|
Hallo zusammen, auch wenn ich ein alter Hase in Punkto Wohnmobil bin, so ereilt einem doch immer die neue Technik. Nachdem mein altes Fraron Ladegerät den Geist aufgegeben hat (ladet die Batterie nur noch bis 97%) brauche ich ein neues LG. Welches würdet Ihr kaufen, um eine LifePo4 150 AH vernünftig zu laden ? --> Link --> Link Hallo Albert, wenn schon, dann würde ich ein Ladegerät nehmen, dass deinen LiFePO4-Akku unterstützt. Das wäre dann das von Victron. Wie schaut es aus mit der Erhaltungsladung der Starterbatterie. Hatte dein altes Ladegerät diese Funktion? Wenn ja, solltest du ein Ladegerät wählen, dass das auch wieder kann.
Wie äußert sich der Defekt sonst noch? Ich habe nämlich das gleiche LG, und letztes Jahr ging es einfach nicht mehr in den Bulk-Lademodus. Also Gerät zu Fraron geschickt, dort wurde es getestet, es wurde aber nichts gemacht, weil es dort einwandfrei lief, und zurückgesendet. Bei mir läuft es seitdem auch wieder einwandfrei. Der Fraron-Techniker vermutete nach Rücksprache, dass durch die längere Trennung vom Netz während des Versands ein Reset erfolgte. Daher könntest du es mal eine Weile vom Netz trennen, vielleicht hilft es. Hier ein paar Tipps zum Laden von Lithium-Batterien mit diesem Fraron-LG: --> Link Grüße Frank
Da stellen sich mir doch gleich mal drei Fragen: Wieso soll ein Ladegerät defekt sein, das eine Batterie zu 97% auflädt? Wie wurden die 97% Ladung gemessen? und ist der vermutlich eingesetzte BC vorher synchronisiert worden? Nur fragend, Andreas Guten Morgen, die app und der BC zeigten mir mehrmals einen Wert von SOC 97% bei 14,3 V. an. Booster und Solar bringen es auf 100% Steht der Schiebeschalter "Battery Type" auf Gel oder Wet/AGM? Bei Gel wird nur mit 14,2 Volt geladen, nur bei Wet/AGM mit 14,4 Volt. Dies könnte eine mögliche Ursache sein. Außerdem bleibt dieses LG nur max. 3 Stunden in der Phase 2 (Absorption-LED ein, im Handbuch "Ausgleichsladung" genannt). Dies könnte bei einer großen Batterie auch zu einem vorzeitigen Wechsel in die Erhaltungsladung führen.
Also alles nur Anzeigen, letzter sync unbekannt, und du hast 3% Abweichung von deinem gewünschten 100% Wert. Und wir wissen nicht ob die 3% für eine 100Ah Batterie oder eine 200Ah Batterie gelten. Bei einer 100Ah wären es dann 3Ah!! Eine 10% abweichende Anzeigegenauigkeit läge bei 10Ah Ich glaube nicht, dass dir hier ein neues Ladegerät hilft, egal von welchem Hersteller!! Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas Ja Andreas, du hast ja recht, es ist eine 150AH Batterie, aber gerade hier im Forum wird doch immer wieder darauf hingewiesen das bei Batterien die nicht vollgeladen werden, Schäden entstehen.
Wo ist das Problem??
Hallo Andreas Deine Analyse hat so was von den Nagel auf den Kopf getroffen Franz
Das Problem lag hier. ![]() Nicht das Ladegerät ist das Problem. Sondern der TE. Der liefert permanent falsche Infos zu seinen Fragen. Und das ist jetzt der 3te Accu von Liontron der aus dem Ruder läuft. Und die letzten Tage habe ich Std an WhattsApp und mit telephonieren verbracht. In meinem Urlaub in der Toskana. Und dann liest man so einen Blödsinn hier. Den 10 Tage später sah das ganze so aus. ![]() So das war vor 3 Tagen. Und jetzt meine Frage an den TE. Es war vereinbart den Accu mit dem alten Ladegerät das 14,5 Volt liefert. Am Accu zu lassen, damit der wenn er noch Driftdentenzen haben sollte, vom BMS eingefangen werden kann. So mein Wissenstand. Und am Telephon so ausgemacht. Wieso kannst du dann solche Differenzen in der Kapazität haben. Wenn der Accu auf permanent der hohen Spg gehalten wird. Das was ich hier schreibe, hat mir keinen Spass gemacht. Das kannst du mir glauben. Aber wenn permanent etwas anderes gemacht wird, als vereinbart. Ich dann andere Werte bekommen von dir. Als ich erwarte und ich dann wieder gedanklich auf die Fehlersuche mich mache. Irgendwann ist Schluß mit lustig. Leicht verärgert. Franz
Man darf halt nicht alles glauben was in Foren so geschrieben wird. Dein Problem bei dieser Aussage ist die Verallgemeinerung! Sprichst du von Blei, Nickel Cadmium oder Li?? Sprichst du von eine Batterie in einer Notstromanlage oder von einer zyklischen Versorgerbatterie?? Oder sprichst du von einer Wintereinlagerung?? Im übrigen: 1. du lässt dir zuviel anzeigen! und 2. du glaubst den Anzeigen anstatt sie messtechnisch zu überprüfen. Wer seinen Urlaub damit verbringt immer auf den BC und seine Apps zu schauen anstatt in Ruhe und entspannt ein Bier zu trinken macht in meinen Augen was falsch! Gruß Andreas Hallo lieber Franz, habe immer in der Zeit wo du mir geholfen hast immer mit offenen Karten gespielt, warum interpretierst du Dinge wo gar keine Rede von war ?? Trotz tagelangem Anschluss mit dem alten Ladegerät wurde nur die Balance verändert, die rote markierung an einer Zelle besteht immer noch. Warscheinlich gehört diese aber zum app Programm. Was mich ärgert ist die Veröffenlichung hier im Forum incl. meiner Bilder. Ein verärgerter Albert [quote="rumtreiberalbertingrid"]Welches würdet Ihr kaufen, um eine LifePo4 150 AH vernünftig zu laden ? Hallo Andreas, Wer lesen kann ist im Vorteil !! Ist es denn so schwer meine einfache Frage zu beantworten.??
Du solltest einfach den Text von dir (genannt Zitat) lesen und dann die darunter stehende Antwort in diesen Kontext der Frage stellen!! Wer lesen kann ist im Vorteil!!! Wenn ich auf deine Ursprungsfrage geantwortet hätte, hätte ich deren Text zitiert. Die war aber nicht Inhalt deines Beitrages auf den ich geantwortet habe sondern eine allgemeine Behauptung, die auch durch nichts belegt wurde. Das Forum macht es mit der Zitatfunktion wirklich einfach auf eine Frage/Aussage/Behauptung gezielt zu antworden. Schade das manche Zitat und darunterstehenden Text nicht in Zusammenhang bringen können. Andreas
Dann schau mal in dein Handy die Nachrichten an. Das letzte Foto von dir hat eine Differenz von 10 mV. Und da ist nichts rot. Und ich habe eine Grün Schwäche auf den Augen und keine Rot Schwäche. Schau mal auf dein Handy. Und wenn du schon so viele Leute fragst. Auch per KN und in anderen Foren. Wer hat dir geholfen den Accu wieder auf die Reihe zu bekommen. Der geduldige Franz. Und warum ist bereits das der 3 Accu der dasselbe Problem hat. Das habe ich dir auch geschrieben. Sogar per KN sehr ausführlich. Und ich weiß auch warum dir die Accus aus dem Ruder laufen. Und das hab ich dir auch geschrieben. Was du noch nicht bekommen hast, von mir. Neue Einstellwerte damit du das Problem nicht mehr hast. Und noch etwas zu dem Faron Ladegerät. Du hast mir geschrieben, das es nach dem Belastungstest auf 50 % beim Laden bei 13,8 Volt aufgehört hat zu laden. Und was hast du hier geschrieben
Also was soll ich glauben. Helfen ist eine Sache. Aber für Dumm lass ich mich auch nicht verkaufen. Ich habe schon einigen geholfen, deren Accus nicht funktioniert haben. Aber alle waren Fair zu mir. Und nicht hinten rum. Franz Selten so einen Unsinn gelesen, es bleibt dabei das du mir teilweise helfen konntest ist ok, aber das wie und wo gehört nicht hier in das Forum incl. Bilder Die rote Farbe der Zelle No. 2 signalisiert doch nur, daß sie sich irgendwie ertappt gefühlt hat. Wahrscheinlich hat man ihr etwas Schlechtes unterstellt. Das kann man auch daran erkennen, daß die Zelle No. 1 ganz blaß vor Neid geworden ist. Und das hängt bestimmt mit den fehlenden 3% Ladeleistung zusammen. Wo die jetzt abgeblieben sind, erschließt sich mir auch nicht. Eventuell gibt es in einem Kabel eine Engstelle. :troest:
Franz, unabhängig von dieser Story hier würde mich sehr interessieren, wie dies passieren konnte. Könntest du das hier bitte vielleicht kurz erläutern?
Dem TE wurde offenbar hier im Forum von verschiedenen Leuten geholfen, die er anstelle dankbar zu sein aus dem Tröd ausgesperrt hat. Ich fordere den TE auf, selbst für Aufklärung zu sorgen, wenn er Charakter hat. Denn man gibt ans Forum zurück, wenn einem geholfen wurde. Auf die Gefahr hin, auch „ausgesperrt“ zu werden. Helmut Hallo Helmut, Bin dankbar das Franz sofort bereit war mir zu helfen, warum zum Teufel sollte ich Ihm falsche Angaben machen ?? Habe Franz mit einer KN gefragt ob er mir helfen kann,und zwar Ihn alleine. Habe aber festgestellt das er überfordert war, und somit zu keinem zufriedenen Abschluss kam Wie sagt man doch, Praxis und Theorie liegen weit auseinander. Dies erklärt auch sein Rundumschlag. Habe mich sehr geärgert und Ihn ausgeschlossen habe das nicht gerne gemacht.
Aber natürlich kannst du alle sperren, wenn du magst. So funktionert aber das Forum m.E. nicht. Ich denke, dir wurde wohl geholfen! palstek hat geschrieben: "Franz, unabhängig von dieser Story hier würde mich sehr interessieren, wie dies passieren konnte. Könntest du das hier bitte vielleicht kurz erläutern?" Dann beanworte wenigstens du die Frage von Plastek. Auch andere wollen von Problemen lernen. Helmut Nun es war lediglich die Balance der einzelnen Zellen auseinander gedriftet.Die Batterie ist ziemlich neu und wurde durch teilladungen nie bis 14,4 V geladen.Nur durch Einsatz eines alten Ladegerät konnte die Zellen wieder ausgeglichen werden Ladespannung 14,5 bis 14,6 V Und welches neues Ladegerät liefert dir jetzt die ausreichende Ladespannung für deine Li-Batterie, nachdem dein altes Fraron offenbar auf Erhaltungsspannung unter 13,8 V "hängengeblieben" ist, oder geht es jetzt wieder wie bei Frank (palstek) :?: :?: :?: Helmut Habe mich noch nicht entschieden, jetzt kommt aber der Winter da habe genug Zeit zu überlegen. |
Anzeige
|