in aller Kürze, für evt. Kroatien-Reisende
BiH (Bosnien) ist eine Reise wert (!!)
Ich bin vom Autoput Zagreb-Belgrad (Autobahn) ab, nach Bania Luka, dann quer durchs Land nach Bihac und über die kroatische Grenze zu den Plitvizer Seen gefahren.
Weil ich Fliegenfischer bin, habe ich desswegen verschiedene Flüsse besucht
1. Pliva bei Sipovo (nahe Jajce)
2. Ribnik (nähe Kljuc)
3. Sanica (etwa 30 km weiter)
4. Unac und Una (bei Kulen-Vakuf, 40km südlich von Bihac)
6. Klokot (3 km nord-westlich Bihac, an der Strasse zu Plitvizer Seen)
Feststellungen:
Land und Natur ist wunderschön. Ausserhalb der Orte alles naturbelassen. Flüsse zum Fischen entspringen alle in grossen Quellen und kommen sehr kalt und direkt, aus dem Berg als Trinkwasser und werden als natürliche Kühlschränke fürs Bier benutzt :D
Kriegsschäden sind praktisch keine mehr zu sehen, oder es ist nicht klar, ob Hausruinen aus dem Krieg oder vom Zahn der Zeit, stammen. In der "Serbsa Republika" sind sowieso keine Kriegschäden zusehen, die Serben haben nur auswärts Krieg geführt :D
Wer das Fischen nicht lassen kann oder gar einmal darf (??) und von Rijeka aus einen Ausflug zu den Plitvizer Seen plant, kann ohne weiteres ins 1 Stunde entfernte Bihac fahren und dort, vor Bihac, sein Glück im Klokot auf Gross-Forellen, versuchen. Tages-Karte werden am Wasser vom Aufseher für 34 Euro verkauft, 3 Tage sind billiger
Da auf allen Strassen, bis ins kleinste Dorf, 42 Tönner LKW fahren, ist auch das WoMo kein Problem.
Strassenzustand entspricht in etwa "Deutscher Landstrasse". "Löcher" habe ich keine angetroffen.
Detailiertere Angaben per PN
volki