xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Alkoven - Risiko unsichtbarer Unfallschäden?

Alkovan17 am 06 Mär 2022 17:02:11

Hallo.
Wie auf den Bildern zu sehen, ist bei Sturm im Winterunterstand ein Stapel Klappkisten/Paletten auf Heckwand und Fahrradständer gekippt. Meine Fragen als Versicherungs-Laie zum weiteren Procedere abe ich im entsprechenden Unterforum gepostet. Der Mann in der Werkstatt war der Meinung, dass bis auf die Dellen in der Alu-Außenwand keine weiteren Schäden erkennbar seien. Der Fahrradhalter scheint (entgegen meiner ursprünglichen Erwartung) unverbogen. Ich hatte aber diese Assoziation von Auffahrunfällen bei PKW, wo man den strukturellen Schaden von Außen auch oft nicht einschätzen kann, und wollte hier mal fragen, ob jemand entsprechende Erfahrungen beisteuern kann? Wonach schauen? Oder alles gut? Ob die Versicherung einen Gutachter hinzuzieht, weiß ich noch nicht.
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 06 Mär 2022 18:23:46

Wenn ich das richtig sehe ist das kein Unfall, sondern eine Kunststoffkiste und eine Palette sind gegen die Rückwand gestoßen. Und sie sind nich aufgefahren. :D
Was soll da passiert sein außer der kleinen Dellen? Schön ist es nicht, aber wirklich was passiert ist auch nicht!

BiggiK am 06 Mär 2022 18:39:46

Ich glaube du übertreibst ein bischen. Die Kisten sind umgefallen und haben ein bischen das Blech eingedrückt. Sind halt nicht schön aus, aber das wars auch schon. Je nachdem wie alt das Fahrzeug ist und wie lange du es fahren willst, würde ich reparieren lassen oder eben auch nicht. Ich habe schon einen Schaden, allerdings an einem KFZ, fiktiv abrechnen lassen und es dann von einem Bekannten deutlich günstiger reparieren lassen. Eben nicht alles austauschen wie die Werkstatt gerne wollte, sondern teilweise nur ausgebeult und statt neuer Türen welche vom Schrottplatz eingebaut. Hinterher sah es aus wie neu, aber das Ganze war über 1000 Euro günstiger als die Auszahlung netto der Versicherung.
Gruß Biggi

Anzeige vom Forum

Trouw am 06 Mär 2022 18:45:40

Hallo,
die richtigen "Experten" werden sich schon noch zu Wort melden.

Meine bescheidene Meinung ist, dass evtl. ein Anspruch besteht, den Schaden zu beheben. Sei es nun die Versicherung des Hallenbetreibers oder sei es die eigene Versicherung, am besten eine Vollkasko.
In allen Fällen wird sich ein Gutachter den Schaden ansehen, da m.E. die Reparaturkosten über 2.500,00 Euro liegen dürften. Die Summe ist schadenstechnisch und versicherungstechnisch rein geschätzt.
Ein Augenmerk würde ich vorsorglich auf die Aufhängung, bzw. die Befestigung des Fahrradträgers werfen. Auch wenn die Kunststoffkisten vermutlich mit weniger als 100 Kg gegen den Träger gestoßen sind, könnte die Abdichtung der Verschraubung gerissen sein.
Alles in Allem nicht schön die Sache, aber wie gesagt, ein Anspruch dürfte bestehen; ob man es dann machen läßt oder die Summe für Diesel verwendet, in dieser Zeit, sei Dir überlassen.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

UweHD am 06 Mär 2022 21:53:35

Hier wurde ja explizit die Frage nach möglichen, unsichtbaren strukturellen Schäden gestellt: Nein, nach den Fotos zu urteilen muss man sich da keine Sorgen machen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B644 BJ 89 - Dachisolierung PU Neuaufbau
Fenster Ausbau Ducato 244 Adria
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt