xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Vansation 2021 - Kein Wasser trotz laufender Pumpe

Peth am 07 Mär 2022 05:09:35

Hallo
nachdem der Frischwassertank durch normalen Gebrauch geleert war und wieder gefüllt wurde (50%) wird kein Wasser mehr gefördert. Mehr als 20s…30s möchte ich die Pumpe nicht trocken laufen lassen, um die Luft rauszukriegen, das hatte erfahrungsgemäß bisher gereicht. Das Pumpengeräusch ist übrigens unverändert wie vor dem Fehler. Lt Anleitung sollten beim Befüllen die Hähne geöffnet werden, das hatte ich nicht gemacht. Da wir Womo-Neulinge sind, kann es auch an einem dummen Anwenderfehler liegen. Sind gerade in Andalusien, deshalb ist ggfls. die Beschaffung irgendwelcher Teile vermutlich etwas umständlich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mär 2022 08:03:08

Die 088 verträgt sehr viel länger Trockenlauf, da kannst du unbesorgt sein. Beim Entlüften von Therme und Leitungen läuft sie allerdings nicht trocken, sondern fördert das Wasser immer weiter vor, bis es aus den Zapfstellen austritt.

Wenn auch nach drei, vier Minuten kein Wasser austritt: sind alle Bodenventile geschlossen? Und war die Therme komplett leergelaufen (passiert nicht im campenden Betrieb, auch dazu müssen die Ventile geöffnet werden)?

Mach den Tank richtig voll und lass das Ding laufen, bis das Wasser wieder fließt. Da geht nichts kaputt.

Peth am 07 Mär 2022 10:14:27

Hatte über Nacht die Hähne offen gelassen (mir kamen die kommunizierende Röhren in den Sinn) und heute morgen nach 3s Blubbern war Wasser wie gewohnt wieder da. Gestern mit 5x30s nicht ein Tropfen.
Danke für den Hinweis mit dem Trockenlauf, nimmt mir künftig etwas die Angst.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Apr 2022 15:45:29

Hallo,
bei mir genauso. Einmal leer gefahren oder komplett entlüftet fördert die Pumpe trotz Minuten langem Lauf nichts. Ich mach dann den vorderen Staukasten auf drücke den Schlauch der aus dem Tank kommt mehrmals zusammen plötzlich zieht sie dann Wasser und füllt die Leitungen. Sehr nervig aber wenn man es weiß…….

Kann mir jemand erklären für was die zwei speziellen Ablaufhäne unter dem Bett hinten links unter dem kleinen runden Servicedeckel sind? Sind in der Betriebsanleitung nicht beschrieben.
Grüße Horst

RaGu am 04 Apr 2022 16:01:35

Seicodad hat geschrieben:Kann mir jemand erklären für was die zwei speziellen Ablaufhäne unter dem Bett hinten links unter dem kleinen runden Servicedeckel sind?

Diese dienen zum leerlaufen lassen der Wasserleitungen (Restwasser) im Winter.
Wenn du vor dem Winter Wasser entleerst und z.B. via Luftballon auf einen Wasserhahn Restwasser "rausdrückst", kommt dies (diese Ventile aufgedreht) aus einem sep. Ablauf unter dem Fahrzeug raus.

Js22power am 15 Jun 2023 07:58:03

Hallo, das Problem mit der Pumpe haben wir nicht, auch wenn sich die Pumpe was ab und zu ausschalten - wieso auch immer. Muss halt am Display wieder 'animiert' werden.
ABER bei uns läuft das Wasser ganz schlecht/langsam ab. Im Waschbecken im Bad und Küche.
Hat jemand auch die Problem? Vielleicht gibt es ja einen Tipp?!?
Wir haben einen Vansation 640, wobei die beim Aufbau wohl egal ist ob Fiat oder MAN.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserversorgung im Mobilvetta Top Driver 61
Wasserhahntausch MLT 580
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt