xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hitzeschutzblech erster Topf beim J5 Bj 92 gelöst

JohnDeere am 10 Sep 2021 14:56:48

Auf unserer letzten Tour hörte ich an der Ampel ein doch lauteres Geräusch unten vom Fahrzeuguntergrund.
Ich stellte fest, dass das Hitzeschutzblech über dem ersten Topf sich gelöst hat und nun auf dem Auspufftopf lag.
Klar, dass es für etwas da sein soll, aber ich habe nach Demontage festgestellt, dass die Hitzeentfaltung über dem Topf im Stand nach längerer Fahrt gar nicht so groß ist, geschweige dass es eine starke Erwärmung des Unterbodens bewirkt.
Kann das jemand bestätigen?
Es ist echt schwer solch ein Alublech noch zubekommen. Instandsetzen ist kaum möglich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DoReNo am 10 Sep 2021 17:29:07

Nichts ist umsonst da und ausserdem kann man sich ein solches Teil nachmachen lassen. Da gibts Firmen für :mrgreen:

Suse1976 am 10 Sep 2021 17:56:42

JohnDeere hat geschrieben:Instandsetzen ist kaum möglich.

Wenn es nur das eine anscheinend ausgerissene /weggegammelte Schraubenloch ist, Blech passend zuschneiden und bohren, mit Schutzgas dranschweißen oder mit dem Punktschweißgerät. Wer nicht gerade an seinen beiden linken Händen nur Daumen hat, kriegt das auch mit der "billigen" Elektrode sauber zusammen.
Wäre auch billiger als ein Neuteil, von Verfügbarkeit mal abgesehen ...
lg suse

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 10 Sep 2021 21:05:12

Suse1976 hat geschrieben:…Wer nicht gerade an seinen beiden linken Händen nur Daumen hat, kriegt das auch mit der "billigen" Elektrode sauber zusammen…

Du schweißt Alublech mit ‚ner „billigen Elektrode“? :eek:
RESPEKT!!

Aber an den TE:
wo is‘ denn das Problem? Das Blech kann man genauso wieder dran schrauben!
An der abgebrochenen Ecke eine Karosseriescheibe unter die Schraube und fertig!

Grüße
Dirk

Suse1976 am 10 Sep 2021 21:32:25

Pechvogel hat geschrieben:RESPEKT!!

Diese Elektroden hier sind durchaus "billig": --> Link
und oh Überraschung, es sind Alu-Elektroden. Mein bevorzugter Schrauber schweißt damit so ziemlich alles an Alu.
suse

bert am 10 Sep 2021 22:36:23

Man kann ja auch Alubleche in dem Bereich aufnieten.
Ein Set mit gängigen Niete und Zange ist erschwinglich.

Ich habe auch kein Schweissgerät für Alu,
nur Schutzgas für Stahlblech. Aluschweissen habe ich mal probiert, ist aber nicht so leicht.

Was noch geht sind die selbstklebenden Hitzeschutzmatten.
Gibt es in verschiedenen Größen.
Habe bei meinem Youngtimer den Auspufftunnel damit ausgekleidet.
Lässt sich spielend leicht verarbeiten.
Wenn du vorher ordentlich reinigst dann hält das extrem gut.

bert

Pechvogel am 10 Sep 2021 23:32:21

Suse1976 hat geschrieben:…Diese Elektroden hier sind durchaus "billig"…

Wenn bei Dir Schweißelektroden zu 55-60€ je Kilo billig sind möcht‘ ich wissen was bei Dir teure Elektroden kosten?!?

Grüße
Dirk

Suse1976 am 10 Sep 2021 23:50:56

Pechvogel hat geschrieben:?!?

erstens stand das ursprüngliche "billig" in Anführungszeichen. Ich weiß selber, dass das keine Baumarkt-Ware ist. Zweitens ist jede Elektrode billig, von der ich a) nur zwei für die Reparatur brauche und b) die auch noch funktionieren, was bei den No-Name-Schrott-Elektroden nun mal nicht garantiert ist. Folge: ein Teil, das es nicht mehr gibt, wird durch den Reparaturversuch mit unbrauchbarem Material endgültig verhunzt.
Übrigens ist das Alublech an den Schraublöchern vermutlich durch Kontaktkorrosion vergammelt, wahrscheinlich mit den Schrauben. Da würde ich nicht unbedingt Unterlegscheiben aus verzinktem Material drüberpfuschen. Das Material ist nicht nur ein wenig ausgebrochen, sondern garantiert noch weiter abgezehrt und bröselig geworden.
Richtig reparieren und dann eine Edelstahlschraube rein. Zur Karosserie hin isolieren mit Teflonscheibchen, falls an den Stellen nicht eh schon eine Beschichtung vorhanden ist.
suse

Pechvogel am 11 Sep 2021 11:54:25

Suse1976 hat geschrieben:…Übrigens ist das Alublech an den Schraublöchern vermutlich durch Kontaktkorrosion vergammelt, wahrscheinlich mit den Schrauben…

Ich würde eher sagen die ersten beiden Schrauben verloren und das Blech ist dann an der dritten Schraube abgebrochen.
Weggammeln auf Grund von Kontaktkorrosion nach 30-Jahren (!) sieht anders aus.

Übrigens gibt es die sog. Karosseriescheiben auch aus Edelstahl.
Vermutlich aber nicht im Baumarkt.

Grüße
Dirk

JohnDeere am 22 Okt 2021 10:17:25

Herzlichen Dank für Eure Beiträge

Da ich mich noch vor den regnerischen kalten Tagen um den Unterboden kümmern möchte, werde ich mich auch genauer um eine neue Befestigung kümmern.
Was ich aber bereits gesehen habe, dass die gesetzten Schrauben so festgerottet sind, dass diese nur noch abgeflext/gesägt werden müssen.
In wie weit ich da neue Schraubhalterungen ansetzen kann, werde ich sehen.
Und ja, rund um die abgebrochenen Löcher im Blech ist es recht porös. Daher ist mit Nieten fast nichts zu machen.

Ich habe mir vor kurzem mein altes Schutzgasschweißgerät gegen ein modernes Fülldrahtschweißgerät ausgetauscht.
Ich habe da extra ein Schlauchset für Schweißstäbe dabei. Kann ich da auch Aluschweißstäbe mit verarbeiten - weiß das jemand?
Auch wenn es möglich wäre, kann an Metall etwas mit Alu angeheftet werden?

Da finde ich die Idee mit den selbstklebenden Hitzeschutzmatten recht gut. Dann kann ich mich später immer noch um das Blech bemühen.
Meintest Du soetwas?
Link zum eBay Artikel

Inselmann am 22 Okt 2021 10:33:22

Schweissen bei sowas käme für mich überhaupt nicht in Frage.

Bleche aus Alu anfertigen (nicht zu klein) und dran nieten oder auch mit kleinen Schrauben anschrauben wenn's keine Nietzange hat.
Die Reperatur Teile ruhig länger machen, abkanten und auch seitlich hoch 50mm zum verstärken.
Ich kann's grade nicht aufs Bild aufmalen mit dem Smartphone.

bert am 23 Okt 2021 07:34:51

JohnDeere hat geschrieben:Da finde ich die Idee mit den selbstklebenden Hitzeschutzmatten recht gut. Dann kann ich mich später immer noch um das Blech bemühen.Meintest Du soetwas?

Ja, solche Matten habe ich gemeint. Die erscheint mir zwar etwas günstig vom Preis her kann aber über die Qualität nichts sagen. Habe vor kurzem mit einem Rest mein Abgasrohr in meiner Halle damit isoliert damit sich keiner Verbrennungen zuzieht. Die Teile kleben ordentlich. Beim Topf hinten hast du nicht die Hitze wie vorne bei mir gleich nach dem Turbo. Da würde die Matte schon passen.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Brevio Hub-Bett repariert
Austausch Fensteraussteller von Raster zu stufenlos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt