rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Terrestra Dichtnähte überstreichen

PrinzVonCinderella am 14 Feb 2022 12:07:44

Hallo zusammen,

da bei unserem Terrestra 640VB die Dichtnähte an eignen Stellen mittlerweile etwas sind, bin ich am Überlegen, ob ich die Dichtfugen überstreiche.
Als Lack würde ich den Brantho Kurrux 3 in 1 favorisieren. Der bleibt etwas elastisch.

Was meint ihr?
Hat das evtl. schon jemand gemacht?

Viele Grüße,

Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 14 Feb 2022 12:11:57

Wenn die Dichtnähte porös, hart oder gar brüchig werden dann raus damit und neue rein!
Jede Art von drüber-pfuschen bringt auf Dauer nix!

Grüße
Dirk

chrisc4 am 14 Feb 2022 13:10:33

Der Hersteller vom Lack würde aus gutem Grund das sicherlich niemals empfehlen?
Nach einigen Wochen, wenn der Lack durchgetrocknet ist, werden überall Risse entstehen. Außerdem wir die Anhaftung zur Dichtmasse nicht ausreichend sein.
Frag doch mal den Hersteller vom Lack was er davon hält!

Gruß Hans

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 14 Feb 2022 13:28:43

Vielleicht greifen die Lösemittel im Lack die Dichtmasse auch zusätzlich noch an?!? :eek: :mrgreen:

Grüße
Dirk

PrinzVonCinderella am 14 Feb 2022 14:14:11

Die Dichtnähte sind nicht porös. Da damit die Halbschalen vom Alkoven verklebt sind, würde ich die Nähte gern geschlossen lassen.
Defekt sind die nicht... nur unschön. Da wir planen einige Stellen dunkel zu folieren, wäre natürlich auch nicht verkehrt, wenn die angrenzenden Dichtnähte ebenfalls ordentlich aussehen.

Hans: Hast du da eigene Erfahrungen oder sind das Mutmaßungen?

--> Link

Die Einzigen, die da evtl. noch Erfahrungen haben wären die Leute vom KSD.
Praktische Erfahrungen zu den im Womo verwendeten Dichtmaterialien wären natürlich top!
Das Sika 529AT habe ich schon mit Brantho Korrux 3 in 1 übergestrichen. Allerdings war die Dichtmasse da noch recht frisch. Das hält seit mittlerweile 4 Jahren in den Radkästen von Polo.
Dort habe ich den Kompletten Unterboden mit dem 3 in 1 gestrichen anstatt UBS zu verarbeiten.... das Zeug ist elastisch ;)

Grüße,

Sebastian

chrisc4 am 14 Feb 2022 15:14:46

Es gibt das Phänomen der Weichmacherwanderung, wenn zwei weichmacherhaltige Produkte sich berühren.
Aus dem einen Produkt wandern die Wichmacher in das andere. Eins von beiden wird klebrig, das andere spröde. Beide werden dadurch unbrauchbar.
Ich habe 35 Jahre lang in der Farbenindustrie als Berater für Handwerker und Planer gearbeitet.
Der Wunsch Dichtmassen durch überstrreichen attraktiver zu gestalten kam immer mal wieder :)
Es gab auch immer mal wieder Handwerker die es einfach gemacht haben, die Reklamation wurde immer abgelehnt.

Gruß
Hans

Gast am 14 Feb 2022 17:30:25

chrisc4 hat geschrieben:Es gibt das Phänomen der Weichmacherwanderung, wenn zwei weichmacherhaltige Produkte sich berühren.
Aus dem einen Produkt wandern die Weichmacher in das andere. Eins von beiden wird klebrig, das andere spröde. Beide werden dadurch unbrauchbar.

Gruß
Hans

Das war mir bis jetzt nicht bewusst und daher eine für mich wertvolle Information! Dafür vielen Dank und ein + !! 8)

VG, westy75

PrinzVonCinderella am 14 Feb 2022 17:51:50

Soweit ich das verstanden habe hat das Brantho Korrux seine Elastizität aufgrund der Styrolanteile in der Farbe. Bei frischer Dichtmasse, zumindest beim Sika 529AT wandern Lösemittel aus der Farbe in das Sika und werden nur ganz langsam wieder nach außen abgegeben.
Bei anderen Dichtmassen, bspw. auf MS Polymer Basis passiert das nicht, wenn das Sika (oder was auch immer) sauber abreagiert ist, evtl. auch nicht.
Auch wenn es im Handwerk vielleicht ein Problem ist, im Karosseriebau werden (wurden) regelmäßig Dichtmassen überlackiert & das hat anschließend auch 20 Jahre gehalten.
Ich denke es ist eine Frage was man womit überlackiert & genau deshalb habe ich hier das Thema eröffnet.

Grüße,

Sebastian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensteraussteller Karmann Davis 620
Tür lässt sich nicht verschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt