|
Bin absoluter Neuling und habe deshalb eine dumme Frage. Wie kann ich, wenn ich keinen Stromanschluss habe in meinem Sunlight T58 ein Handy laden. Finde nur am Führerhaus einen Zigarettenanzünder, der auch nur bei eingeschalteter Zündung wie der Radio funktioniert. Kann mir jemand Tipps geben. verstehe ich nicht, gibt es in Deinem Aufbau keine 12V Steckdose (Zigarettenanzünder-Dose) ? Hierfür gibt es Adapter mit USB Anschluß. z.B. Amazon Link Munter bleiben! . . Ich habe bei mir im Aufbau eine weitere 12V Dose in einem Schrank in dem normalerweise ein TV untergebracht werden kann. Die ist dauerhaft unter Spannung. Ansonsten Powerbank ins WoMo legen, oder eine USB Dose installieren. bei den üblichen kleinen 12V Kfz-Normsteckdosen braucht man so einen AdapterAmazon Link und kann dann jeden USB-Lader mit Zigararettenanzünder-Anschluss nutzen, ist zukunftsicherer als Festeinbauten, die nächste Generation an USB-Geräten verträgt noch stärkere Ladegeräte. Wenn im Aufbau gar nix ist (unwahrscheinlich, aber wer weiss), während der Fahrt Powerbank aufladen, dann damit das Handy nachfüllen, wenn nötig. bis denn, Uwe
Vorne an der Küchenzeile sind zwei Steckdosen, eine 230V und eine 12V Die 12V hat immer Strom wenn der Hauptstrom am Panel eingeschaltet ist. Tja manchmal kommt man auch trotz USB Steckdose ins Grübeln wie man sein Hany aufladen soll weil die Bordspannung bis zum Limit abgefallen ist und man die Aufbaubatterien nicht mehr unnötig belasten will, kein Solar hat und die Powerbank zu Hause irgendwo gut verstaut in einer Schublade liegt. Die Laune und Blicke einer guten Frau kann einem dann schon zuerst den Schweiß aus allen Poren treiben und dann alles erdenklich mögliche geistig durcharbeiten. Um meine flat jacks aufzupumen habe ich mir diese Pumpe--> Link gekauft, die nicht nur noch Reifen aufumpen kann sondern auch einen USB Anschluß hat an dem man ein Handy aufladen kann. Damit war der Abend gerettet und die Diskusion über den Anschaffungspreis der Pumpe für alle Zukunft beendet :) . Hallo Ich habe am meinem RSM Pedelec Akku einen USB Anschluss.Damit kann man zb.das Handy laden Kleines Solarpanel extra für Handy und Smartphone oder Powerbank oder Steckdosen für USB und 12 Volt über Aufbaubatterie nachrüsten [/quote] Vorne an der Küchenzeile sind zwei Steckdosen, eine 230V und eine 12V Die 12V hat immer Strom wenn der Hauptstrom am Panel eingeschaltet ist.[/quote] Für dies 12 V Steckdosen gibt es Einsätze mit entweder einer oder auch 2 usb Anschlüssen. Darüber kann man Handys und anderes laden. Gibt es oft sogar an Tankstellen oder Autohöfen. VG Womofan Ich würde mir einen Inverter einbauen, der max 300 W leistet und über einen externen Schalter abschaltbar ist, wenn er nicht gebraucht wird. Dazu eine 230V Steckdose einbauen, dann kannst du alle Kommunikationsgeräte und auch Zahnbürste und Co laden. Naja :roll: ... zum Akkuladen einen Wechselrichter erinnert mich eher an "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" ... Diese kleinen 12V/5V Downconverter mit bis zu 2A erfüllen doch den gewünschten Zweck. 