rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 35S15 -Steuerkette oder Zahnriemen ?

Gast am 17 Okt 2021 20:02:50

Hallo in die Runde .
Ich habe mir einen Iveco 35S15 mit 2,3 l und 147 Ps gekauft - Fiat und andere Modelle dürften den gleichen Motor haben ...
Ich habe mich für einen L4H2 entschieden um genug Pltz für den Individuellen Ausbau zu haben und da machen sich 7,00 m sicher gut.
Meine eigentliche Frage bezieht sich aber aud den Steuertrieb . Ich bin selbst Mechaniker und mache alle Arbeiten selbst . Da ich nur Sichtkontrollen und Diochtigkeit und Probefahrt gemacht habe , konnte ich nicht genau untersuchen was für Steuertrieb diese Maschine hat .
Da es ein Italienisches Modell ist der Generation V aber Bj 10/14-> In D gabs da nur noch neue Modelle ab 03/14.ist die Bestimmung mittels Ersatzteil Lieferanten etwas Schwierig , da die zweite Schlüsselnummer 000 ist :lol:
Ich kann Zahnriemen und Steuerkette bestellen - passt beides oder hat er sogar einen geteilten Trieb WaPu- Lima Zahnriemen -> Steuertrieb Nockenwelle über Steuerkette ?
Ich habe solche Varianten schon gesehen nur kenne ich die neueren Fiat Motoren nicht
Wäre toll wenn Jemand Bescheid weiss.
Momentan ist es nicht akut , das Fahrzeug hat 90 tsd km gefahren ,ist aber eben schon 7 Jahre .....
Nehme es mir als Winterarbeit vor ...

Danke .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Okt 2021 21:08:30

OK, Zahnriemen ... und was die Steuerkette antreibt finde ich aus noch heraus .. :lol:

wosch03 am 17 Okt 2021 22:03:42

Die 2,3L Motoren (F1A - Familie) haben einen Zahnriemen. Der treibt eine Nockenwelle an, die zweite wird von dieser mittels Kette angetrieben.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Okt 2021 19:11:58

:daumen2:
Danke genau das wollte ich wissen .
Zahnriemenwechsel habe ich auf mehreren Seiten gefunden bei 220tsd km :?:
Ich weiss das die Crafter auch lange laufen aber solch grosses Intervall :roll:

DieselMitch am 19 Okt 2021 20:26:12

meier923 hat geschrieben::daumen2:
Danke genau das wollte ich wissen .
Zahnriemenwechsel habe ich auf mehreren Seiten gefunden bei 220tsd km :?:
Ich weiss das die Crafter auch lange laufen aber solch grosses Intervall :roll:

Jaein ... guck mal in das Serviceheft, der Universalmotor hat zwei Wechselpunkte, Laufleistung ODER Zeit vom letzten Wechsel, je was eher kommt.
In der Regel kenne ich für die 2,3l Motoren 95tkm oder 8 Jahre, aber wenn Iveco das anders sieht... :roll:

wosch03 am 20 Okt 2021 19:42:21

Die planmäßige Wartung von IVECO verlangt:

Zahnriemen nach 240000km oder 4800h , längstens jedoch nach 5 Jahren
Bei starker Beanspruchung (Staub, Hitze) nach 120.000km

Austausch zusammen mit Riemenspannern Ventilsteuerung und Lichtmaschine.

So steht es zumindest im Betriebs- und Wartungshandbuch.

LG Wolfgang

Gast am 21 Okt 2021 06:15:04

Dankeschön ..
So habe ich es auch herausgefunden , Wartungsnachweise ,sind nur Anhand aller Aufkleber in der Motorhaube vorhanden (Iveco) ein Service Heft oder Handbuch habe ich nicht,leider .
Das Fahrzeug ist 2 Hand und die Unterlagen gingen irgendwie im Auto verloren :roll: :roll:
COC Papiere Auslieferungsprotokoll etc. alles da ..
Das Fahrzeug hat jetzt 2500 h gelaufen und es sieht alles aus wie neu ,jedenfalls weiss ich jetzt ,das es nicht 5 nach 12 ist mit dem Zahnriemen .
Ein Handbuch bzw Bedienanleitung wäre toll , eine Antwort von Iveco habe ich noch nicht und im Netz gibts viele aber eben auf F;I oder polnisch , Deutsch ist schwierig :?:

Nochmal Danke für Eure Hilfe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lichtsteuerung Kabelwege Knaus Boxstar 600 Lifetime
Hymercar free 602 -Fliegengitter und Boden Heckplatte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt