Heisst das das ich ohne Abnahme diese Reifen fahren darf?
url=https://www.wohnmobilforum.de]
[/url]Danke Joe
|
Hallo Forum, in meinen COC Papieren stehen in dem Bereich Miscellanious Extras 52 diese Reifengrössen. Heisst das das ich ohne Abnahme diese Reifen fahren darf? url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Danke Joe Abnahme nicht notwendig Eintragung in die Zulassungsbescheinigung (Landratsamt) notwendig Gruß Andreas Danke, Andwein ohne Anpassung des Tachos? Gruss Gibt es diese Reifen als CP und 116P.
Die Reifen gibt es als „P“ und als „CP“ Reifen, Sommer- Winter- und Ganzjahresreifen, neu oder gebraucht, von Premium- „normalen“- und LowCost-Herstellern,… Grüße Dirk
Wenn die Größe im CoC steht, ja. Wäre eine Tachoanpassung notwendig dürften die dort nicht stehen Gruß Andreas
Wenn die Größe im CoC steht, ja. Wäre eine Tachoanpassung notwendig dürften die dort nicht stehen Gruß Andreas Hallo nette Kollegen, ich habe heute einen Iveco mit einem X290 Chassis gesehen. Dieser hatte 225/65R16C Bereifung auf Stahlfelge gefahren. Hat jemand Erfahrung ob man diese Reifengrösse auch für den Ducato fahren darf. Ich möchte mit meiner Fahrzeughöhe auf 3m kommen und mir fehlen 3cm. Mit dieser Reifengroesse reduziert sich die Fahrzeughöhe um -2.25cm. Danke wer kann hier helfen. Gruesse Joe Machen wir das mal anders herum: wenn ein Fahrzeug fährt dann legt es je Radumdrehung einen gewissen Weg zurück. Eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen pro Stunde ergibt damit die Geschwindigkeit in km pro Stunde. Wenn das kompl. Rad, also Reifen incl. Felge, einen kleineren Durchmesser haben dann ist auch der Umfang kleiner ( Durchmesser mal Pi ) und damit auch der zurückgelegte Weg je Umdrehung. Bei der gleichen Anzahl an Umdrehungen des Rades legt man also pro Stunde eine geringere Strecke zurück. Der Tacho misst aber nur die Anzahl der Umdrehungen ( zwar nicht unbedingt die vom Rad, aber das ist hier egal ). Wenn Du über die Reifengröße die Fahrzeughöhe beeinflussen willst, macht sich das zwangsläufig in einer Tachoabweichung bemerkbar. D.h. bei dem was Du vorhast musst Du zwingend den Tacho anpassen lassen!! Grüße Dirk
Also was da mansche wieder alles wissen und weiter geben . :roll: Bei seinem Vorhaben zeigt sein Tacho bei 100kmh 106kmh an . Und das darf das Fahrzeug so ....Nur umgekehrt nicht. Dürfte sogar 110kmh anzeigen
Das ist nicht notwendig. Nur Rad-Reifen-Kombinationen, die nicht in der COC stehen, müssen seit Schengen abgenommen und eingetragen werden, und auch nur dann, wenn es dazu keine ABE gibt. Ein Eintragungserfordernis ohne Abnahmeerfordernis gibt es nicht mehr. Bei der HU gibt es keine Schwierigkeiten, weil die COC-Daten in den technischen Datenbanken der Prüforganisationen hinterlegt sind. Für Polizeikontrolle gilt das Gleiche, weil die COC-Daten europaweit in den Zulassungsdatenbanken hinterlegt sind und jederzeit online abgerufen werden können. Hat den ein Forums Mitglied 225/65/R16C auf seinem Ducato eingetragen? Danke Joe auch gelesen was da noch steht, additional Air Suspension on Axle 2.
--> Link
Grüße Dirk Ist klar 4% .... Ist also jeder Ducato x250 ab bj 2006 mit 15 Zoll aus dem Verkehr zu ziehen ... ![]() Glaub mir.......damit verdienen ich mein geld Nur zeigt der Tacho dummerweise beim Ducato meistens auch den Kilometerstand an. Und laut StVZO darf zwar der Geschwindigkeitsmesser bis 10% zzgl. 4km/h MEHR anzeigen, der Kilometerzähler muss aber auf +- 4% genau sein. Grüße Dirk
Boar dann erklär mir mal wie man bei 100kmh ist Wert Und 114kmh Tacho (darf ) Wert auf deine 4 % kommen kann ? Dann erklär mal wie ein Ducato 215/70/ 15 und 225/75 /16 In den COC Papieren hat (was 10% sind ) Und kmh und km sind eigentlich gar nicht so weit auseinander :mrgreen: Aber mir egal ...du hast recht und gut ist :wink: |
Anzeige
|