12V hat man im WoMo immer ... wenn nicht (mehr), hat man ganz kategorisch was falsch gemacht :mrgreen: Für alle anderen Kleinspannungen gibt es Universalkonverter 12V -> 12-21V einstellbar und passenden Stromstärken bei den üblichen Verdächtigen E-Händlern im Netz. Zur Not so einen billigen Inline-Zigarettenanzünder USB 5V Konverter kaufen und an der Motorbatterie laden. Nur sollte man da immer daran denken, die Teile nach Gebrauch abzuziehen - die haben teilweise fantastische :roll: Ruhestromaufnahmen :( [OT]Oder man kauft sich eines von diesen neumodischen mobilen selbstfahrenden Ladegeräten ... LMC hat mein WoMo mit 4 festen USB-Steckdosen (3x 1A / 1x 2,5A) plus 2 mobile 12V/5V Konverter zum Einsatz in den Lichtschienen bestückt.[/OT] Hallo Bau dir einen ordentlich Wechselrichter in dein Auto, der alle 230V Steckdosen immer mit Spannung versorgt. Dann kannst du auch das von zu Hause gewohnte Netzteil verwenden, mit dem das Gerät auch genau so schnell wie zu Hause geladen wird. Die ganzen billigen 12V/5V Adapter sind doch ein permanentes Risiko, besonders wenn sie an 12V Steckdosen hängen, die im Stand nicht ausgeschaltet werden. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Wieso sind die Adapter ein Risiko? Ein vergessener Wechselrichter zieht erheblich schneller die Batterie leer als ein vergessener USB Adapter. Hubert
Für alles, das mit USB auskommt ja. Für speziellere Sachen (keine aktuellen Handys) kann es nützlich und günstiger sein. RK Und nicht unerwähnt sollte bleiben, dass du mit einem kleinen Inverter auch die Akkus eurer Ebikes laden könnt. Die sind mit Sicherheit keine "Spatzen". Die Frage war ja: "Wie kann ich, wenn ich keinen Stromanschluss habe in meinem Sunlight T58 ein Handy laden?" Die Antwort darauf kann eigentlich nur sein, eine lt. Datenblatt im T58 verfügbare 12V Dose zu verwenden, um dort einen USB Ladeadapter zu betreiben. Natürlich kann man hier auch einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung installieren, aber der Aufwand von 500€-1000€ inkl. Installation vs. 5€ für den USB Adapter leuchtet mir nicht ganz ein, wenn nur gefragt wurde "wie kann ich ohne Landstrom mein Handy laden" :D Ich würde zur Not eine Powerbank nehmen, wenn die groß genug ist kannst du eine ganze Woche damit laden.
Man kann zur Not auch einen Stromgenerator nehmen, aber ich dachte er sucht eine einfache Möglichkeit. Ladeadapter in die 12V Steckdose ist die einzige Sinnvolle Variante so lange es um Geräte geht die mit USB geladen werden. Hubert
Sinnvol in den meisten Fällen. Aber der TE schrieb:
Aber der T58 hat doch zumindest bei der Küche auch eine 12V Dose. Notfalls ein Adapter von CP12V(?) auf Zigarettenanzünder. K.A. obs USB auch direkt gibt. RK
Die Powerbank in der entsprechenden Größe nennt sich eigentlich beim Womo dann Aufbaubatterie. ;D Im übrigen wollte der TE erst vor ein paar Tagen USB-Dosen einbauen.....was wohl aus dem Projekt geworden ist? Sonderlich viel Beteiligung an der Lösungsfindung durch den TE gibt es ja nicht. :ja: Grüße Genau, Null Ahnung von garnix, keine Vorstellung, kein Namen, keine Begrüßung usw. Am, besten solch Fake - Beiträge übersehen und NICHT antworten. edit: Auf unsren nun mehrwöchiger Rundreise bis Fra/Spain trafen wir mehrere solch "Neucamper" mit merkwürdigem Verhalten. Einfach ignorieren! Lesen der BDA kommt nicht vor, wozu, "verstehe Technik eh nicht" gelle, lieber hier fragen, sollen die User doch alles erklären |
Anzeige
|