xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lampen pfeiffen oder und flackern beim dimmen

ahornmichel am 17 Feb 2022 11:26:04

Morgen zusammen,

in meinem Ahorn Camp T640 flackern die LED Streifen wenn sie gedimmt werden.
Die beiden Deckenleuchten pfeiffen wenn sie gedimmt werden.
Beide Lampentypen haben eine Sensortaste zum An-Aus und zum dimmen in einem.

Hersteller sagt kann er nichts dran machen.

Mein Verständniss ist das solches Pfeifen meist in den Trafos entsteht. Soweit ich weis haben diese Lampen keinen weil sie 12 V Lampen sind.
Beim flackern der Streifen bin ich mir aber unschlüssig.
Das ganze passiert bei Landstrom und bei Batteriestrom.
Da es beide Lampentypen und alle vier verbauten Lampen sind habe ich irgendwie die Stromversorgung im Verdacht.

Kennt das Problem einer und weis Abhilfe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 17 Feb 2022 11:42:09

ahornmichel hat geschrieben:Mein Verständniss ist das solches Pfeifen meist in den Trafos entsteht. Soweit ich weis haben diese Lampen keinen weil sie 12 V Lampen sind.

Jein. Wenn LEDs einen weiten Eingangsbereich haben (z.B. 10-30V), dann haben sie auch einen DCDC Wandler (mit Spulen) drin, der so ein Pfeifen erzeugen kann. U.U. auch andere. Die andere Quelle ist der Dimmer, der meist einfach hochfrequent schaltet. Je nachdem, was sonst noch drin ist, kann da etwas zum Schwingen angeregt werden. Das sollte aber zumindest auf den Dimmer bezogen bei 100% weniger oder weg sein.

Beim flackern der Streifen bin ich mir aber unschlüssig.
Das ganze passiert bei Landstrom und bei Batteriestrom.

Abhängig von der Höhe der Spannung ? Mit Flackern begann bei mir das Sterben einiger LEDs, die die 14,4V nicht vertragen haben.

RK

fschuen am 17 Feb 2022 12:39:20

Entweder sind die Leuchtmittel nicht dimmbar - LED gibt es mit und ohne Möglichkeit des dimmens - oder der Dimmer taugt nicht für LED. Neufahrzeug? Gewährleistung. Verweigerung schriftlich geben lassen und Kosten geltend machen.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

altenrather am 17 Feb 2022 22:36:37

Ich hatte das auch damals in der Wohnung.
Nachdem ich den Dimmer wechseln ließ,
hat alles so funktioniert wie es sollte.
Allerdings hatte ich kein pfeifen.

ahornmichel am 18 Feb 2022 09:04:05

Danke schon mal für die Antworten.

Klar weiter Eingangsbereich muss auch wieder ein Trafo rein, hatte ich nicht bedacht.
Sterben der Lampen gehe ich nicht von aus weil Neufahrzeug.
Gewährleistung werde ich in Anspruch nehmen, daß Fahrzeug steht auch wegen ein-zwei anderer Sachen aktuell in der Werkstatt.
Nur die sagen das können Sie nicht beheben was ich natürlich nicht akzeptieren will.
Die Streifen die flackern und die Lampen die pfeiffen tun das beide bei 100% nicht.

Meine Anmerkung wegen Landstrom oder Batteriestrom kam, weil ich auch die Spannungsversorgung im Auge hatte.
Da beide Lampen betroffen sind dachte ich das die Auswirkung bei beiden Lampen nur anders ist.
Das beide Lampen komisch reagieren wegen unterschiedlicher Ursachen dachte ich währe zu unwahrscheinlich.
Kann nicht ein nach der Batterie geschalteter Spannungswandler, der ja auch für den Batteriestrom wandelt, das Problem sein?

rkopka am 18 Feb 2022 10:22:22

ahornmichel hat geschrieben:Nur die sagen das können Sie nicht beheben was ich natürlich nicht akzeptieren will.
Die Streifen die flackern und die Lampen die pfeiffen tun das beide bei 100% nicht.

Also die Dimmer Lampenkombination paßt nicht. Natürlich müssen sie das beheben. Nicht nur weil so was nervt, sondern auch, weil es möglicherweise noch zu früherem Ableben führt.

Meine Anmerkung wegen Landstrom oder Batteriestrom kam, weil ich auch die Spannungsversorgung im Auge hatte.
Da beide Lampen betroffen sind dachte ich das die Auswirkung bei beiden Lampen nur anders ist.

Das spricht eher gegen die äußere Stromversorgung. Bei Landstrom hat man höhere Spannung, die aber hier wohl keine Rolle spielt.

Kann nicht ein nach der Batterie geschalteter Spannungswandler, der ja auch für den Batteriestrom wandelt, das Problem sein?

Was für einen Wandler hast du da ? Werden die Lampen über einen Spannungswandler versorgt ? Das ist oft eine Empfehlung, wenn die Lampen nur für 12V sind, damit die 14,4V nichts beschädigen.

RK

ahornmichel am 21 Feb 2022 12:29:13

Das die Dimmer-lampenkombination nicht passt kann natürlich sein nur ist der Dimmer in der Lampe.

Wegen Spannungswandler schaue ich wenn das Fahrzeug wieder da ist.

macagi am 21 Feb 2022 12:41:04

Das Pfeiffen entsteht im Dimmer.
Dimmer für LEDs funktionieren über Pulsen der LED. Wenn die Frequenz zu niedrig ist hört man das. Wenn der Hersteller so ein Bauteil verbaut hast du kaum eine Chance weil er ja nur dasselbe Bauteil wieder einbauen kann, nichts besseres.

Ich habe im alten Womo vor vielen Jahren eine der ersten LED Lampen eingebaut, mit separatem Dimmer. Der hatte genau dieses Problem auch, sobald gedimmt wurde Geräusch. Ich habe den dann geöffnet, und die Elektronik mit Silikon bedeckt. Das hat so lange geholfen bis er sich deswegen überhitzt hat und gestorben ist.

ahornmichel am 21 Feb 2022 15:15:57

Danke, Mal sehen was der Hersteller sagt und anbietet.
Und das flackern der Lampen kommt dann auch von den Dimmern?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230V Steckertyp und Bezugsquelle
Sicherheitsgurthalterung Bock für Dethleffs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt