rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymercar free 602 -Fliegengitter und Boden Heckplatte

Reinier am 12 Okt 2021 15:54:20

[album][/album]Hallo,
ich habe in diesem Jahr nach Pössl und eingen anderen WoMos nun einen Hymercar free 602 nach "nur" 8 Monaten Wartezeit bekommen. Inzwischen hat er durch unsere 4 Wochen Italien Griechenland Tour 7000 km auf dem Buckel und die ersten Probleme tauchen auf. Bei der Premium-Marke Hymer der Thor-Gruppe hätte ich das nicht erwartet.
Das schiebbare Fliegengitter läuft in einer Alu-Schiene. Denkt man, wenn man z.B. eine Pössl oder Clever anschaut . Beim Hymercar wurde nun am Ende (bei der B-Säule/Schloss) ein 10cm Kunststoffteil eingesetzt . Effekt: Nach 1 Woche sprang dieses unwiderruflich aus der Führung, das Fliegengitter lässt sich nur noch mit Hängen und Würgen korrekt zuschieben. Dilettantischer Fehler des Konstrukteurs.
Die Bodenplatte am Heck wird mit einer Metallschiene abgeschlossen. Statt diese nun von oben festzuschrauben wurden von Hymer die (viel zu kleinen) Schrauben quasi in das weiche Futter gedreht . Effekt: Bereits nach dem Herausziehen/Heben von 2 Gepäckstücken war die Schiene ausgerissen. Schlabbert herum und ist nicht mehr zu befestigen, da sie zudem nur jeweils 1cm Kantenlänge hat. Bei Clever-Kastenwagen ist das korrekt gelöst: 2cm breite Schiene, von oben angeschraubt. Die Sparwut wird von Hymer zu Lasten des Kunden auf die Spitze getrieben. Bei einem Endpreis von 69000 ist das eine Frechheit.
Anmerkung: Ich hoffe, die eingefügten links zu den BIldern funktionieren. Mache das jetzt zum ersten Mal...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 13 Okt 2021 07:12:15

Reinier hat geschrieben:[album][/album]][/url]. Effekt: Bereits nach dem Herausziehen/Heben von 2 Gepäckstücken war die Schiene ausgerissen. Schlabbert herum und ist nicht mehr zu befestigen, da sie zudem nur jeweils 1cm Kantenlänge hat. Bei Clever-Kastenwagen ist das korrekt gelöst: 2cm breite Schiene, von oben angeschraubt.

[/quote]Die Sparwut wird von Hymer zu Lasten des Kunden auf die Spitze getrieben. Bei einem Endpreis von 69000 ist das eine Frechheit.
Anmerkung: Ich hoffe, die eingefügten links zu den BIldern funktionieren. Mache das jetzt zum ersten Mal...[/quote]

Hallo Rainer
Qualität erkennt man nicht am Endpreis sondern am Grundpreis.
Die Aluleite am Heckboden ist schnell angeschraubt,Fachgerecht wäre sie montiert wenn die Platte eingefräst gewesen wäre.
Wenn die Schrauben von oben geschraubt werden und dann besser halten kann man anzweifeln,wenn man dran hängen bleibt beim ausladen wird sie beschädigt.Da hift nur kleben.
grüsse Frankkk

teaage am 13 Okt 2021 07:31:36

Hallo Reinier,

wir haben auch ein Hymercar. Zwar einen Yosemite.

"Die Bodenplatte am Heck wird mit einer Metallschiene abgeschlossen. Statt diese nun von oben festzuschrauben wurden von Hymer die (viel zu kleinen) Schrauben quasi in das weiche Futter gedreht"

War bei uns genauso. Nur habe ich dies sofort gesehen und zusätzlich verschraubt. Mit zusätzlichen Schrauben ist das Blech wieder anständig zu befestigen. Du hast ja noch Gewährleistung.

Das mit der Schiene des Fliegengitters sieht wie Pfusch aus. Ich werde mal bei unserem KaWa nachsehen wie es dort verbaut ist und dir berichten.

Gruß

(TH)omas

Anzeige vom Forum

teaage am 14 Okt 2021 07:17:08

Hallo Reinier,

ich habe nachgesehen, die Schiene des Fliegengitters ist bei uns genauso. Aber dann haben wir bisher Glück gehabt, alles funktioniert so wie es soll. Ich werde aber jetzt mal ab und an darauf achten.

Gruß

(TH)omas

Reinier am 18 Okt 2021 15:43:36

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Frankkk, das mit dem Grundpreis ist bekannt. Qualität kostet. Deswegen habe ich auch die teure Version gekauft. An und für sich wollte ich den Yosemite, gab es aber nicht ohne noch längere Wartezeit. Aber egal, jedenfalls habe ich nun am 2.11. einen Termin in der Werkstatt, sie wollen alle Fehler beseitigen. Bin gespannt. Ich habe auf Deine Rat hin angemerkt, dass schrauben alleine wohl nicht reicht, zusätzliches kleben wäre besser.

Karmann-Schmitti am 18 Okt 2021 19:36:30

Moin ...

Hymer und Premium ? Das war mal der Fall - verabschiede Dich von diesem Gedanken ...
Winzige Luftschrauben, etc. sind an der Tagesordnung.
(DuoCar, Schiebetür hängend, Schiene mit 5 winzigen Schrauben in der Decke befestigt,
hat keinen einzigen Tag gehalten.)
Freue Dich auf die noch in Erscheinung tretenden Crimp-Verbindungen
die geistig umnachtete Praktikanten gefertigt haben ...

camperjoe am 22 Okt 2021 19:33:39

Reinier hat geschrieben:[album][/album]Hallo,
ich habe in diesem Jahr nach Pössl und eingen anderen WoMos nun einen Hymercar free 602 nach "nur" 8 Monaten Wartezeit bekommen. Inzwischen hat er durch unsere 4 Wochen Italien Griechenland Tour 7000 km auf dem Buckel und die ersten Probleme tauchen auf. Bei der Premium-Marke Hymer der Thor-Gruppe hätte ich das nicht erwartet.
Das schiebbare Fliegengitter läuft in einer Alu-Schiene. Denkt man, wenn man z.B. eine Pössl oder Clever anschaut . Beim Hymercar wurde nun am Ende (bei der B-Säule/Schloss) ein 10cm Kunststoffteil eingesetzt . Effekt: Nach 1 Woche sprang dieses unwiderruflich aus der Führung, das Fliegengitter lässt sich nur noch mit Hängen und Würgen korrekt zuschieben. Dilettantischer Fehler des

Ich hatte bis vor einer Woche genau dasselbe Fliegengitter in unserem Clever eingebaut. Die Führungsschiene lässt sich sehr schlecht reinigen und dadurch klemmt dann irgendwann das Fliegengitter. Ausgerechnet in unserem Urlaub riss dann die Spannschnur und ich hatte das halbe Gedöns in den Händen.
Das Ganze ist das Remicare, ist von mir aus gesehen unbrauchbar.
Ich habe mir jetzt das Flytec von Dometic einbauen lassen.

Es macht schon beim anschauen einen wertigeren Eindruck und es lässt sich spielend mit einer Hand schieben.
Das Teil an dem man die Türe schiebt ist sehr stabil und die obere Schiene ist ordentlich fixiert, nicht so ein Gewackel wie beim Anderen
Die untere Führung ist seitlich und nicht wie beim Remicare in die Schiene gestellt.

somit kann die Führungsschiene nicht mehr verschmutzen und klemmt nicht.

im Moment bin ich begeistert, wie es sich dann im täglichen Gebrauch verhält wird sich zeigen.
ich bin mal vorsichtig optimistisch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 35S15 -Steuerkette oder Zahnriemen ?
Fall schutz fuer objekte im Carabus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt