rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 fünfter Gang

logri46 am 07 Feb 2022 17:45:50

Ich konnte leider keinen Beitrag finden der mir erklärt welche Baujahre des Dukato mit dem Problem der Schmierung des fünften Ganges behaftet sind.
Unser "Neuer" ist ein Hymer B 514 Bj.2004 2,8jtd - gehört der dazu?
Kann mich jemand erleuchten?
Gruss logri46 (Lothar)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 07 Feb 2022 17:51:51

logri46 hat geschrieben:Kann mich jemand erleuchten?

Hallo Lothar,
ohne Fahrgestellnummer ist das nicht drin, Baujahr wird zur Unterscheidung nicht reichen.
Der hier wiss Rat um einem typischen Problem mit dem 5. Gang Abhilft zu schaffen. --> Link

huskimarc am 07 Feb 2022 17:58:53

Genug Öl rein bzw etwas mehr als nötig und es gibt keine Probleme mit dem 5.gang

Anzeige vom Forum

logri46 am 07 Feb 2022 18:09:09

Schon mal danke
gruss logri46

suedkind am 07 Feb 2022 18:28:32

Dem kann ich nur zustimmen. Mit der angegebenen Füllmenge fällt der 5. trocken. Nach der Revision hab ich reingefüllt daß es grad nicht durch die Tachowelle hochgepumpt wurde (ich hab noch ne Welle) ...3 Liter. Jetzt paßt´s.

drkklaus am 07 Feb 2022 18:51:21

huskimarc hat geschrieben:Genug Öl rein bzw etwas mehr als nötig und es gibt keine Probleme mit dem 5.gang

Kann ich nur bekräftigen.
Noch meine 2 Cent
Ich hatte bisher mit dem Zusatz von Schwer-PTFE (SX 6000) im Getriebe- und Motoröl beste Erfahrungen gemacht.
Bei dem aufgesetzten 5 Gang nur zu empfehlen.
Grüße aus Niederschlesien
Klaus

Trialer am 07 Feb 2022 21:28:50

Hatte, bei unserem Ducato Power 2,8 Liter 136 PS, bei Übergabe 2005, 300ml Getriebeöl zusätzlich eingefüllt. Bis heute und ca 190000 km später, kein Problem mit dem 5. Gang. Der Werkstattmeister hat mir auch geraten, öfter Mal auf den 4. Gang zurückschalten um das "Schmierloch" freizugeben.

korikorakorinthe am 07 Feb 2022 23:16:23

Hallo Lothar,
Dein Ducato ist definitiv nicht von dieser Problematik betroffen.
Das Problem hatten nur diejenigen Getriebe bei denen der Rückwärtsgang rechts hinten liegt.
Dein Rückwärtsgang liegt links vorne !?
Wenn ja, brauchst Du Dir diesbezüglich keine Sorgen machen.
Allerdings ist natürlich ein Wechsel des Getriebeöles kein Fehler (abgelassen Menge messen und ggf. wieder einen Tick mehr einfüllen, müssten so so ca. 2,2 Liter sein).
Ich habe das gleiche Getriebe und hatte das Getriebeöl einmal gewechselt (mit Getriebeöl-Additiv).
Habe es aber nicht nochmal vor (ist ja glaube ich auch nicht vorgesehen im Wartungsplan).
Gruß
Stefan

logri46 am 08 Feb 2022 12:05:14

Da hast du in mir gerade den Hirni erwischt!Da hab ich doch glatt nicht gewusst wo nun der Rückwärtsgang liegt - sofort raus in den Hof gerast und uns Womo!Hurra er liegt links vorne!Aber das mit dem Ölwechsel werde ich im April erledigen.
Dann mal Dank! Grüsse logri46(Lothar)

kamann am 08 Feb 2022 12:47:36

Hallo;
Es schadet niemanden und keinem, wenn im Getriebe mehr Öl drin ist. Im meinem 230er R-Gang rechts hinten hab ich mehr als 3 Liter im Getriebe gefahren. Und in meinem 250er hab ich auch 0,5 Liter überfüllt. einfach so..
So long KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 8 - keine 160 PS mehr
Einbau Marder Stop Go - Wo ist der Pluspol?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt