ich habe die Antenne geklebt in Innenseite der Grille von meinem Sprinter. Zufrieden Ja mit Montageplatte aufs Dach geklebt. Seitdem keine Probleme, vorher mit der Antenne im Spiegel Katastrophe..
Dto., Montageplatte aufs Dach, Antenne mittig mit Platte verschraubt, Top Empfang. Schonmal mit einem Splitter von Antennentechnik Blankenburg versucht? Hatte ich auch gute Erfahrungen mit. Gruß Thomas Moin Frank, jede Menge Info findest du hier im Forum, wenn du die interne Suche bemühst. Ich habe mir vor 2 Jahren eine Kombiantenne für FM/DAB/DVB-T auf mein GFK-Dach gesetzt. ich wollte bei Ausfall der Sat-Anlage zumindest in DE wenigstens DVB-T empfangen. Bei einem bekannten Anbieter[url]https://www.dietzshop.de/de/wohnmobilzubehoer/antennentraeger/ukw-dab-gps-tv/[url] habe ich ein Komplettset gekauft (Antenne, Kabel). Was bei einem GFK-Dach besonders wichtig ist, ist ein Reflektionsspiegel aus Metall von min. 40 x40 cm. Dieser Anbieter hat auch dafür verschiedene Lösungen. Mir war das etwas zu teuer und daher habe ich mir eine entsprechend große Edelstahlplatte besorgt. In der Mitte habe ich ein Loch gebohrt und von einer Seite angesenkt. So konnte ich dann eine Senkkopfschraube von unten einsetzen, an die ein Stück Massekabel fixiert wurde. Da ich keine zusätzlichen Bohrungen durch das Dach erstellen wollte, habe ich mir einen wasserdichten Anschlusskasten aus Aluguss besorgt und auf dem Deckel die Antenne montiert. Alle Anschlüsse liegen in dem Gehäuse, das Massekabel geht zum Antennenfuß und stellt die Verbindung zum Reflektor her. Die Kabel habe ich nach außen geführt und konnten dann über den vorhandenen Durchstich der Sat-Anlage ins innere gelegt werden. Hier muss man dann halt entsprechend verteilen zum Autoradio und bei bedarf zum TV. Für mich funktioniert das absolut klasse. Leider habe ich kein besseres Bild ![]() |
Anzeige
|