rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lastenträger an LMC Liberty I 675-5G

FrodoBodo am 25 Aug 2021 19:54:56

Hallo Leute,
ich/wir hatten letztes Jahr einen Fahrradträger montieren lassen, dieses Thema hatte ich hier im Forum veröffentlicht und wir hatten uns dann für die Variante Fahrradträger entschieden. Bis dato ist auch alles Ok. Da wir uns aber über einen zusätzlichen Roller Gedanken gemacht haben, wäre unsere nächste Frage:
Hat jemand an einem LMC Liberty I 675-5G schon einen Lastenträger anbauen lassen. Mein aktueller Stand (lt. SAWIKO) ist, das es von LMC keine Freigabe gibt.
Ein Bekannter von mir, arbeitet bei Dekra, meinte aber das man eine Einzelabnahme machen kann. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung gemacht.

Gruß FrodoBodo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fcawl am 25 Aug 2021 20:56:26

Hallo, ich habe an einem LMC einen Lastenträger von Sawiko montiert. War kein Problem. Eintragung ist nicht notwendig.

FrodoBodo am 03 Sep 2021 19:30:38

Hallo fcawl,
LMC ist nicht gleich LMC. Was für ein Fahrzeug hast du genau, wichtig ist auch das Fahrgestell soweit ich weiß.

Gruß FrodoBodo

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 03 Sep 2021 21:27:48

Die Aufnahmen für die Lastenträger werden normalerweise hinten links und rechts an den Holm des Rahmens geschraubt. Im Prinzip wie eine Anhängerkupplung.

Wenn der Womo-Hersteller dafür keine Freigabe gibt weil er z.B. befürchtet dass der Rahmen ( oder die Verlängerung ) nicht mehr als die 75kg der AHK-Stützlast tragen kann dann müsste sich ein „TÜV-Ingenieur“ aber schon ziemlich weit aus dem Fenster lehnen?

Grüße
Dirk

FrodoBodo am 03 Sep 2021 21:44:34

Aber genau das ist das was ich nicht verstehe. Die Träger sind doch bei allen WoMo´s vom gleichen Hersteller (Fiat Ducato) gleich. Das Gestell ist doch immer der Ducato. Meiner ist auf 4to aufgelastet.
Wie kann es dan sein das es beim einen geht und beim anderen nicht??
Vielleicht sagt uns fcawl was für ein Fahrzeug genau er hat.

Grüße FrodoBodo

fcawl am 04 Sep 2021 13:17:23

ich habe einen Cruiser 713 ?? . Die Rahmenverlängerungen von Sawiko sind die gleichen wie für eine Zugvorrichtung. Ich habe leider nicht die Sawiko Nr. (steht auf dem Typenschild der Rahmenverlängerungen) zur Hand. Die Rahmenverlängerungen werden aber auch für andere Fahrzeugmarken wie z.B. Sunlight von Sawiko geliefert. Hier werden dann auch Träger montiert. Die Befestigung am Chassis ist völlig identisch.Das habe ich bei bei einigen Fahrzeugen verglichen.

Tinduck am 04 Sep 2021 17:20:30

….und wenns gar nicht anders geht, ne AHK montieren lassen, da kann man auf jeden Fall eine Aufnahme für eine Heckbühne an den Längsträgern montieren.

Frag mal alternativ bei SMV. Sawiko ist ne ziemliche Apotheke.

bis denn,

Uwe

fcawl am 05 Sep 2021 14:21:59

Tinduck hat geschrieben:….und wenns gar nicht anders geht, ne AHK montieren lassen, da kann man auf jeden Fall eine Aufnahme für eine Heckbühne an den Längsträgern montieren.

genau - das sind die gleichen Rahmenverlängerungen.

marco2 am 05 Sep 2021 15:41:15

Im Grunde ja, aber Obacht. ich wollte an meinem LMC 731g Alko Tiefrahmen mit Heckabsenkung eine Rollerbühne montieren. Recherche ergab max. 130kg bei einem Tara von 30kg :roll: also fährt der Roller weiter in der Heckgarage mit.
Greetz aus Mittelfranken

FrodoBodo am 06 Sep 2021 16:58:07

Hallo Leute,
hab heute mal eine E-Mail an LMC geschickt. Mal sehen was die meinen. Die haben ja nicht ohne Grund die Freigabe zurückgenommen.
Mal sehen warum.

Gruß FrodoBodo

FrodoBodo am 09 Sep 2021 21:58:47

Hallo
so da wäre jetzt die Antwort von LMC:

Bezüglich Ihrer Anfrage des Heckrahmenträgers/Lastenträgers müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir diesen nicht freigeben, da es diesbezüglich schlichtweg keine Prüfungen/Genehmigungen gibt.

So, das war es, den Rest kann ich mir jetzt zusammenreimen.
Warum es beim einen geht und beim anderen (LMC) nicht, wurde mir nicht erklärt ????

Gruß FrodoBodo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus TI - Abfallbehälter
Aufhänger für Regal und Kaffemaschine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt