rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Westfalia Columbus 600D - defekte Frischwasseranzeige

Bernard50 am 18 Okt 2021 14:40:07

Mein Modelljahrgang ist 2013.

Defektbeschrieb: Meine Frischwasseranzeige, zeigt immer 'voll' an (alle Balken, siehe Photo). Die Abwasseranzeige, funktionniert einwandfrei.

Erkennt jemand diesen Mangel und wie kommt man dem bei? Wie funktionniert eine solche Anzeige und wo kann das Problem genau liegen ?

Danke für Hinweise

mfG

Bernard50

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 18 Okt 2021 19:07:07

Hallo Bernard,
die Anzeige wird über einen Geber mit mehreren Stäben realisiert, die jeweils je nach Füllstand mit dem Wasser Kontakt haben.
Das schließe ich aus der Anzeige 25,50,75,100%.
Dein Fehler kann also mechanische Ursachen haben (Schmutz/Kalk) oder elektrische.
Letztere kann man am Ausgang des Gebers messen. (Unterschiedliche Widerstände erzeugen unterschiedliche Spannungen, die dann am Paneel ausgewertet werden.
Vielleicht hast Du auch ein Kontaktproblem(Korrosion)?
Gruß
Andreas

Gast am 18 Okt 2021 19:17:01

Hallo,

im Tank ist eine Sonde mit 5 Stäben verbaut. Die Sonde arbeitet wie ein Kondensator.
Ein Stab bildet die Masse, die anderen 4 Stäbe abgelängt auf die 4 Schaltpositionen (25, 50, 75, 100%) ergeben den Gegenpol. Hier ein Beispiel, wie die Sonde aussehen kann:--> Link
Wenn die Stäbe von Wasser umschlossen werden ändert sich das Dielektrikum was zu einem messbaren Signal führt.

Das Problem ist oft Belag auf den Stäben. Diesen kann man, wenn man über die Tankserviceöffnung ran kommt mit einem Lappen und z.B. Zitronensäure entfernen.

Anzeige vom Forum

Bernard50 am 19 Okt 2021 17:18:38

Danke für die Meldungen.

Es sind keine 5 Stäbe, sondern nur eine Sonde (Bild).

Schmutz/Kalk schliesse ich mittlerweile aus, also vermutlich eher elektrisches Problem. Noch unklar wie ich die Messungen vornehmen kann, da nur ca 3 cm Raum oberhalb Tank, müsste den ganzen Tank ausbauen.
Irritiert bin ich, dass das VOLL-Signal am Panel angezeigt wird, hätte eher erwartet, dass die Anzeige auf LEER stehen würde.

Was meinen die Fachmänner ?

Danke für Hinweise
Gruss
Bernard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dusche im Sunlight V 66 2020
Bedienfeld Dometic CT 4000 ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt