Hallo,
das obengenannte Gerät mit Navi war bei der Lieferung unseres Bürstner Nexxo T690 ed 30 im Lieferumfang dabei, ich konnte es mir nicht auswählen. Das Fahrzeug wurde 2017 geliefert und jetzt wollte ich ein kostenpflichtiges Update des Kartenmaterials durchführen.
SO EIN ABSOLUT BENUTZERUNFREUNDLICHES SYSTEM HABE ICH NOCH NIE ERLEBT :evil: :cry:
Zuerst muß man sich Naviextra downloaden, kein Problem geht sehr einfach, dann anmelden und das Navi aussuchen, bis hierher alles ok. Dann wird man aufgefordert das Navi an den PC anzuschliesen, wie geht das, oder hat jemand beim PC 12V???? Tatsächlich ist gemeint die Orginal SD-Karte in den PC einzuführen, das steht aber nirgendwo. Dann habe ich mir das Kartenmaterial das angeboten wird angeschaut, es gibt u. a. die Karte von Europa mit Russland Belarus Kasachstan für 119,95€ oder Westeuropa ohne Polen, Baltische Staaten, Cz, usw. für 89,95€. Weil ich Polen usw mit dabei haben wollte wählte ich Europa aus. Es gibt z. B. keine Auswahl für die EU. Ich habe bezahlt und das Download stand mir zur Verfügung. Weil meine SD Karte nur 8 GB hatte verwendete ich eine neue SD mit 16 GB. Aber da kam im Womo die Meldung: Karte kann wegen Lizenzeinschränkung nicht geladen werden. Nach langem Hin und Her erhielt ich eine Mail vom Service, dass ich nur die Orginal SD verwenden kann. Nun versuchte ich den Download erneut und bekam die Fehlermeldung (das Orginal) Speichermedium hat zu wenig Speicherplatz. Habe dann Russland, Belarus, Kasachstan, Island, Vatican, Rumänien, Bulgarien und sonst noch ein paar Länder abgewählt und erneut den Download durchgeführt, wieder kam die selbe Meldung Speicherplatz auf der SD zu gering. In Naviextra taucht dann unten links sehr klein geschrieben die Meldung auf, dass man nicht benötigte Dateien löschen soll. Es gibt keinen Hinweis dass die Orginal SD Karte gemeint ist, es gab auch keinen Hinweis welche Dateien man löschen soll. Ich bin dann hergegangen und habe in dem file: map die Nicht benötigten Dateien gelöscht und das Download wieder durch geführt und diesmal hat es geklappt, in dem Verzeichnis nachgeschaut und die Länder Russland, Belarus, Kasachstan, Island, Vatcan, Rumänien, Bulgarien und die Länder die ich gelöscht hatte waren wieder auf der SD Karte. Die Software ist nicht einmal in der Lage das alte Kartenmaterial zu überschreiben. WO GIBT ES DENN SO ETWAS!! Habe die SD Karte ins Navi gesteckt und es lief endlich ohne Fehlermeldung.
Die ganzen Aktionen haben mehrere Tage gedauert und war absolut Nervtötend, welcher Entwicklungsexperte kann so einen Mist entwickeln und an die Kunden weiterleiten, und wenn meine Orginal SD Karte defekt wird kann ich mir ein neues System kaufen, aber garantiert kein PIONEER.
Mußte mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben