Hallo liebe Leute,
bei unserem Fiat Ducato habe ich das Problem, das wenn ich die Lautstärke an der Lenkrad-Fernbedienung erhöhen will, sich jedes mal das Radio stumm schaltet.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
Beste Grüße
|
Hallo liebe Leute, bei unserem Fiat Ducato habe ich das Problem, das wenn ich die Lautstärke an der Lenkrad-Fernbedienung erhöhen will, sich jedes mal das Radio stumm schaltet. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Beste Grüße ...ist bei mir nicht so.... Vielleicht sind die Kabel vertauscht? Nur eine Vermutung Hallo, das kann abhängig vom Radio sein. Ich verwende ein Dynavin N7-DCX-Pro und dort werden die Funktionen der Lenkrad-Fernbedienung im System-Menü des Radios jeweils einzeln zugewiesen. Nanchmal verliert das Radio diese Zuweisung (z.B. Batterie abgeklemmt, Service etc) dann muß ich die Funktionen neu zuweisen, was schnell geht. Schöne Grüße & viel Erfolg Ich muss dazu sagen, dass es anfangs ab und zu vorkam (daher kann ich Kabel vertauscht ausschließen) und es mit der Zeit immer häufiger auftrat. Inzwischen ist es so, dass fast jedes mal die Lautstärke stumm geschaltet wird (ab und zu funktioniert es noch)... Echt seltsam. dann liegt es an diesen Schalter am Lenkrad.. Was hast du denn für ein Radio verbaut ?. Oberhalb vom Lautstärkeregler Schalter ist ja der Lautstärke Aus-Schalter ....ich vermute es hängt irgendwie damit zusammen. Ich vermute auch, dass es mit dem Mute-Schalter in Verbindung steht. Vermutlich wird beim drücken der Lautstärke Plus-Taste gleichzeitig die Stummtaste aktiviert. Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen. Jetzt muss ich nur mal schauen, ob ich das mit einfachen Mitteln selber machen kann, oder ob das eine Sache für die Werkstatt ist? Hallo. Wir fahren einen Knaus Kastenwagen mit werkseitig verbautem Pioneer Radio. Nach ca. 2 Jahren hat dieser Fehler auch angefangen. Bisher verstell ich die Lautstärke immer am Radio. Nervt mich aber schon. Gruss Tomcat Bei mir genau die gleiche Situation wir von OpaFritz und tomcat1555 beschrieben. Wir haben die gleiche Kombination mit Fiat Ducato und Pioneer Avic Evo. Die Probleme habe ich von anderen Ducato Fahrern noch nicht gehört, aber andererseits kann man sich ja kaum vorstellen, das es an dem Pioneer Radio liegt. Gibt es Erfahrungen von anderen Ducato's mit der Lenkradfernbedienung? Kann man die mit kleinen Mitteln reparieren ohne den Airbag zu demontieren? Beim Airbag hört das eigene Basteln in jedem fall auf. Wir haben ein Ducato von 2021 und ein Alpine Radio, wir kennen das Problem nicht, Lenkrad fb funktioniert perfekt
Wenn der Fehler auftritt, hat die Taste Lauter (dessen Schaltkontakte) durch Alter und/oder seltener Nutzung einen Übergangswiderstand aufgebaut. Der verändert denn CAN-Bus Schaltwert zu dem Wert (Ohm/Widerstand) der Mute Taste. Liegen dicht beieinander. Kurzzeitige Abhilfe, den Taster zig mal drücken, also tak tak tak usw. Klappt dann meist für ne Weile wieder. Ich weiß nicht ob ihr bei euren Modell an den Taster (Ausbauen?) dran kommt um mit Kontaktspray oder ähnlich das zu beheben. Neuer Taster? Bin drauf gekommen, als ich vor 20Jahren eine alte analoge 8Tasten 9Kabel Lenkrad-Bedienung zur 2Kabel Bus System wegen neuem Radio im PKW umgebaut habe. Hatte dann Jahre später die gleichen Probleme mit den Tasten am Lenkrad. Hallo, bei meinem Ducato (2015) funktioniert das lauter/leiser auch nicht immer. Oft, wenn ich leiser machen möchte wird es lauter und umgekehrt. Wenn ich die Taste dann öfter betätige geht es. Naja, 9 Jahre alt. Hab mich damit abgefunden. Hallo, Einfach mal in dem Umbau-Thread auf Lenkrad mit FB schauen. Da gibt es Bilder, wie man an die Bedienteile rankommt, ob mit oder ohne Airbag- Ausbau... --> Link Die 5 Seiten sind ja schnell durchgeblättert :) Gruß Andreas Hallo hatte auch mal das Problem habe aber ein XZent Radio Navi ,bei mir hatte ich auch das die Fernbedienung am Lenkrad rumgesponnen hat aber auch nur zeitweise ,dann hat das Navi ein Software Update bekommen alles neu zugewiesen in den Einstellungen am Radio u bis jetzt funktioniert alles bestens ohne Probleme hoffe es bleibt auch so !, Lg Dirk |
Anzeige
|