterwegs bin gib es da gefühlt an jeder Ecke eine Fiat Wekstatt. Von der Qualität der Fahrzeuge gibt es die ersten paar Jahre keine großen Unterschiede. Bin schon beide gefahren.
smackwater-jack am 27 Aug 2021 14:21:23 Für uns wird die Entscheidung wohl für Citroen oder Peugot ausfallen, da die Fiat-Motoren noch keine 6d-temp Zulassung bekommen in Verbindung mit dem Dangel-4x4 Fahrwerk/-getriebe.
Aber die Zitronen sieht man mittlerweile auch sehr oft rumfahren. Die sind sicher ähnlich robust wie die Fiats :)
Irmie am 27 Aug 2021 21:02:08 babl hat geschrieben:Vor dieser Entscheidung stand ich auch. Habe mich dann wegen des Servisenetzes für Fiat entschieden.
Hallo, Alleine hier in Münster gibt es zwei Citroenwerkstätten mit Bühnen für Wohnmobile.
Babiller am 28 Aug 2021 06:29:45 Nochmals Danke für die zahlreichen Antworten. Da bei Roadcar der Fiat erheblich teurer ist, werde ich dann wohl den Citroen nehmen. Danke
partliner am 15 Sep 2021 15:11:03 smackwater-jack hat geschrieben:Aber die Zitronen sieht man mittlerweile auch sehr oft rumfahren. Die sind sicher ähnlich robust wie die Fiats :)
davon kann man ausgehen, die laufen nämlich alle vom gleichen Band bei Sevel Süd :wink:
Derek am 15 Sep 2021 16:46:03 Nicht nur das gleiche Band, sondern auch der gleiche Hersteller Stellantis.
Grandeur am 20 Sep 2021 08:34:15 . FIAT = LLKW Motor in einem LLKW Citroen/Peugeot: PKW-Motor in einem LLKW
Was soll das heißen? Mercedes verbaut auch Pkw Motoren im Sprinter… Kannst Du mit Teilenummern belegen, dass Pkw und LLkw die gleichen Innereien, Lader, Köpfe, Steuerungen,… haben? Einzelne Teile können mehr Standfestigkeit bringen! Nur von Annahmen zu urteilen ist sinnfrei. :roll: Der neue Ducato 2,2l hat ein anderes Bohrung/Hub Verhältnis als der Citroën/Peugeot! :gruebel: :gruebel: Wieviel Motorschäden gibt es denn bei Verbrennern? Meist kollabiert doch vorher alles um den Motor. Gruß Grandeur
hampshire am 20 Sep 2021 09:42:23 Dem TE viel Freude an seinem kommenden Kastenwagen - ob Citroen oder FIAT, beide werden aller Voraussicht nach lange halten und für das Urlaubsgefühl ist es recht egal, welchen Motor das Fahrzeug eingebaut hat. Grandeur hat geschrieben:Wieviel Motorschäden gibt es denn bei Verbrennern? Meist kollabiert doch vorher alles um den Motor.
Du schreibst, dass "nur von Annahmen zu urteilen" sinnfrei sei und machst zwei Sätze später die Behauptung, die ich oben zitiere. Diese widerspricht in hohem Maße meiner Erfahrung. Kannst Du das belegen? Wäre echt interessant. P.S.: Wer weiß, vielleicht bauen Citroen und Mercedes ja LKW Motoren in ihre PKW? :lol:
Grandeur am 20 Sep 2021 13:46:45 Hallo Max, Kannst Du das belegen? Wäre echt interessant.
Ja, kann ich. Habe die Kunden am Telefon, wenn die Kiste nicht mehr läuft! :ja: Die Ursache für den Stillstand sind nicht Defekte des Motors. Gruß Grandeur
Jukayo am 20 Sep 2021 16:20:34 Ich habe mich auch für Citroën entschieden. Habe meinen Jumpy jedoch gebraucht gekauft und ein super Schnäppchen gemacht. Der Vorbesitzer war nämlich Dachdecker und hatte Sortimo Dachträger: --> Link installiert :eek: Die hat der mir beim Kauf dann geschenkt :mrgreen: also ich kann auch nur sagen, dass ich mit meinem Citroën super zufrieden bin, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach. Für einen Fiat nur wegen der Marke mehr zu bezahlen sehe ich nicht ein. LG
|
|