aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot Boxer 250 - Zusatzfedern hinten

KonstantinPeu am 22 Sep 2021 01:49:02

Guten Tag zusammen,

ich besitze einen selbstausgebauten Peugeot Boxer (L4H3 Bj. 2016), welcher hinten eine Luftfederung ab Werk zusätzlich zu jeweils einer Blattfeder verbaut hat. Wenn das Luftfahrwerk komplett abgesenkt ist, liegt der Fahrzeugrahmen auf zwei "Gummistoppern" auf. Nun Frage ich mich ob an dieser Stelle eine zusätzliche Schraubenfeder montiert werden könnte (Bsp. goldschmitt zusatzschraubenfedern-ha).
Dies würde die Luftbälge hinten entlasten. Gibt es Erfahrungen hierzu?

Meine Werkstatt konnte hierzu leider keine Auskunft geben. Ich habe momentan noch Probleme mit dem Luftfahrwerk hinten, da dieses über Nacht absinkt (beim Fahren / starten fährt das Fahrzeug hoch). Die Werkstatt hat sich das ganze angeschaut, und an den Leitungen keine Undichtigkeiten feststellen können. Unabhängig davon würde mich die Option der Zusatz Schraubfedern jedoch interessieren.

Viele Grüße
Konstantin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 22 Sep 2021 08:56:11

Hallo Konstantin
Wenn dein Fahrzeug über Nacht sich absenkt dann ist eine undichte Stelle im System.
Entweder die Schläuche mit Amaturen oder die Bälge selber,das kann man aber finden.
Ich würde den Fehler erstmal beseitigen.
Die Luftfeder ist eine zusatzfeder die sehr gut funktioniert.
Noch eine Spiralfeder einbauen ist unnötig.
Federn gibt es zum Beispiel --> Link
grüße Frankkk

KonstantinPeu am 22 Sep 2021 09:17:05

Hallo Frank,

was würdest du mir jetzt empfehlen :

Nochmal eine andere Werkstatt rüber schauen lassen? Das Fahrzeug war vor kurzem bei einer großen Peugeot Werkstatt, und dort wurde an den Leitungen keine Undichtigkeit festgestellt. Könnte natürlich auch an den Ventilen im Kompressor was sein, dass sich dort etwas ungewollt öffnet nach einer bestimmten Zeit (z.B Ablassventil)

Die Luftfeder ist so wie ich es verstanden habe, keine wirkliche Zusatzfeder, sondern Teil des Hauptfeder Systems, da momentan das Fahrzeug dann komplett auf den Gummistoppern aufliegt wenn keine Luft in den Bälgen ist . Die Blattfeder scheint hier nicht das Gesamtgewicht tragen zu können. Deswegen die Idee mit den Zusatzschraubfedern.

Liebe Grüße
Konstantin

Anzeige vom Forum

spinnerei am 22 Sep 2021 11:06:41

Diese Gummis sind wahrscheinlich die Elastomerelemente, die standartmässig drin sind. Diese sind eigentlich Teile der normalen Federung und es ist keineswegs störend oder falsch, wenn das Fahrzeug dort aufliegt.

Diese Elastomerelemente sollen im Fahrbetrieb die Schläge dämpfen, wenn die Federung stark belastet wird.

Also nur die Undichtheit beseitigen und ansonsten so lassen.

KonstantinPeu am 22 Sep 2021 13:08:05

spinnerei hat geschrieben:Diese Gummis sind wahrscheinlich die Elastomerelemente, die standartmässig drin sind.

Ich habe gerade nochmal recherchiert. Die Gummis sind die Achsanschläge. Ich weiß nicht ob, ob an diese Stelle eine Schraubfeder montiert werden könnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato, Bj 2005, Gurtschloss
Schraube Kurbelwelle U25 673 CRD93LS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt