xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtigkeit Dach Ausstellfenster Knaus SunTi

meikasu am 07 Nov 2021 22:02:15

Guten Abend ins Forum !
Mein Name ist Karl, ich wohne im Umfeld von Magdeburg und hab mir auf meine alten Tage einen Knaus SunTi Bj. 2005 gekauft, der mir viel Freude bereitet und mich Europa näher kennen lernen lässt.
Meine Frage an Fachleute und Betroffene:
Das vordere große und elektrisch betriebene Ausstelldach und der angrenzende Übergang Dachhaut - Hutze ist nicht Feuchtigkeitsdicht, sprich, bei Starkregen tropft es im Innenraum. Die diesbezüglichen Forumsberichte hab ich gelesen, sie haben mich bei der Fehlersuche und Beseitigung noch nicht so Richtig weitergeführt. Nach der Montage der Luftfederung "Hinterachse" bildet sich am Übergang Dach - Hutze eine Wasseransammlung, die man durch Keile im Stand zwar ausgleichen kann, aber im Fahrbetrieb vorhanden ist. Ursache ist natürlich eine Undichtheit. Aber wo? Ist es möglich, dass neben der Problematik der Abdichtung Dach/Hutze ein Wassereintritt über das Scharnier des Ausstelldaches seinen Weg findet?
Das besagte Scharnier liegt ja nur ca. 1cm über der Dachoberfäche und bei Stark-Dauerregen ist der vordere "Pegelstand" höher.
Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ?

Danke für hilfreiche Hinweise!
Karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 07 Nov 2021 22:57:42

Hallo Karl,
kann es sein dass Du die Luftfederung mit einem viel zu hohen Druck fährst??
Wieviel Druck hast Du drin und vor allem warum?!!

Grüße
Dirk

meikasu am 08 Nov 2021 17:43:32

Hallo Dirk,
ich fahre in der Regel so mit 1,5 - 2,0 bar und hab festgestellt, das ein leichtes "Gefälle" in Fahrtrichtung besteht. Deshalb benutze ich im Stand die Auffahrkeile an der VA. Trotzdem bleibt mein Dichtheitsproblem auch während des Fahrbetriebes. Undichtheiten sind ja bei älteren Fahrzeugen keine Seltenheit, die Berichte hier im Forum bestätigen ja, dass ich in guter Gesellschaft bin. In nächster Zeit werd ich wohl das große Ausstelldachfenster ausbauen müssen. Hab immer noch den Bereich um den hinteren Drehpunkt/Scharnier im Hinterkopf, aber obs stimmt ?

Danke jedenfalls für deine Rückantwort!
Karl

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 08 Nov 2021 18:54:04

Hallo Karl,

1,5-2,0 bar sind u.U. schon viel.
Aber nicht so viel dass Du deshalb Probleme mit dem Wasser bekommen solltest.
( Das Womo soll durch die Luftfeder eigentlich nicht höher stehen als es leer ohne Luftfeder steht ).

Kannst Du mal ein Bild von dem "Ausstellfenster" machen oder mal ganz genau nachgucken was da für eine Bezeichnung draufsteht?

Wenn Du "nur" Dichtigkeitsprobleme bei starkem Regen hast bzw wenn das Wasser "hoch" auf dem Dach steht, dann kann ja eigentlich nur ein Riss in der Dachhaube sein?
Wenn die Dachhaube nicht mehr dicht auf dem Dach liegen würde, hättest Du auch Probleme bei leichtem Regen, wenn der Fahrtwind das Wasser in die Ritzen drückt?!!?
Hast Du eigentlich mal mit einem Feuchtemesser das Dach gemessen oder hast Du nur den subtilen, optischen Eindruck dass da was sein könnte?? :eek:

Grüße
Dirk

meikasu am 08 Nov 2021 21:01:58

Hallo Dirk,
mein Knaus steht zZt. in der Halle, sobald das Wetter es erlaubt, werd ich mal ein Foto machen. Und ja, es hat schon erheblich getropft. Wie gesagt, werd ich das Dach mal ausbauen und auf " Suche " gehen.

Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs, Frankia, Kabe und Co keine Feuchteprobleme ?
Kondenswasser an Rahmenfenstern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt