rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Booster mit NE196 EBL - Kühlschrank startet nicht

mainbeat am 04 Nov 2021 08:23:45

Hallo zusammen,

folgende Infos zu meiner Basis:
Roller Team Kronos auf 2019er Transit
150Ah LifePo von Robur
2x Victron Smartsolar 100/30 und genug Solar auf dem Dach
und seit kurzem den Votronic VCC 1212-30 um die Batterie während der Fahrt besser laden zu können.
Elektroblock Nordelettronica NE196-T

Ich habe den Ladebooster vor kurzem erst angeschlossen und habe die Variante "in Reihe zum EBL gewählt". Dazu habe ich die von der Starterbatterie kommende 12V Leitung die zum Elektroblock führt gegen eine 10mm2 (Original 8mm2) getauscht.
Dazwischen habe ich den Ladebooster gesetzt - im Prinzip wie in der Beschreibung von Votronic zum Einbau bei einem EBL.
- Das Signal D+ hole ich vom Elektroblock JP6 Pin 1 - hier steht in der Beschreibung des EBL dass hier Vebraucher die das D+ Signal benötigen mit den Beispielen Trittstufe, Satschüssel, Kühlschrank
- Den Anschluss TS Start IN, quasi den Messanschluss des Votronic habe ich mit Batt 1 Eingang gebrückt da mir das EBL Panel ohne keine Spannung anzeigt

Grundsätzlich funktioniert das so auch alles. Votronic springt nach Motorstart an, Charge leuchtet, Lüfter lüft. Ladestrom ist laut Batterie BMS da.
ABER
Unser Kühlschrank wählt ja seine Energie selbst, das funktioniert nun leider nichtmehr - zumindest nicht direkt nach Motorstart - hier piepst er mehrmals und schaltet nicht auf 12V um.
Schalte ich den Kühlschrank VOR dem Motorstart aus und nach Motorstart wieder ein läuft er und erkennt auch den Motorlauf da er auf 12V geht.
Auffällig ist auch dass direkt nach Motorstart die Spannungsanzeige für die Starterbatterie am EBL Biedenpanel mit schwankenden 5-7V angezeigt wird. Das stabilisiert sich aber zeitnah. Kommt wahrscheinlich durch den Votronic - oder?

Seht ihr irgendwelche Lösungen zu meinem Problem?

Grüsse
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 04 Nov 2021 09:55:58

Du hast ein Zeitproblem. Dein D+ Signal liegt schon am Kühlschrank an, bevor der Booster hochgefahren ist. Das D+ am Kühlschrank darf aber erst zuschalten wenn die vollen 12V anliegen.
Könnte man z.B. mit einem einfachen Batteriewächter lösen.

mainbeat am 04 Nov 2021 10:23:47

Hallo Hannus,

danke für deine Antwort. Das war auch meine Vermutung - aber warum funktioniert das dann im zweiten Anlauf nicht - die Kühlschrank versuchts ja immer wieder.

Skizziert sollte der Ablauf AKTUELL bei mir so sein:
1. Motorstart
2. D- von Ford an EBL
3. EBL gibt über JP6 Pin1 ein Positives Signal aus (D+) aus.
4. Booster fährt hoch - gleichzeitig will der Kühlschrank starten
5. Booster ist da - lädt
6. Kühlschrank wartet weiterhin auf Signal "Motorlauf"

Ich überlege gerade ob ich das Signal für den Kühlschrank über ein Relais schalte das von JP6 Pin1 (Signal D+ aus EBL) geschaltet wird. Der Booster bleibt weiterhin ohne Relais direkt am JP6 Pin1 und bekommt sein Signal ohne das Relais.
Könnte das ne Lösung sein?

Anzeige vom Forum

UweHD am 05 Nov 2021 12:23:41

Verstehe ich das richtig, dass du in der ursprünglichen Verbindung "Starterbatterie -> EBL" den Booster in Reihe so eingeschleift hast: "Starterbatterie -> Booster -> EBL"?

Ich würde das Problem der zeitverzögerten Stromversorgung des EBL über die Starterbatterie lösen, indem ich den Booster parallel zum EBL an die Bordbatterie anschließe. Ich kenne jetzt das Nordelettronica NE196 nicht (habe selbst das NE350), aber zumindest beim NE350 bietet Nordelettronica explizit diese Verkabelungsmöglichkeit, und es gibt damit auch keine Probleme im Betrieb des AES Kühlschranks.
Wichtig ist nur, dass du bei dieser Verschaltung das Trennrelais im EBL deaktivierst. Bei einer Reihenschaltung, wie in deinem Fall, wäre das nach meinen Verständnis ja nicht der Fall.

Hannus am 05 Nov 2021 15:49:13

Das Problem bei Nordelektronika ist, das der Kühlschrank vor dem Trennrelais, also wirklich direkt an der Starterbatterie angeschlossen ist. Bei den meisten anderen Herstellern ist der Kühlschrank hinter dem Trennrelais, also an B2 angeschlossen. Da der Kühlschrank ja nur mit Strom versorgt wird, wenn auch das Trennrelais geschlossen ist, spielt das technisch keine Rolle. Es würde aber dein Problem lösen.
Ich würde an deiner Stelle die Kühlschranksicherung entfernen und den unteren Kontakt über eine fliegende Sicherung direkt mit B2 Verbinden. Es gibt Sicherungsadapter mit Abzweigungen, damit ginge das ganz einfach. Dann aber nur die Sicherung der Abzweigung bestücken. (Such mal nach "Sicherung Adapter Stromdieb")

mainbeat am 07 Dez 2021 20:40:20

Hannus hat geschrieben:Das Problem bei Nordelektronika ist, das der Kühlschrank vor dem Trennrelais, also wirklich direkt an der Starterbatterie angeschlossen ist. Bei den meisten ...........Sicherungsadapter mit Abzweigungen, damit ginge das ganz einfach. Dann aber nur die Sicherung der Abzweigung bestücken. (Such mal nach "Sicherung Adapter Stromdieb")

Danke Hannus!
Anbei die Schaltpläne/Pinbelegung des 196T - ich glaube aktuell sitzt die + Leitung des Kühlschranks auf JP4 Pin2 oder Pin1 (muss ich nochmal vor Ort schauen). Hier verstehe ich nicht warum es hier zwei gibt. Gehe ich nach deinem Hinweis nehme ich die +Leitung die von Pin2 oder Pin1 geht und gehe von dieser direkt auf meinen Plusverteiler von der Zweitbatterie und sicher diese Leitung mit 20A ab. Die fliegende Sicherung find ich nicht so prickelnd :-)

Michael

Hannus am 08 Dez 2021 10:50:24

Hallo Michael

Mein Vorschlag war für Leute, die nicht gerne Kabel abschneiden. Sonnst ist dein Vorgehen natürlich ok.

J4 Pin2 ist für "normale" Absorberkühlschränke, Pin1 für AES Kühlschränke, bei denen man sich die seperaten Kabel für die Regelelektronik des Kühlschranks sparen will.

th. steiner am 18 Aug 2023 13:41:06

Hallo ihr Experten.

vielen Dank für eure Beiträge, die haben mir sehr geholfen.

Ich bin gerade auch dabei einen Ladebooster "Votronic VCC 1212-30" einzubauen.

Dazu habe ich zwei funktionell identische Stromlaufpläne gezeichnet (1x ausgehend vom bestehenden Stromlaufplan Eura Intergra Line (mit ELB Elettronica NE185 EU) , 1x Einbauvorschlag Votronic):
Wäre es möglich, dass ihr einen Blick darauf werft, ob dies so alles passt. Ich habe den hier bestehenden Stromlaufplan weitestgehend übernommen. Da ich aber kein Profi bin, wäre es mir sehr recht, wenn ein solcher noch darüber schauen würde.

Vielen Dank im Voraus
Thomas Steiner

th. steiner am 18 Aug 2023 22:29:05

Hier noch einmal meine Anhänge in verbesserter deutlicheren Ausgabe!

[attachment=1]Stromlaufplan 2 Eura Integra Line (diverse Umbauten).jpg[/attachment][attachment=2][attachment=0]Stromlaufplan 2 Eura Integra Line (diverse Umbauten).jpg[/attachment][attachment=2]Stromlaufplan 1 Eura Integra Line (diverse Umbauten).jpg[/attachment]Stromlaufplan 1 Eura Integra Line (diverse Umbauten).jpg[/attachment][attachment=2]Stromlaufplan 1 Eura Integra Line (diverse Umbauten).jpg[/attachment]Hallo,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Tauschen Dometic
Wartung Truma Aventa comfort
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt