Weiss jemand Rat?.... url=https://www.wohnmobilforum.de]
[/url]|
Ich habe wie so viele andere auch das leidige Problem, beim Einbau eines neuen Android-Radios die Rückfahrkamera nicht ans Laufen zu bekommen. Ich habe extra ein Radio von Erisin gekauft, das mit dem speziellen Can-Bus für den Citroen geliefert wurde. Dadurch funktioniert das Radio an sich einwandfrei. Nur beim Anschluss des "Reverse" - Kabels brauchte ich lange, bis ich jetzt herausgefunden habe, wo es hingehört. Vom Hauptstecker des Radios (wo der Can-Bus eingesteckt wird), führt das laut Schaltplan orange-schwarze "Reverse" - Kabel in den Can-Bus-Decoder (auf dem beigefügten Foto der lilafarbene Kasten links). Jetzt weiss ich eben nicht, wie und wo genau ich das blanke Kabel, das bei dem vorherigen Radio direkt in den Hauptschalter ins Radio führte, anschliessen soll. Wie kann ich dieses Kabel an das zwischen Stecker und Decoder verlaufende "Reverse" - Kabel anschliessen? Weiss jemand Rat?.... url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Hallo Kaiter, der CAN-Bus-Decoder erkennt u.A. wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde und schaltet dann auf den zugehörigen Ausgang +12V. Die bleiben dort solange der Rückwärtsgang eingelegt ist. Das Radio erkennt die 12V am zugehörigen Eingang und schaltet in den Anzeigemodus zur Rückfahrkamera der das Signal der zugehörigen Chinch-Buchse auf den Bildschirm bringt. Dieses Signal kannst Du anzapfen und dort Plus für die Rückfahrkamera entnehmen. Es ist auch möglich die Rückfahrkamera dauernd zu betreiben wenn der Motor läuft, z.B. über Zündungsplus. Zum Test ob die Kamera überhaupt geht kannst Du den Anschluss Plus(das ist der rote mit der Sicherung) irgendwo mit 12V verbinden, der schwarze ist Minus und gehört an Masse. Dann sollte beim Einlegen des Rückwärtsganges das Radio in den Videomodus gehen und das Bild der Kamera anzeigen. Ist da nur ein gelbes Dreieck zu sehen geht die Kamera nicht oder das Videosignal ist irgendwo unterbrochen. Schaltet es nicht in den Videomodus, findet der Decoder das Rückwärtsgang-Signal nicht auf dem CAN-Bus. Gruß Uwe Vielen Dank für diese schnellen Tipps. Ich werde einiges davon durchprobieren, und dann schaun wir mal... Ne, ich komm nicht weiter. Dabei muss es doch eine Stelle geben, wo ich dieses blöde Reverse-Kabel anschliessen kann. Wie gesagt, bei dem alten Radio steckte dieses Kabel direkt im Hauptstecker. Bei dem neuen Stecker ist da aber kein Platz mehr vorgesehen, wohl weil ja schon ein Reversekabel zwischen Stecker und Decoder ist. Kann ich mit Logik nicht mehr nachvollziehen.
Naj, und genau an dieses Kabel machst Du Plus von der Rückfahrkamera. Im schlimmsten Fall mit einem Stromdieb. Reverse kommt nicht am Stecker des Autos an, sondern wird erst vom Can-Bus-Decoder erzeugt. Uwe Warum das Videosignal der RüCam nicht direkt an einen der Videoeingänge schalten. Die App Video starten und das Bild ist dauerhaft solange die App läuft. Wichtig wäre noch die RüCam über eine Diode anzukoppeln damit sie im Stand aus bleibt. Ziehen so an die 200-500mA je nach Bauart. Erst mit Zündungs + soll sie laufen. Ist auch während der Fahrt hilfreich zur Kontrolle des Hängers oder im Stau.... Es ist einfach lästig bis dämlich beim rangieren andauernd die RüCam in ON/OFF zu schalten. Danke, Rüdiger, aber extra immer eine Videoapp zu starten, ist mir auch schon zu aufwändig. An Uwe: Ich hab das blanke Reversekabel jetzt einfach an das Reversekabel zwischen Decoder und Stecker angeklemmt. Und so schaltet jetzt wenigstens der Bildschirm um, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Dann habe ich allerdings nur das gelbe Dreieck auf schwarzem Hintergrund mit der Schrift: "kein Signnal". Und jetzt soll ich tatsächlich auch noch das Pluskabel an diese Leitung anklemmen? Ich bin eben kein Elektriker, deshalb habe ich die Sorge, dass mir dann etwas "kaputt" gehen könnte... Sorry, PAUL. Wie komm ich auf Rüdiger?...
Kallo Kaiter, wenn ich das jetzt so richtig verstehe hast Du ein Reversekabel was vom Auto kommt(war wohl schon am alten Radio) und nicht vom CAN-Bus. Und da es jetzt in den Videomodus schaltet, scheint da auch beim Einlegen des Rückwärtsganges 12V drauf zu sein im Gegensatz zu vorher. Daraus schließe ich das der CAN-Bus-Decoder keine 12V ausgibt wenn der Rückwärtsgang drin ist. Entweder er sieht den CAN-Bus nicht(Drähte nicht dran) oder ist für den Citroen ungeeignet. Dann dürften allerdings auch kein Lenkradtasten gehen. Wenn das so ist kannst Du den eigentlich komplett abziehen. Wo bekommt denn das Radio den Zündungsplus her ? Zur Ausgangsfrage zurück, natürlich kannst Du die Kamera mit auf die Leitung klemmen. Dann sollte das gelbe Dreick verschwinden und ein Videobild zu sehen sein. Uwe
Vielleicht ein Tipp: Dein "Reverse Kabel" könnte einen analogen 12V Level übertragen oder ein CAN-Bus Signal. Nimm einen Ohrhörer, klemme den einen Pol an Masse und gehe mit der Klinkensteckerspitze auf deine Reverse Leitung. Knattert es im Ohrhöhrer anhaltend ist es der CAN Bus. Mit dem CAN Bus kannst du keine Umschaltung durchführen, dazu musst du einen CAN Bus zu analog Decoder benutzen. Multimediageäte, die man direkt an den CAN Bus anschließen kann haben halt den Decoder bereits integriert. Weiß nicht obs dir weiterhilft, Gruß Andreas Hui, bei den vielen Hinweisen verlier ich langsam den Überblick. Jedenfalls habe ich ja einen CanBusAdapter MIT einem entsprechenden Decoder speziell für den Citroen. Das Radio holt sich seinen Strom von dem Zweikabelstrang "Ducato low". Den musste ich erst zusammenstecken, danach lief das Radio. Lenkradtasten habe ich gar nicht. Wenn ich wieder zum Basteln komme, gehe ich allen Tipps nach. Vielen Dank für die vielen Hinweise. Es ist vollbracht: jetzt hab ich tatsächlich einfach das Reversekabel vom Auto "zwischen" die "Reverseleitung" (sorry, alles sehr laienhaft formuliert), die vom Stecker zum Decoder führt, geklemmt, und dann auch noch das Stromkabel von der Kamera dazugeklemmt... - läuft :-). Ok, es ist nur die pure Rückansicht, ohne Abstandslinien o.ä. Jetzt hoffe ich nur, dass es keine Langzeitschäden gibt, Long Co.. äh Camera :-). Vielen Dank nochmal an alle Mitdenker ![]() ![]() Hallo Kaiter, die gelbe Leitung die zum Decoder geht kannst Du abklemmen. Die tut ja offensichtlich nichts. Gruß Uwe Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Klar, auf dem Display die Video-App anstoßen ist auch seeehr anstrengend und schwierig. Oh Mann, dazu fällt mit nix mehr ein. An Uwe: Stimmt wohl, mach ich ab :-) Hallo, ich hab ein Problem das hier genau dazu passt. Ich hab in meinem Jumper einen Kenwoodradio gegen einen Pumpkin gewechselt. Es ist eine Dometickamera verbaut. Eine für Nahsicht und eine Fernsicht. Das Kabel von hinten hat im Radioschacht einen Dometic Cam 35 Umschalter verbaut. Alles am Radio funktioniert soweit, nur beim Umschalten (Rückwärtsgang) sind die Seitenstreifen zu sehen, aber kein Bild. Am Umschalter habe ich jedoch noch den grünen Draht übrig und weiß nicht, wo der abgeklemmt werden soll. Beim alten Radio war er auf einem Draht am Cambus irgendwo abgeklemmt. Ich habe mir das leider nicht gemerkt. Weiß hier jemand, wo der hin gehört. Bilder füge ich bei. |
Anzeige
|