aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kondenswasser an Rahmenfenstern

Yellowspider am 07 Nov 2021 16:04:01

Hallo allerseits,
Bei meinem ersten Wohnmobil, ein LMC V643 habe ich auch an den Rahmenfenstern im unteren Bereich viel Kondenswasser. Gestern Abend lag die Außentemperatur bei 8 Grad, heute morgen das Kondensat. Allerdings gab es auch eine Scheibe ohne Kondenswasser. Ist das normal bei den Acrylfenstern, dass auch an diesen Kondenswasser auftritt?

Vielen Dank
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 07 Nov 2021 16:31:18

Das hängt von deinen Lüftungsverhalten vom Wetter und von der Anzahl der Leute die sich im Wohnmobil aufhalten ab....und ist auch noch sicher von Mobil zu Mobil unterschiedlich...

Russel am 07 Nov 2021 17:37:30

Kondensieren kann ja nur die Feuchtigkeit in der Luft des Innenraum: Lüften!

Anzeige vom Forum

Tinduck am 08 Nov 2021 10:04:06

Wenn man Nachts eine Dackluke und die Fenster an den Betten auf kleinster Stufe öffnet, hat man auch kein oder nur sehr wenig Kondensat an den Fenstern, auch bei tiefen Minusgraden. Für die Windschutzscheibe und die Fahrerhaus-Seitenscheiben bei Womos mit kaputter Dinette hilft allerdings nur eine Aussenmatte.

Und ab und zu mal Stoßlüften über den Tag.

Macht man das nicht, bekommt man irgendwann ne Pilzzucht. Das Wasser an den Fenstern ist nur das, was du siehst. Wie es hinter den Polstern oder in irgendwelchen schlecht gelüfteten Ecken aussieht, ist auch interessant... je schlechter die Isolierung (Kawa z. B.), desto interessanter.

bis denn,

Uwe

Fledermaus am 08 Nov 2021 10:14:42

Servus
Lüften Lüften, wir haben bei 0 Grad kein Kondensat an der Windschutzscheibe beim VI, ohne irgendwelche Isoliermatten.

Bei kälteren Temperaturen öffne ich die Plissee unten und oben ein/zwei cm über Nacht und habe dadurch auch kein Kondensat an der Scheibe.

Manchmal passiert es doch das ein Kondensat entsteht, und weiß das ich besser Lüften muss, in der Nacht ist ein Dachfenster etwas geöffnet .

An denn Plastikfenster gibt es dadurch keinen Beschlag.

mnk1200 am 08 Nov 2021 10:22:30

Tinduck hat geschrieben:Für die Windschutzscheibe und die Fahrerhaus-Seitenscheiben bei Womos mit kaputter Dinette hilft allerdings nur eine Aussenmatte.

.. je schlechter die Isolierung (Kawa z. B.), desto interessanter.

:lol: und die Wolldecke für das unbehagliche Kältegefühl nicht zu vergessen.

wosch03 am 08 Nov 2021 11:56:22

Wichtig, vor allem bei recht dichten Kabinen, ist eine vertikale Lüftung. Wenn über die Dachfenster feuchte Luft entweichen soll, dann muss unten trockene Luft nachfließen können.
Ich habe dazu den Doppelboden zu dem, ansonsten dicht abgetrennten Fahrerhaus, belüftet.

LG Wolfgang

Tinduck am 08 Nov 2021 12:46:17

wosch03 hat geschrieben:Wichtig, vor allem bei recht dichten Kabinen, ist eine vertikale Lüftung. Wenn über die Dachfenster feuchte Luft entweichen soll, dann muss unten trockene Luft nachfließen können.
Ich habe dazu den Doppelboden zu dem, ansonsten dicht abgetrennten Fahrerhaus, belüftet.

LG Wolfgang

Das kann man einfach erreichen, indem die Fenster im Schlafbereich auch leicht geöffnet bleiben. Dann wird auch gleich die meiste Feuchtigkeit von den dort ausdünstenden Menschen mit nach oben zur Dachluke hinaustransportiert.

Theoretisch ist von ganz unten nach oben natürlich besser, aber man sollte auch bedenken, wo die Feuchtigkeit entsteht.

bis denn,

Uwe

Birdman am 08 Nov 2021 13:08:15

Irgendwie scheinen wir im Gegensatz zu den meisten hier eine Tropfsteinhöhle statt eines Mobils zu besitzen. Auch wenn wir wirklich sehr häufig lüften, haben wir während der Heizperiode immer Kondenswasser am unteren Rand unserer Fenster. Letzte Woche waren wir nur zu zweit unterwegs und wir schlafen im Alkoven mit geöffnetem Fenster und geöffnetem Plissee. Trotzdem waren die hinteren Fenster in 8m Entfernung morgens innen beschlagen. Es sind halt einfach Kältebrücken. Lediglich das Fahrerhaus bleibt mit einer Außen-Thermomatte davon verschont.

Fledermaus am 08 Nov 2021 13:30:29

Servus Martin

Kontrollier ob eine undichtheit an den Fenstern ist ( verschmutzte oder defekte Dichtung) oder ist es nicht so schlimm wie wir uns das so vorstellen.

Birdman am 08 Nov 2021 14:20:15

Fledermaus hat geschrieben:Servus Martin

Kontrollier ob eine undichtheit an den Fenstern ist ( verschmutzte oder defekte Dichtung) oder ist es nicht so schlimm wie wir uns das so vorstellen.

Wir fahren seitdem wir das Mobil neu hatten auch den Winter durch. Also auch bei ganz neuen Dichtungen gab es am unteren Bereich der Fenster immer Kondenswasser. Mir geht es mehr um die Lüftungs-Tipps, die man immer so liest (nicht nur hier). Da bekomme ich persönlich immer den Eindruck, dass bei allen anderen mit ein wenig Lüften nicht der kleinste Tropfen Kondenswasser auftritt. Und da glaube ich irgendwie nicht so ganz dran. :mrgreen:

Fledermaus am 08 Nov 2021 15:15:29

Servus
Natürlich gibt es bei uns auch Kondensat, aber nicht in denn Ausmaß das wir Fenstersauger und Co verwenden, wie schon so oft im Forum gelesen.

Wir kochen, duschen,...... im Womo, sind wir im Womo ist ein Dachfenster immer leicht geöffnet, auch im Winter.

Auf gute Luftzirkulation vor den Fenster achten, und nicht mit Polster,Vorhänge,... vom Bett verdecken.....

Beim Kochen entsteht viel Kondensat und die Fenster laufen auch an, trotz geöffnet Fenster und Dachfenster, ist aber danach auch gleich weg.

Wie schon geschrieben achte ich auch bei der Windschutzscheibe auf ausreichende Luftzirkulation.

pwglobe am 08 Nov 2021 15:30:37

Hallo,
etwas können die Fenster immer beschlagen, aber bei uns meist nur ganz leicht.
Bei unserem Vorgänger hatten wir es an zwei Fenstern extrem im unteren Bereich, ich habe dann die Fenster nachgestellt und die Dichtungen mit Hirschtalg behandelt danach waren die Fenster kaum noch beschlagen.

taps am 08 Nov 2021 16:43:00

Hallo,
bei unseren Fenstern im Bettbereich ist immer ein kleiner Spalt offen, ebenso die beiden Luken im Wohnraum und über dem Bett.
Bei Minustemperaturen ist dann der untere Rand der Fenster manchmal mit einem Streifen Rauhreif überzogen.
Das wischt man weg und fertig.

Beim Kochen kann man das gut beobachten:
Luke oben offen, Dampf vom Wasserkessel oder offenem Eiertopf oder Teetassen-> Küchenfenster beschlägt. Macht man es einen Spalt auf, ist sofort alles weg.

Außerdem ist das auch Alles sehr abhängig von der draußen herrschenden Luftfeuchtigkeit. Bei Dauerregen ist die Hütte halt schwerer trocken zu halten.
Unterhalb von 10 Grad ist auf jeden Fall beim Alkoven eine Abtrennung zum Fahrerhaus und beim Integrierten/Teilintegrierten eine Außenmatte für das Fahrerhaus Pflicht.

Ich sehe auf Stell- und Campingplätzen aber auch immer wieder "Tropfsteinhöhlen", die haben nachts alle Luken dicht und dann noch Hunde mit an Bord...
Und dann gibt es noch die Fraktion, die das Alles nicht glauben wollen und sich von Kärcher so einen Fensterputzsauger mitnehmen:-)

Gruß
Andreas

kielius am 08 Nov 2021 17:14:23

Man sollte auch nicht den Fehler machen die feuchten (nassen) Wischtücher mit denen man das Kondensat an den Scheiben abgewischt hat im WoMo zu trocknen.
Das gleiche gilt auch für nasse Regenkleidung, die Geschirr Trocknungstücher und sonstige Wischlappen....alles schon gesehen.....

thomas56 am 08 Nov 2021 17:37:00

ohne ausreichende Lüftung gibt es eben Kondenswasser......da kann jeder selbst entscheiden! :ja:

pwglobe am 08 Nov 2021 19:47:19

kielius hat geschrieben:Man sollte auch nicht den Fehler machen die feuchten (nassen) Wischtücher mit denen man das Kondensat an den Scheiben abgewischt hat im WoMo zu trocknen.
Das gleiche gilt auch für nasse Regenkleidung, die Geschirr Trocknungstücher und sonstige Wischlappen....alles schon gesehen.....

Im Winter kann man die Handtücher schlecht draußen trocknen, höchsten Gefriertrocknung. :D
Heizung an und lüften ist die Lösung.

kielius am 08 Nov 2021 19:55:08

Wäsche trocknen im Winter, bei Frost.....

--> Link

thomas56 am 08 Nov 2021 20:01:30

kielius hat geschrieben:Das gleiche gilt auch für nasse Regenkleidung, die Geschirr Trocknungstücher und sonstige Wischlappen....alles schon gesehen.....

Fahre seit Jahren Womos mit Handtuchtrocknern, darf ich die gar nicht benutzen?

Grillolli am 09 Nov 2021 11:49:41

Bei uns beschlägt auch immer das Fenster im "Schlafzimmer". Da liegen wir direkt mit dem Kopf vor und das Rollo ist immer zu. Und noch ein Brett vor damit man das Rollo nachts nicht eindrückt.
Wenn wir das Fenster nur einen Spalt aufmachen wäre es ok. Aber das stört uns. Zum einen zieht es etwas -da ja noch ein weiteres Fenster oder Dachluke aufsteht oder es ist laut draußen.
Von unseren Schnarchen nicht zu sprechen ... ;-)
Also morgens mit einem Tuch immer alles trockenwischen ... und lüften.

taps hat geschrieben:Beim Kochen kann man das gut beobachten:
Luke oben offen, Dampf vom Wasserkessel oder offenem Eiertopf oder Teetassen-> Küchenfenster beschlägt. Macht man es einen Spalt auf, ist sofort alles weg.

Also wir haben beim Kochen immer die Luke auf und das Fenster an der Küche. Aber bei Kälte beschlägt dann trotzdem noch die Frontscheibe beim kochen. Da hilft nur wenn man die Fenster der Fahrerhaustüren etwas öffnet.
Natürlich nur bei Kälte.

Aber vielleicht ist das bei "teureren" und besser isolierten WoMos auch anders. Das kann ich nicht beurteilen ...

Gruß Olli

thomas56 am 09 Nov 2021 13:03:58

die Isolierung spielt keine große Rolle, aber ein großes Luftvolumen kann eben mehr Wasser aufnehmen als ein kleines. Auch wichtig ob Speichermedien vorhanden sind zählt, wenn der Sättigungsgrad der Luft erstmal erreicht ist, kann der Dampf an Wänden und Decken z.B. mit Teppich bis zur nächsten Lüftung zwischen gelagert werden. An Decken/Wänden aus Plastik oder glatten Holz kondensiert es sofort und das Wasser läuft runter.
Also umso kleiner das Fahrzeug umso kleiner ist das Luftvolumen und entsprechend öfter muss der Austausch durch lüften gemacht werden.
Offene Fenster können im Winter schon stören, die Dachentlüfter die den Dampf auf kleiner Stufe nach draussen schaufeln , ist da für mich die angenehmere Variante.

Yellowspider am 09 Nov 2021 13:42:00

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die mannigfaltigen Antworten. Somit ist es normal und ich werde den Tip mit dem Lüften beherzigen.

Viele Grüße
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichtigkeit Dach Ausstellfenster Knaus SunTi
GFK Dach lackieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt