xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster in Plywood-Koffer

kofferwohnen am 17 Mär 2022 21:15:40

Hi,
ich bin am Beginn des Ausbau meines neu erworbenen 7,5to mit Plywood-Koffer - (Wände 24mm Sperrholz + 40mm Dämmung).
Ich habe selbst entworfene Fensterrahmen aus Kunststoff, die bündig / etwas versenkt in den Koffer eingefügt werden sollen.

Das "pinke" ist das Fenster, das gestreifte die Wand, die "schwarzen Kringel" ist Dichtschnur und das "grüne" Kunststoff-Winkel.
Links ist die Aussenwelt.

Handzeichnung:
31864

Ich habe das so geplant, dass ich erstmal einen Fensterausschnitt raussäge, in den ich von aussen das Fenster einschieben kann, dann den Kragen anzeichne und mit der Oberfräse rund um die Aussparung eine Vertiefung fräse. In diese Vertiefung werden dann die "grünen" Winkel als zusätzlicher Wetterschutz eingeklebt.

Anschließend wird ringsherum Butyl-Dichtschnur eingelegt und das Fenster von aussen in den Ausschnitt eingeschoben und von innen mit einem Rahmen verschraubt.

Hat eine/r von euch sowas schon mal gemacht und Lehrgeld bezahlt?
Was wäre zu verbessern oder zu beachten?

vielen Dank und Gruß,
KoWo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 17 Mär 2022 22:08:57

Ich würde die klassische Gummidichtungen empfehlen, die man in eine 4mm Nut montiert.
Und einen Doppelfalz.
Und oben einen kleinen Wasserabweiser.
Und auf keinen Fall ein durchgehendes Metallprofil, weil da kondesiert es mämlich...

Gruss Flatus

Tinduck am 18 Mär 2022 11:43:47

Ich würde auch mit einer umlaufenden Gummidichtung arbeiten. Das macht weniger Probleme, wenn das Fenster mal raus muss.

Bei uns sind die Seitz-Fenster auch so montiert, hält problemlos dicht - und wenn mal eins raus muss, geht das ohne Sauerei.

Der Dichtring liegt bei uns allerdings zwischen Fensterrahmen und Alu-Aussenhaut.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

kofferwohnen am 18 Mär 2022 16:27:18

danke für die Antworten.
Ihr meint so ein Dichtungs-Profil?

31866

Tinduck am 18 Mär 2022 16:29:48

Das ist eher was für Klappen o. Ä., die oft bewegt werden.

Zwischen Fensterrahmen und Wand würde ich einen normalen O-Ring nehmen (massiv). Wenn man denn glatte Oberflächen hat, auf denen der auch dichtet. Ansonsten doch besser Butylschnur.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterboden Arbeiten Ford Transit
Chausson Flash 2 Hutze Befestigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt