rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise, Windabweiser Surfboard Fiat Ducato 290 Mobilvetta

TonyMontana am 13 Apr 2022 10:04:35

Moin,

ich hoffe dieser Bereich ist richtig für meine Fragen....?! :roll:

Ich bin grad dabei meinen jüngst erworbenen Aloha-Express etwas zu pimpen und suche noch Folgendes:

Markise:
Könnte mir hier vielleicht jemand einen Tip geben welche Markise für meinen Aloha- Express (siehe Bild) passend/ kostengünstig & angenehm zu handhaben ist? Muss nicht elektrisch sein, sondern zum Kurbeln reicht vollkommen.

Windabweiser:
Weiss jemand vielleicht welche Windabweiser von Climair zu meinem Modell für die Fahrer-/ Beifahrer-Fenster passen?

Surfbretthalter:
Ich suche eine Möglichkeit 1 oder 2 Surfbretter als Deko seitlich am Womo zu befestigen (siehe Beispiel-Foto).
Habt Ihr da vielleicht auch noch einen Tip?

Vielen Dank für Eure Tips/ Hilfe.

Tony

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 13 Apr 2022 17:56:40

TonyMontana hat geschrieben:Surfbretthalter: Ich suche eine Möglichkeit 1 oder 2 Surfbretter als Deko seitlich am Womo zu befestigen

Als Deko ca. 20% mehr Spritverbrauch durch erhöhten Winderwiderstand?????
Entweder sehr, sehr künstlierisch gedacht ohne Kosten zu scheuen oder gar nicht gedacht
Handwerklich gesehen: An die seitlichen Surfbretthalter müssen an den Innenwänden Verstärkungsplatten an den Durchbohrungen angepracht werden.
Ich würde die Bretter mit Halter im Studio abfotografieren lassen und als Dekofolie aufkleben. Wenn der Fotograf gut ist bekommst du das auch im 3D Fotodruck.
Gruß Andreas

Stefan-Claudia am 13 Apr 2022 18:57:00

TonyMontana hat geschrieben:Moin,

Ich bin grad dabei meinen jüngst erworbenen Aloha-Express etwas zu pimpen und suche ...
Könnte mir hier vielleicht jemand einen Tip geben welche Markise für meinen Aloha- Express kostengünstig ...
muss nicht elektrisch sein...Tony

Moin !

wenn schon Aloha, dann aber auch richtig ! :!: :top:
kaufst du hier : Link zum eBay Artikel

Spaß beiseite, sieht ja doll aus dein Mobil....selbst gemalt ? :D

Anzeige vom Forum

TonyMontana am 13 Apr 2022 21:29:19

Ne Du…… so erworben……aber danke Dir!
Bin auch happy mit dem Fummelbunker.
Von innen wird er auch grad „old beach- wood“ beklebt….. Bilder folgen!

TonyMontana am 13 Apr 2022 21:32:38

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hmm….. meine Oma sagte immer:

Was kostet die Welt?!?!
Aber ist ne Ansage…… !
Kleben geht allerdings nicht, da die Lackierung eine starke „Maserung“ hat….bzw. „Wellig“ ist.

soul am 14 Apr 2022 00:01:13

TonyMontana hat geschrieben:Markise:
Könnte mir hier vielleicht jemand einen Tip geben welche Markise ....
Weiss jemand vielleicht welche Windabweiser von Climair zu meinem Modell für die Fahrer-/ Beifahrer-Fenster passen?

windabweiser: die für dein fahrzeug. egal ob bus oder kasten. die fenstern sind ja gleich:
--> Link

zu markise: kostengünstig gibt es keine markise. noch dazu musst innen auch verstärkungen montieren.
vielleicht eine kederleiste anbringen und eine sackmarkise verwenden. die güstigste variante.

UweHD am 14 Apr 2022 08:42:54

TonyMontana hat geschrieben: ...Könnte mir hier vielleicht jemand einen Tip geben welche Markise für meinen Aloha- Express (siehe Bild) passend/ kostengünstig & angenehm zu handhaben ist? Muss nicht elektrisch sein, sondern zum Kurbeln reicht vollkommen....

Der Quasi-Standard unter den Wohnmobilmarkisen ist Omnistor:
--> Link

Ich würde jederzeit wieder eine Omnistor verbauen

Thema Mehrverbrauch mit Surfbrettern an der Seite: Ich denke, der Unterschied hält sich bei deiner fahrenden Schrankwand in Grenzen, zumal du wahrscheinlich eher im LKW-Geschwindigkeitsbereich unterwegs sein wirst. Welcher Motor ist im Aloha-Mobil verbaut? :)

rkopka am 14 Apr 2022 10:32:58

TonyMontana hat geschrieben:Surfbretthalter: Ich suche eine Möglichkeit 1 oder 2 Surfbretter als Deko seitlich am Womo zu befestigen
andwein hat geschrieben:Als Deko ca. 20% mehr Spritverbrauch durch erhöhten Winderwiderstand?????
Entweder sehr, sehr künstlierisch gedacht ohne Kosten zu scheuen oder gar nicht gedacht

Soll Deko nicht gut aussehen ? Zumindest IMHO sieht das eher blöd aus. Oben drauf ginge ja noch. Oder bei einem VW-Bus mit Hochdach oben seitlich am Hochdach. Aber an einem Alkoven an der Seite ??? Sind da nicht Fenster ? Sowas würde ich nur machen, wenn es funktional nicht anders geht, aber sicher nicht als Deko. Zumal der Kastenwagen IMHO auch bescheiden aussieht. Ist das wirklich seitlich fix oder nur eine Klappvorrichtung wie für Kajaks ?

RK

andwein am 14 Apr 2022 10:43:49

UweHD hat geschrieben:.......Thema Mehrverbrauch mit Surfbrettern an der Seite: Ich denke, der Unterschied hält sich bei deiner fahrenden Schrankwand in Grenzen, zumal du wahrscheinlich eher im LKW-Geschwindigkeitsbereich unterwegs sein wirst.

Nur meine Erfahrung mit einem Westfalia James Cook mit einem Surfbrett und einem Gabelbaum an der Seite und ca. 110 kmh waren es ca. 1-1,5l: der Durchschnitt im Winter (ohne Bretter) ca. 10l. Aber was "in Grenzen" in Litern für den jeweiligen Fahrer bedeutet ist halt individuell. Ich bin Surfer, ich hätte auch drei an die Seiten geschnallt wenn es den Spaß erhöht hätte. Aber zur Deko??
Aber ist halt eine Sache der Darstellung. Die Windsurfer hatten Schwielen an den Fingern, die Münchner Eisbachsurfer fahren ihre Bretter wochenlang auf dem Fahrzeug spazieren.
War jetzt eine sehr individuell gefärbte Meinung von mir und absolut nicht objektiv, Gruß Andreas

UweHD am 14 Apr 2022 10:50:30

andwein hat geschrieben: ...Nur meine Erfahrung mit einem Westfalia James Cook mit einem Surfbrett und einem Gabelbaum an der Seite und ca. 110 kmh waren es ca. 1-1,5l...

Hi Andreas, danke für das Feedback. Das ist mehr, als ich erwartet hätte von Erfahrungen mit Dachträgern etc. auf dem Wohnmobil. Surfbretter hatte ich noch keine angeschnallt :D

TonyMontana am 14 Apr 2022 20:26:26

Hey Uwe, danke für den Tip.... hatte ich schon im Netz gesehen. Aber hier muss ich dann von innen eine Verstärkung bauen, oder?
Ist der Original Diesel drin mit geschmeidigen 82 PS..... kein Turbo oder Schnick Schnack! Und mit der fahrenden Schrankwand liegst Du vollkommen richtig..eher sogar Staumauer... da machen 2 Brettchen sicher den Braten nicht fett...! :razz:

UweHD am 14 Apr 2022 21:01:36

TonyMontana hat geschrieben:Hey Uwe, danke für den Tip.... hatte ich schon im Netz gesehen. Aber hier muss ich dann von innen eine Verstärkung bauen, oder?….

Bei unserem alten Hymer von 1994 mit ähnlichem Aufbau war da von innen nur jeweils eine Alu-Gegenplatte verschraubt. Ich kann dir aber nicht sagen, ob die Markise dazu an bestimmten Stellen verschraubt werden durfte, die war da werksmäßig verbaut.
Ich würde einfach mal beim Hersteller der Markise nachfragen, die haben bestimmt genaue Einbauanweisungen.

TonyMontana am 14 Apr 2022 22:06:11

UweHD hat geschrieben: Bei unserem alten Hymer von 1994 mit ähnlichem Aufbau war da von innen nur jeweils eine Alu-Gegenplatte verschraubt. Ich kann dir aber nicht sagen, ob die Markise dazu an bestimmten Stellen verschraubt werden durfte, die war da werksmäßig verbaut.
Ich würde einfach mal beim Hersteller der Markise nachfragen, die haben bestimmt genaue Einbauanweisungen.

Danke Dir!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Malibu 2021 - Verkleidung B-Säule ausbauen
Markise wird im Gehäuse nass
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt