xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es noch CB-Funker?

LowCostDriver am 23 Mai 2007 20:57:27

Hallo zusammen,

blättere gerade mal wieder in voller Vorfreude das Wohnmobilhandbuch durch und erblicke den Eintrag, dass CB- Funk unbedingt an Bord gehört. Womos sollten hiernach auf Kanal 15 funken...
Vor 12 Jahren (als ich 18 war) war das mal in, dass wir mit den PKW und DB rum gefahren sind.
Seit 10 Jahren liegt das Teil nach einem Fahrzeugwechsel im Keller.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Sinn macht, wenn man zusammen im Konvoi (min 2 Mobile) für die kostenlose Kommunikation untereinander einen CB noch einsetzen kann, aber mal ehrlich, hat jemand das Teil als Einzelfahrer in Betrieb?

Wenn ja, gibt es noch Gesprächspartner?
Würde es Sinn machen den alten Schinken wieder zu aktivieren?

Was ich so gesehen habe, hatten die Womos kaum oder keine Antenne für CB, allerdigs habe ich auch nicht mehr so genau darauf geachtet...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mai 2007 21:08:56

Weil viele ja keine haben, habe ich dafür ein paar mehr :D
Hauptgesprächspartner sind allerdings LKW-Fahrer. :eek:
09-AM

Bei größeren Staus ist es immer noch recht kurzweilig, man weiß dann zu mindestens warum man steht und wann es dann wirklich weiter geht.

Oberlandcamper am 23 Mai 2007 21:11:00

Auch wir haben unseres immer auf 9 AM stehen ist genauer und schneller wie TMC+Verkehrsdurchsagen :-)

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 23 Mai 2007 21:12:21

Also läuft doch noch was auf dem guten alten Neuner...

Sprecht ihr denn alle bulgarisch/polnisch/russisch?
:D

Nasenbär am 23 Mai 2007 22:24:34

So von Ende der Siebziger bis etwa Ende der Achtziger war das mein Hobby. :top: Viel meiner Freizeit habe ich damit verbracht, QSO´s mit Leuten im Umkreis der Ausbreitung zu führen. Tw. ging das bis Südamerika. :)
Heute gibt es ja zB. Internet und Foren, da ist CB Funk wohl nicht mehr zeitgemäß.

In meinen Womos hatte ich bis vor etwa drei Jahren Jahr auch stets ein Gerät. Aber kaum noch eingeschaltet. Mir wurde dann die Antenneninstallation lästig, sodass ich kein Gerät mehr eingebaut hatte.
Schlecht ist es eigentlich nicht. Wie schon erwähnt wird man durch die Brummifahrer gut informiert, wenn sichs mal staut. Auch wenn man mit mehreren fährt, kann es von Vorteil sein.
Trotzdem - vermissen tue ich es nicht.

Gast am 23 Mai 2007 22:46:07

vonBraunau hat geschrieben:Also läuft doch noch was auf dem guten alten Neuner...

Sprecht ihr denn alle bulgarisch/polnisch/russisch?
:D

Freilich freilich, mit Händen und Füßen. :D

Hallo Heinz

Als Du aufhörtest habe ich ja erst richtig angefangen.
Bei mir wächst der Spargel immer noch auf dem Dach.
55+73 :wink:

Svingo am 23 Mai 2007 23:10:30

Also ich schwöre auch auf meine Stabo xm 5012. Die Kiste ist eigentlich immer auf 9 AM an, wenn wir unterwegs sind. Waren letzte Woche mit zwei Fahrzeugen unterwegs- es gibt nichts besseres.

Auch von mir die besten Zahlen. Ich mach jetzt QRT.

OVER AND OUT

topolino666 am 24 Mai 2007 07:08:23

... auch bei uns ist die Kiste eingebaut und steht auf der "9".

Funk ist zwar auch bei Alleinfahrt an, aber (ausser bulgarisch/polnisch/russisch/rumänisch) leider nicht mehr wirklich viel los.

Anregung: Man sollte sich wieder wie früher den Rufnamen und den "CH 9" hinten aufs WoMo kleben?!

Leider ist seit der Strassenmaut für LKW in den meisten LKW´s im ehemaligen Funk-Schacht jetzt das OBU eingebaut - so dass bei den LKW-Fahrern auch nicht mehr viele dabei sind.
Und wo es das OBU nicht geschafft hat den Funk zu verdrängen macht es jetzt der digitale Fahrtenschreiber; => langsam gehen den LKW´s die Schächte aus!! :D

Wer mal was von "Funkdisziplin" hören will schaltet in Italien auf die 15 oder 22 - da hört Ihr (bei Stau) Wörter und Floskeln, die lernt Ihr in keinem VHS-Kurs!

topolino
Matthias

weisser Blitz am 24 Mai 2007 08:55:44

...so was hatten wir früher immer an Bord. Daraus hat sich dann innerhalb der Familie eine Amatuerfunklizenz entwickelt.

Dann aber gabs kein CB mehr, weil einfach zuviel durcheinander kam.

Wir haben die alten Geräte immer noch stehen und auch die Handgurken liegen noch irgendwo rum.

Ich denke aber, die Zeit ist vorbei, die Zukunkt hat die alten 11Meter Geräte eingeholt...

55 & 73
:wink:

Rudi Roehrich am 24 Mai 2007 09:03:25

Habe ein Komplettset zum einbauen noch zuhause liegen . Sollte schon
längst im Mobi eingebaut sein . Bis jetzt bei Konvoifahrten haben wir
Handsprechfunkgeräte (40Kanäle-FM + 12Kanäle-AM) verwendet .
Für Konvoifahrten sind CB´s super .

achimHH am 24 Mai 2007 09:48:48

alte Geräte,
ja, die hab ich auch noch irgendwo rumliegen....

war eine tolle Zeit damals... :wink:

lasst Euch keinen Träger setzen....
und bevor Ihr heute auf die 2meter geht

& 55 + 73 . achim

guenterp_de am 24 Mai 2007 11:59:57

Rudi Roehrich hat geschrieben: Bis jetzt bei Konvoifahrten haben wir

hat bei Konvoifahrten jemand Erfahrung mit den ganz einfachen Handsprechgeräten - ich glaube 8 Kanäle bis 5 km Reichweite???

massud am 24 Mai 2007 12:09:28

ja,

die reichweite ist dann effektiv deutlich geringer, aber im grossen und ganzen ganz ok.

massud

Gast am 24 Mai 2007 12:25:48

Hallo zusammen

auch wir haben CB an Bord, läuft fast immer. Beim Konvoifahren ist das ideal, aber auch,wenn man irgendwo steht, habe ich schon schöne Tips für Besuche der umliegenden Sehenswürdigkeiten bekommen.

Bei Handfunkgräten wäre ich vorsichtiger, denn es kann leicht mit einem Handy verwechselt werden und man kann so leicht von der Polizei mal aufgehalten werden, mal ganz abgesehen von der Leistung dieser Geräte.

also 55&73

Michael und Beate

Gast am 24 Mai 2007 12:40:11

guenterp_de hat geschrieben:
Rudi Roehrich hat geschrieben: Bis jetzt bei Konvoifahrten haben wir

hat bei Konvoifahrten jemand Erfahrung mit den ganz einfachen Handsprechgeräten - ich glaube 8 Kanäle bis 5 km Reichweite???

Du meinst PMR Geräte, wenn Du da eins mit anschließbarer Magnetfußantenne nimmst, ist das sogar ne Alternative, ohne ist die Reichweite doch extrem gering aus dem Fahrzeug heraus. (70cm Band)

5km sind da im Freien von Hügel zu Hügel und direktem Sichtkontakt der Antennen schon die absolute Ausnahme.

LPD Geräte mit 69 Kanälen haben eine noch geringere Reichweite.(70cm Band)

Freenet (auch Free-Willi genannt) hat 3 Kanäle geht etwas weiter. (2m Band)

Alle drei sind durch die sehr geringe Leistung der zugelassenen Geräte, im direkten Fahrzeugeinsatz ohne Zusatzantenne, stark eingeschränkt.

Beim Test mehrerer dieser Geräte im Fahrzeugeinsatz, haben wir Reichweiten von nur 50m aber auch schon mal 400m erreicht.
Frei nach dem Motto, solange ich ihn sehe, höre ich ihn meist auch. :)

Badyy am 24 Mai 2007 17:48:54

In meinem Womo ist eins eingebaut, aber mehr als rauschen hab ich da bislang noch nicht gehört. :?

Adler am 24 Mai 2007 19:46:47

Wir sind Ostern durch Frankreich gefahren und haben uns von Festeinbau zu Handgerät mit Magnetantenne über 2km Entfernung hervorragend verstanden.

Seitdem bin ich Fan von diesen Handgeräten.

Kann mir jemand sagen wo ich das am besten Einkaufe und auf was ich achten sollte.
Gerät gehörte meinem Freund der den Mini-Konvoi angeführt hat.

Wäre für Tips dankbar

Gast am 24 Mai 2007 20:00:56

Schau Dir mal die an:
Link zum eBay Artikel
Ist genau das was Du suchst, ob Du allerdings nun gerade dieses Angebot nehmen sollst, der erzält er kann es nicht prüfen, da lasse ich grundsätzlich die Finger von.

Google mal nach kann man sich ja auch neu leisten.
Hat 80FM und 12AM also alles was erlaubt ist.

Link zum eBay Artikel noch mal neu als Multi-Norm.

Oder hier vom Händler gleich als D-Deutschland Version 80/12
--> Link

fuzzy am 25 Mai 2007 11:39:26

Bei mir ist auch so ein Teil verbaut, benutze es gelegentlich beim Konvoifahren.

aber ansonsten rauscht es meist !

JEFF und GITTE am 29 Mai 2007 16:16:07

Hab auch son Funkgerät eingebaut, es war halt schon im Womo, bei Kauf.
Habe noch nie einen funken hören.
Dachte an der Elbe, oder vor Rotterdamm würde sich was tun, von wegen Schifffahrt und so.
Aber, Fehlanzeige.

Nasenbär am 29 Mai 2007 16:23:58

Man sollte auch mal die "Stehwelle" der Antenne prüfen, bevor man über mangelnden Funkverkehr klagt. Oftmals ist die Antenne verstellt und "empfängt" nur rauschen. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Fachliteratur ist empfehlenswert?
Generator fest einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt