aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxstar 550 U Baujahr 2003 winterfest machen

dagmar2021 am 29 Okt 2021 15:44:16

Hallo,
wir haben seit Sommer einen alten Knaus Boxstar 550 u von 2003 und damit einige technische Probleme, weil wir nicht mehr alle Gebrauchsanweisungen bekommen haben. Zwei Fragen sind jetzt in der kalten Jahreszeit besonders wichtig, und ich kann im Internet trotz eingehender Recherche keine Antwort finden.

Erstens: Unser Frischwassertank ist unter der Sitzbank montiert. Er hat innendrin einen Stöpsel, den man ziehen kann - Ablass, dachte ich. Aber muss dazu nicht noch unter dem Auto ein Ablassventil vorhanden sein? Ist es nämlich nicht :-(. Ich will den Stopfen auch nicht ziehen, weil ich nicht weiß, wo das Wasser hinläuft, und solange ich das nicht weiß, möchte ich nichts riskieren.

Zweitens: Der Boiler. Ein 10-Liter-Boiler, der befüllt wird (normal), wenn man die Wasserhähne auf warm stellt. Zum Ablass fand ich heraus, dass man einen gelben Sperrventilhahn senkrecht stellen soll. Gemacht, es kommt kein Wasser. Nun weiß ich nicht, ob noch Wasser drin ist, ob der gelbe Hahn überhaupt der richtige ist, wie ich herausfinden kann, ob der Boiler Wasser hat...

Drittens: Überall steht, man solle die Tauchpumpe entweder am Pumpen- oder Hauptschalter abstellen, dann die Wasserhähne öffnen, um die Leitungen leer zu bekommen. Wir haben am Panel den Hauptschalter und ein Symbol für die Pumpe, wenn ich das drücke, läuft sie jedoch immer noch. Und ich will sie nicht trockenlaufen lassen, aus Gründen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das Wasser aus dem Wohnmobil herausbekommen soll, um es vor Frost zu schützen :-(. Könnt ihr mir helfen? Danke und lg, Dagmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mkiefer am 29 Okt 2021 17:33:02

Hallo,
Zuerst alle Wasser Entnahmestellen öffnen und in Mittelstellung bringen.
Dann muss der Stöpsel raus! Unter dem Auto befindet sich irgendwo auf der Höhe des Frischwassertank ein kleines Stück Schlauch. Hier kommt dann das Wasser raus!
Mehrmals die Toilettenspülung drücken die Tauchpumpe am Hauptschalter dabei einschalten sonst liegt am Drucktaster in der Regel kein Strom an.
Das aus dem Boiler nix mehr raus kommt wundert mich nicht! Bei dir ist höchstwahrscheinlich ein alter Frostwächter verbaut der bei +7° das Wasser aus dem Boiler ablässt. Bei uns hatten wir schon 1°. Such mal den Frostwächter der schaut so aus:

Die Entnahmestellen durch blasen, dazu gibt es hier genug anweisungen.
Jetzt den Frischwassertank mit einem sauberen Lappen auswischen und den Stöpsel wieder einsetzen.
Alles so lassen und im Frühjahr wird alles wieder zu gemacht.
Dann musst du am Frostwächter noch den roten Knopf herausziehen. Springt er wieder ein ist es noch zu kalt.

LG
Michael

soul am 29 Okt 2021 21:56:40

wenn du innen einen stoppel hast, gibts unten nichts mehr. wozu auch. dann alle bodenventile öffnen, die dir hoffentlich gezeigt wurden, im hanbuch stehen oder du von unten siehst. alle wasserhähne aufmachen. wenn dein punpenschlatzer nicht funktioniert musst den halt mal kontrollieren lassen, dann einfach die 12v ausschalten. rauswischen ist unnötig. wofür das auch immer gut sein soll.
zum boiler: stell die hebeln wie beschriebn, aber eben die wasserhähne auch aufmachen. sonst kann durch den unterdruck nichts rauslaufen.
mache das alles immer bei der letzten fahrt auf der letzen raststelle. habe in 40 jahren noch nie etwas durchgeblasen. läuft alles bei den letzten kilometern und kurven aus. darf ja nur nirgends soviel wasser stehen, dass es sich beim frieren nicht ausdehnen kann.

Anzeige vom Forum

dagmar2021 am 30 Okt 2021 12:32:23

Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten! Schlauchstück unter der Karosserie habe ich nicht gesehen, mein Bruder ebenfalls nicht (und der ist ein Mechanik- und Technik-Wizard), deswegen wollte ich den Stopfen im Frischwassertank nicht einfach aufmachen, weil ich nicht wusste, wohin das läuft. Das muss ich mir also noch zeigen lassen. Das mit dem Unterdruck im Boiler ist super, danke! Daran wird es liegen, denn ich habe die Hähne nicht aufgemacht, nur den gelben Kippschalter auf senkrecht gestellt. Einen Frostwächter hat der Boiler nicht, das habe ich überprüft, aber Unterdruck kann natürlich sein.

Wenn ihr sagt, durchpusten ist nicht nötig, werde ich das auch lassen. Ich hatte sonst überlegt, nochmal mit einem Ballon an die Armaturen zu gehen.

Bleibt also jetzt nur noch das Rätsel um den Frischwassertank. Das muss dann halt eine Werkstatt lösen. Mit allem anderen habt ihr mir sehr geholfen vor der Kaltwetterperiode. Dankeschön!

mkiefer am 30 Okt 2021 13:24:14

Hallo,
wenn du kein Handbuch hast kannst du das hier bestellen

--> Link

Michael

mkiefer am 30 Okt 2021 13:50:55

dagmar2021 hat geschrieben:
Bleibt also jetzt nur noch das Rätsel um den Frischwassertank. Das muss dann halt eine Werkstatt lösen. Mit allem anderen habt ihr mir sehr geholfen vor der Kaltwetterperiode. Dankeschön!

Hallo,
das gibt es nicht es gibt im Fahrzeugboden min. ein Loch. Stöpsel raus = Wasser raus.

Michael

dagmar2021 am 30 Okt 2021 18:41:40

Lieber Michael, dann traue ich mich jetzt einfach, den Stöpsel rauszumachen. Und danke für den Link zum Handbuch!

ka10 am 31 Okt 2021 18:56:08

...und der Tipp hier irgendwo ist goldwert (Geldwert....)
man kann sich drauf verlassen, dass das Wasser aus allen Leitungen durch rumfahren rauskommt, sicherer, und das mach ich seit Jahren..., ist Ausblasen, z.B. mit ner Bootsluftpumpe und dann noch mit nem Nasssauger die Hähne stückweise leersaugen. Geplatze Verteiler, Pumpenrückschlagverntile... oder Hähne sich im Frühjahr keine Freude!
Grüße Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight CLiff 600, Knarzen im Aufbau bei Neuwagen
Nachträglicher Einbau Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt