rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia Bordladegerät Schaudt

Pyter am 12 Jan 2022 19:49:57

Hallo Elektro Experten
Heute ist mein Mobil nicht angesprungen obwohl die Starter Batterie 12,7 V anzeigt die ist wohl hin :evil:
Nun ist es bei mir Zuhause passiert was ja nun nicht so ein großes Problem ist, da stellt sich mir die Frage welche Batterie wird mit dem Bord Lader zuerst geladen die Aufbau oder die Starterbatterie?
Wenn es die Starter Bat.ist könnte ich die ja im Notfall mit der Aufbau Bat.und dem Wechselrichter laden
Wer kann mir da eine Antwort geben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jan 2022 20:05:53

Hallo,

die Schaudt EBLs haben keine Reihenfolge beim Laden der Batterien, die Bordbatterie bekommt die Ladung gemäß der eingestellten Ladekurve, gleichzeitig erhält die Starterbatterie eine Erhaltungsladung mit 2,6A.

Wenn die Starterbatterie trotz allem nicht mehr starten kann, ist sie wahrscheinlich hinüber. Da hilft nur noch austauschen.

DieselMitch am 12 Jan 2022 22:53:44

Das die Bleigräber irgendwann "verrecken" ist ja nun keine Raketenwissenschaft.

Interessant wäre es allerdings zu erfahren, wie viele Jahre das alte Bleigrab denn auf dem Buckel hatte ... ;D

Die Ladeerhaltung der Motorbatterie reicht normalerweise auch über einen langen Winter aus, damit die Kiste im Frühjahr wieder auflebt.
Das hat bisher bei allen bisherigen WoMos bei mir funktioniert.

Anzeige vom Forum

Franky70 am 12 Jan 2022 23:03:16

Pyter hat geschrieben:Wenn es die Starter Bat.ist könnte ich die ja im Notfall mit der Aufbau Bat.und dem Wechselrichter laden

Wie stellst du dir das vor, den Wechselrichter an den Landstromeingang anschließen? Wenn das funktionieren würde hättest du das perfekte Perpetuum mobile.

thomker am 12 Jan 2022 23:33:30

Pyter hat geschrieben:...könnte ich die ja im Notfall mit der Aufbau Bat.und dem Wechselrichter laden

Klar geht das ohne Probleme, solange die Aufbaubatterie noch genug Saft hat...brauchst nur ein zweites Ladegerät.

wolfherm am 13 Jan 2022 02:06:05

Und was hat dein Problem jetzt mit dem Batterien lifeypo4-und-lifepo4 zu tun? Irgendwie passt dein Problem nicht hier hin.

Pyter am 13 Jan 2022 18:35:03

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

die Schaudt EBLs haben keine Reihenfolge beim Laden der Batterien, die Bordbatterie bekommt die Ladung gemäß der eingestellten Ladekurve, gleichzeitig erhält die Starterbatterie eine Erhaltungsladung mit 2,6A.

Wenn die Starterbatterie trotz allem nicht mehr starten kann, ist sie wahrscheinlich hinüber. Da hilft nur noch austauschen.

Ich danke dir für deine Antwort auf meine Frage den das ist genau das was ich gefragt hatte bei 2,6A würde die Ladung ja so ca.5-10 Stunden dauern um das Fahrzeug im Winter anzuwerfen :cry: aber es wäre möglich wenn ich den Ladestrom von der Aufbaubatterie wegnehmen würde
Dies war ja auch nur eine Frage für einen Notfall danke nochmals
Gruß Pyter

Pyter am 13 Jan 2022 18:36:28

wolfherm hat geschrieben:Und was hat dein Problem jetzt mit dem Batterien lifeypo4-und-lifepo4 zu tun? Irgendwie passt dein Problem nicht hier hin.

Ja da hast du wahrscheinlich recht ich hatte halt keinen besseren Platz gefunden
Gruß Pyter

Fledermaus am 13 Jan 2022 18:39:02

Servus
Keine Ahnung welche Batterien du hast, sollte auch mit Starterkabel funktionieren.......

andwein am 14 Jan 2022 12:15:25

Pyter hat geschrieben: den das ist genau das was ich gefragt hatte bei 2,6A würde die Ladung ja so ca.5-10 Stunden dauern um das Fahrzeug im Winter anzuwerfen Gruß Pyter

Mein Komentar, nicht nur an "pyter"
Schaudt schreibt aber auch was für eine Ladung erfolgt, nämlich eine Erhaltungsladung!! kein Ladung im Sinne von Vollladung.
Ich finde man sollte auf diesen kleinen, aber feinen Unterschied achten, auch beim Lesen der BA.
Gruß Andreas

rkopka am 14 Jan 2022 14:10:41

hmarburg hat geschrieben:die Schaudt EBLs haben keine Reihenfolge beim Laden der Batterien, die Bordbatterie bekommt die Ladung gemäß der eingestellten Ladekurve, gleichzeitig erhält die Starterbatterie eine Erhaltungsladung mit 2,6A.

Das muß man aber einschränken. Zum einen ist der Strom auf maximal ca. 2,6A begrenzt. D.h. man kann nicht davon ausgehen, daß der Strom auch die ganze Zeit fließt. Das kommt daher, daß die Starterbatterie über eine Diode (0,6-1V Spannungsabfall) und den PTC (zur Strombegrenzung) angeschlossen ist. D.h. die Starterbatterie bekommt erst Ladestrom, wenn die Aufbaubatterie halbwegs voll ist. Und sie bekommt immer weniger Ladespannung und kann daher nie den Level der Aufbaubatterie erreichen. Zumal die Ladespannung für diese beim Ladeende auf Erhaltungsladung (~13,8V oder weniger) reduziert wird. Bei der SB landen dann nochmal ~1V weniger. Das reicht zur Erhaltung, aber nicht wenn (regelmäßig) mehr Strom von der Starterbatterie gezogen wird (Radio).

RK

Franky70 am 14 Jan 2022 21:35:28

Hallo pyter,
welches Schaudt-Ladegerät hast du denn verbaut? In unsrem Frankia ist das (s. Bild) verbaut.
Wir haben bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt, dass die Starterbatterie nicht zu 100% geladen worden wäre.
"

rkopka am 15 Jan 2022 00:30:04

Franky70 hat geschrieben:welches Schaudt-Ladegerät hast du denn verbaut? In unsrem Frankia ist das (s. Bild) verbaut.
Wir haben bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt, dass die Starterbatterie nicht zu 100% geladen worden wäre.

Wie prüfst du die 100% ? K.A. wie es die externen Ladegeräte machen. Im EBL sitzt ein einfach Ladegerät und dann die besagte Dioden/PTC Schaltung. Wenn das die 1h/8h mit 14,3V lädt und 13,3V(?) an der SB ankommen, kann das schon reichen, wenn sonst nichts dran zieht. Aber bei Einstellung auf 1h und dann 13,8V (-> 12,8V) hat man maximal 2A (bei EBL99) für 1h. Danach gibts keine nennenswerte Ladung mehr.
Ist alles egal, wenn man immer wieder mal fährt und die Lima ordentlich lädt. Ist eher relevant im Winterlager, wenn noch irgendwas dranhängt (Alarmanlage...).

RK

Franky70 am 15 Jan 2022 01:35:34

rkopka hat geschrieben:Wie prüfst du die 100% ? K.A. wie es die externen Ladegeräte machen. Im EBL sitzt ein einfach Ladegerät...
RK

Ich Verlasse mich da auf das Anzeigepanel des Frankia. Das gezeigte Ladegerät ist zusätzlich zum EBL Schaudt 220-2 verbaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterietester für AMG GEL und sonstige
Erfahrungen mit Lidl Ladegerät ULTIMATE SPEED ULG 17 A1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt