aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Dachhaube elektrisch defekt

Much am 11 Apr 2022 17:01:52

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2012 Hymer T 674 auf Ducato-Heavy Basis. Die über Fahrer- und Beifahrersitz befindliche Dachhaube lässt sich nicht mehr öffnen. Der elektrische Antrieb funktioniert nicht mehr. Mein Händler meint, das läge an den Endschaltern die wohl nicht mehr richtig justiert sind. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man an die Endschalter kommt? Dazu müsste man die Haube vermutlich manuell öffnen, aber wie?
Vielen Dank im Voraus für jeden Ratschlag.

VG Much

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Much am 21 Apr 2022 07:55:45

Guten Morgen ans Wohnmobilforum,

hat wirklich niemand einen Tipp für mich?

VG

Pechvogel am 21 Apr 2022 08:52:00

Hallo Much,
schön wäre es wenn wir hier etwas mehr über Dich und Dein Fahrzeug wüssten?!!

Grundsätzlich würde ich mal vermuten dass ein elektrischer Antrieb, gerade für solche Fälle, eine mechanisch zu betätigende Notbedienung hat. Was wenn das "Dach" im geöffneten Zustand plötzlich nicht mehr funktioniert und es beginnt zu regnen?

Um was für eine Dachhaube handelt es sich also? Meist steht auf dem "Glas" der Hersteller und der Typ. Oder aber Bilder! Bilder sind immer hilfreich!
Und natürlich würden wir uns hier über eine kleine Vorstellung Deinerseits freuen! :D

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

null550 am 21 Apr 2022 11:09:29

Hallo Much,
auch ich kann ohne mehr Details und ohne ein Foto nur raten.
Aber die Händleraussage mit den Endschaltern kann schon sein. Bei meinem Vent-Dachlüfter ging der Stift des Schalters durch salzhaltige Luft irgendwann fest und der Lüfter dadurch nicht an. Den Stift konnte ich säubern und mit Öl wieder gängig machen, so dass es wieder funktioniert.
Also schau dir mal diese Endkontakte an und wie die betätigt werden.

Energiemacher am 21 Apr 2022 11:19:51

Pechvogel hat geschrieben:Hallo Much,
schön wäre es wenn wir hier etwas mehr über Dich und Dein Fahrzeug wüssten?!!

Angaben zu seinem Fahrzeug hat er doch gemacht....ob er nun m/w oder d ist, ändert nichts am Problem.

Pechvogel hat geschrieben:Und natürlich würden wir uns hier über eine kleine Vorstellung Deinerseits freuen! :D

Du scheinbar mehr als andere! :roll:
Ich möchte mich aus deinem "Wir" ausnehmen. ....meine Neugier ist da nämlich nicht so ausgeprägt.

Grüße

Much am 21 Apr 2022 20:46:24

Pechvogel hat geschrieben:Um was für eine Dachhaube handelt es sich also? Meist steht auf dem "Glas" der Hersteller und der Typ. Oder aber Bilder! Bilder sind immer hilfreich!

Vielen Dank zunächst für die Antworten. Die Dachhaube ist Original von Hymer. Auf dem Glas oder Rahmen kann ich keine weiteren Angaben finden.

Hier ein paar Bilder die aber vermutlich wenig hilfreich sind:

VG
Much

Pechvogel am 21 Apr 2022 22:43:17

Much hat geschrieben:…Hier ein paar Bilder die aber vermutlich wenig hilfreich sind…

Ok, das bringt uns jetzt nicht wirklich weiter. Ich hatte eher auf Bilder vom Innenrahmen der Haube gehofft.
Versuchen wir mal was anderes:
Befindet sich am Innenrahmen, vorzugsweise im Bereich des Motors / Antriebs, ein Blindstopfen wie man ihn z.B. an Möbeln oder Türzargen findet um Schraubenlöcher abzudecken? Und bitte gaaanz genau nachgucken!
Bei meinem Womo ( kein Hymer ) ist das wirklich nur ein runder Stopfen der bündig in ein Loch „gequetscht“ ist. Nur zu erahnen an dem Kreis / dem Haar drumrum.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Elnagh Ahorn Camp 671 Radabdeckung zum clipsen?
Steinschlag und Lochfraß am Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt