Hallo zusammen,
folgende Infos zu meiner Basis:
Roller Team Kronos auf 2019er Transit
150Ah LifePo von Robur
2x Victron Smartsolar 100/30 und genug Solar auf dem Dach
und seit kurzem den Votronic VCC 1212-30 um die Batterie während der Fahrt besser laden zu können.
Elektroblock Nordelettronica NE196-T
Ich habe den Ladebooster vor kurzem erst angeschlossen und habe die Variante "in Reihe zum EBL gewählt". Dazu habe ich die von der Starterbatterie kommende 12V Leitung die zum Elektroblock führt gegen eine 10mm2 (Original 8mm2) getauscht.
Dazwischen habe ich den Ladebooster gesetzt - im Prinzip wie in der Beschreibung von Votronic zum Einbau bei einem EBL.
- Das Signal D+ hole ich vom Elektroblock JP6 Pin 1 - hier steht in der Beschreibung des EBL dass hier Vebraucher die das D+ Signal benötigen mit den Beispielen Trittstufe, Satschüssel, Kühlschrank
- Den Anschluss TS Start IN, quasi den Messanschluss des Votronic habe ich mit Batt 1 Eingang gebrückt da mir das EBL Panel ohne keine Spannung anzeigt
Grundsätzlich funktioniert das so auch alles. Votronic springt nach Motorstart an, Charge leuchtet, Lüfter lüft. Ladestrom ist laut Batterie BMS da.
ABER
Unser Kühlschrank wählt ja seine Energie selbst, das funktioniert nun leider nichtmehr - zumindest nicht direkt nach Motorstart - hier piepst er mehrmals und schaltet nicht auf 12V um.
Schalte ich den Kühlschrank VOR dem Motorstart aus und nach Motorstart wieder ein läuft er und erkennt auch den Motorlauf da er auf 12V geht.
Auffällig ist auch dass direkt nach Motorstart die Spannungsanzeige für die Starterbatterie am EBL Biedenpanel mit schwankenden 5-7V angezeigt wird. Das stabilisiert sich aber zeitnah. Kommt wahrscheinlich durch den Votronic - oder?
Seht ihr irgendwelche Lösungen zu meinem Problem?
Grüsse
Michael