|
Direkt bei der Übernahme desNeuwagens vielen mir Knarzgeräusche beim Fahren von den Aufbauten auf. Nach einigen Km und Beladung wurden diese nicht weniger. Ab ca. 20kmh auch bei ebener guter Fahrbahn deutlichst hörbar und schwer zu lokalisieren. Ich habe das Fahrzeug zum Händler gebracht und zusammen mit einem Werkstattmitarbeiter eine Fahrt durchgeführt. Man teilte mir mit die Geräuschentwicklung wäre schwer zu verorten, man sei aber bemüht Abhilfe zu schaffen. Heute habe ich das Fahrzeug abgeholt und bekam nochmals den Hinweis, es wäre an verschiedenen Stellen im Möbelbau "nachjustiert" worden. Lange Rede kurzer Sinn, es hat sich nur minimal etwas verbessert, mich stören die Geräusche so sehr, das ich schon keine Lust mehr habe mit dem Kastenwagen loszufahren. Mir ist klar das es sich nicht um einen PKW handelt, deswegen meine Frage: Wieviel "knarzen" ist akzeptabel ? Bei mir ist es dauerhaft aus verschiedensten Bereichen im Aufbau, die ich als Laie nicht wirklich verorten kann. Was ist zu tun? Welche Optionen habe ich? Die Hinweise vom Händler ich solle das Fahrzeug komplett nLadeBeladen und der Möbelbau müsse sich setzen im Winter und bei wärmeren Temperaturen würde sich auch nochmal etwas ändern empfinde ich nur ein STück weit hilfreich, da ich ja nicht bis irgendwann warten möchte in der Hoffnung die Geräuschkulisse verschwindet vielleicht. Vielen Dank im Vorfeld schon mal für Eure Hilfe! Einerseits ist es wie mit dem Einschlafen - wenn man sich da auf ein Geräusch „eingegroovt“ hat, muss es nicht laut sein dass es stört. Andererseits können mehrere kleine Maßnahmen helfen. Bei mir quietschte der Ausziehmechanismus der Dinettensitzbank elendiglich. Sobald es geortet war, rel. einfach abzustellen. Das Klappern einer Verdunklung ebenfalls. Das Absenken des Reifendrucks und etwas vlt auch der Einbau einet Luftfederung taten ein Übriges. Es knarzt und klappert immer noch was, aber erträglich. Ein dauerhaftes Knarzen ist nicht akzeptierbar. Wir hatten mehrere solcher Geräuschquellen, die nun alle seitens des Händlers und später noch durch Dethleffs beseitigt werden konnten. Von Quietschen, über Knarzen und Poltern hatten wir alles. Nach der Abholung in Isny war es schon fast komisch, nichts mehr zu hören. Heute genießen wir jede Fahrt ohne störende Geräusche. Hätte man die Geräusche nicht beseitigen können, hätten wir irgendwann gewandelt. Bei einem Auto hatte ich das auch mal. Nach 3-maligem Reparaturversuch wurde der Wagen gewandelt. Gruß Axel Hallo IrvingZisman, bei unserem Kastenwagen war / ist es das Heki, welches Geräusche von sich gibt. Wenn es richtig fest zugedreht wird, sind diese manchmal verschwunden, aber leider nicht immer. Lass doch einfach mal eine andere Person fahren und du sitzt hinten und versuchst die Geräuschquellen zu lokalisieren. Auch die billige, papierartige Verdunklung sollte ins Auge gefasst werden! Sakrale Stille gibt es nicht beim Kasten. Ich habe meine Frau fahren lassen und dann die Quellen gesucht. Einige Meter selbstklebende Streifen aus Filz später und nach dem Nachziehen vieler Schrauben ist es zu 90% gut. Mit dem Rest muss man leben. Dauer bei mir fast ein halbes Jahr, immer wieder bei jeder Fahrt neue Quellen gefunden, teils direkt on the road behoben. Die Arbeit wird Dir bleiben. Bei unserem Cliff war es das (herausnehmbare) Brett unter dem Bett zum Kofferraum. Einfach mal entnehmen und Probefahrt machen. Ich habe dann an den 4 Aufnahmen Antirutschmatten streifen beigelegt, seitdem ist Ruhe. Gruß Stefan Hallo, ja das Knarzen habe/hatte ich auch. bei meinem V66. Das rührt offenbar von einer falschen Montage der Haube auf dem Dach des Basisfahrzeugs. Habe mein Fahrzeug jetzt beim Dethleffs Service in Isny, netter service sehr zuvorkommend und hoffe dass dieses Problem : Austausch der kompletten Haube, das Knarzen löst. Leider hatte mein sonst schönes Fahrzeug noch einige weitere Mängel: Wassertank undicht, Kühlschranktür klemmt an Sitzkiste, falsche Duschklappe ohne Aussparung für WC eingebaut, Bettenaufhängung an Rückwand ausgerissen (Konstruktionsfehler), sowie weitere Kleinigkeiten. Grüße Gerfried
Wie "Tolar" schon geschrieben hat:
Das "Knarzen" hängt von vielen Faktoren ab. Wie passgenau wurden die Möbel gefertigt, wieviel Schraubverbinder wurden an welchen Stellen verbaut. Jede Holzverbindung, die verschraubt ist, ist eine potentielle "Knarzquelle". Es gibt Ausbauer die die Möbel zusätzlich verleimen, das hilft, aber dann bewegst du dich in ganz anderen Preisregionen. Du kannst eigentlich nur durch Probefahrten, bei denen du dich hinten aufhälst versuchen herauszufinden, wo die schlimmsten Knarzgeräusche her kommen. Dann würde ich mir die klassischen Möbelverbinder besorgen und überall dort nachbessern. --> Link Mit etwas Glück kannst du die Geräuschkulisse zu 70-80 % reduzieren. Gruß Roman |
Anzeige
|