Hallo,
wir haben seit Sommer einen alten Knaus Boxstar 550 u von 2003 und damit einige technische Probleme, weil wir nicht mehr alle Gebrauchsanweisungen bekommen haben. Zwei Fragen sind jetzt in der kalten Jahreszeit besonders wichtig, und ich kann im Internet trotz eingehender Recherche keine Antwort finden.
Erstens: Unser Frischwassertank ist unter der Sitzbank montiert. Er hat innendrin einen Stöpsel, den man ziehen kann - Ablass, dachte ich. Aber muss dazu nicht noch unter dem Auto ein Ablassventil vorhanden sein? Ist es nämlich nicht :-(. Ich will den Stopfen auch nicht ziehen, weil ich nicht weiß, wo das Wasser hinläuft, und solange ich das nicht weiß, möchte ich nichts riskieren.
Zweitens: Der Boiler. Ein 10-Liter-Boiler, der befüllt wird (normal), wenn man die Wasserhähne auf warm stellt. Zum Ablass fand ich heraus, dass man einen gelben Sperrventilhahn senkrecht stellen soll. Gemacht, es kommt kein Wasser. Nun weiß ich nicht, ob noch Wasser drin ist, ob der gelbe Hahn überhaupt der richtige ist, wie ich herausfinden kann, ob der Boiler Wasser hat...
Drittens: Überall steht, man solle die Tauchpumpe entweder am Pumpen- oder Hauptschalter abstellen, dann die Wasserhähne öffnen, um die Leitungen leer zu bekommen. Wir haben am Panel den Hauptschalter und ein Symbol für die Pumpe, wenn ich das drücke, läuft sie jedoch immer noch. Und ich will sie nicht trockenlaufen lassen, aus Gründen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das Wasser aus dem Wohnmobil herausbekommen soll, um es vor Frost zu schützen :-(. Könnt ihr mir helfen? Danke und lg, Dagmar