aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unbekannte Geräte im Womo

Zapadeus am 16 Apr 2022 10:56:21

Hallo liebe Leute,
Ich habe im Frachtraum meines neuen/ gebrauchten älteren Nibi Flair eine Apparatur mit Stromstecker entdeckt, von der ich keine Ahnung hab, für was das gut ist. Es funktioniert auch alles im Womo und ich möchte nicht einfach so Strom drauf geben. Hat jemand eine Ahnung was das ist?

Euch allen frohe Ostern!
Grüße Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Apr 2022 11:34:04

Das kann dir kein Mensch sagen, was das ist (von Erbauer abgesehen), und es könnte gottweißwas sein. Montier‘ das Konstrukt von der Wand, schraube es auf und zeige her, wie es von innen ausschaut. Auch wenn das primitive Bastelei ist, hat sich da doch jemand mit PG-Verschraubungen aus Metall einige Mühe gegeben. Schau auch nach, wohin die beiden abgehenden Leitungen führen.

Sowas macht mich durchaus auch neugierig…

Gerd28 am 16 Apr 2022 12:56:40

Hallo Zapadeus,

wie Phil schon geschrieben hat, kann genaues wohl nur der Erbauer sagen.

Für mich sehen die drei Kästen, weiß, rot und schwarz, aus wie Aufputz-Steckdosen, wobei ich fast davon ausgehe das die rote und die schwarze angestrichen wurden.
Interessant wäre daher ein Bild von oben, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, falls ja wäre auch die Verschaltung innerhalb der Dosen interessant.
Befindet sich den in der Nähe auch eine Originale Steckdose, in die er Stecker eingesteckt werden könnte?
Und wie Phil auch schon schrieb, dass verfolgen der beiden schwarzen "Ölflex" Leitungen.

Ich könnte mir vorstellen das an den beiden schwarzen "Ölflex" Leitungen zwei Schalter angeschlossen sind um zwei an den Steckdosen angesteckte Geräte vom Wohnraum aus zu Schalten, z.B. Klimagerät, Kühlbox oder Ladegerät fürs E-Bike.

Grüße Gerd

Anzeige vom Forum

hampshire am 16 Apr 2022 14:51:57

Ich dachte sofort: Aha, eine Fürst-Pückler-Schaltung. Aber der Erste ist ja schon vorbei. Bin gespannt auf die Auflösung. Dass alles im Fahrzeug funktioniert macht es noch spannender.

starlight am 16 Apr 2022 15:05:02

Antennenverstärker?

Franky70 am 16 Apr 2022 23:09:24

Hallo Dirk,
hast du die schwarzen Kabel schon mal verfolgt?

Swch am 17 Apr 2022 04:26:57

Hallo Dirk

Spannend so etwas zu sehen ;-)

Mein Tip ins Blaue:
Hier war ein Stromgenerator verbaut der Wechselstrom liefert. (Form des Steckers)
Da die Verschaltung sich in der Garage befindet, also weit von den Batterien entfernt, schließe ich einen Wechselrichter aus.
Übrig bleiben Benzin,Diesel,Gas,Wasserstoff Generator.

Die 2 Kabel was abgehen werden im Innenraum den Wechselstrom zur Verfügung stellen.

Ich tippe da mal auf Bad(Föhn), Schlafzimmer.

Bin gespannt auf eine Auflösung ;-)

LG, Sascha

WomoTechnikService am 17 Apr 2022 08:09:38

Swch hat geschrieben:...Hier war ein Stromgenerator verbaut der Wechselstrom liefert... Die 2 Kabel was abgehen werden im Innenraum den Wechselstrom zur Verfügung stellen.

Ich tippe auch auf eine Eigenbau-Vorrangschaltung... ein Kabel kommt vom Landstromanschluß, eines geht zum Wohnmobilbordnetz (230V) und der Stecker vom Stromgenerator. Horch mal, ob es ein Schaltgeräusch gibt, wenn jemand den Landstromstecker reinsteckt (nicht den auf dem Bild)...

LG Peter

Zapadeus am 17 Apr 2022 15:23:13

Hallo liebe Leute,

herzlichen Dank für die vielen Tipps! Wir waren Oster-family unterwegs, daher späte Antwort.
Wir fahren morgen mit unserem Kohann zu ersten mal aus, in den Allgäu zum Schloss Neuschwanstein. Ich werde erst nach der Rückkehr dazu kommen, mir die Konstruktion näher anzuschauen...
Was mich überrascht ist, dass so viele auf eine Eigenkonstruktion tippen. Eigentlich war der (verstorbene) Vorbesitzer kein Bastler, auch sieht das ganze auch überhaupt nicht gebastelt aus.
Allerdings gibt es dort wo das Ding verbaut ist auch keinen Stromanschluss. Das verfolgen der Stromleitung wird schwierig. So weit ich es sehen kann gehen diese nach links durch die Wand. Dort befindet sich der Kühlschrank (Gas/12V/220V). Hab schon mal überlegt, ob da vielleicht ein zusätzlicher Lüfter dran hing, um Wärme vom Kühlschrank abzuführen? Aber wofür dann diese drei farbigen Dosen?? Die sind auch nicht angemalt, sondern echt in der jeweiligen Farbe.

Ich Danke euch noch mals für die viele Unterstützung. Ich melde mich nach der Rückkehr, wenn ich Zeit hab, da was intensiver reinzuschauen!

Zapadeus am 17 Apr 2022 16:02:10

Ich glaube mittlerweile fast, dass Peter mit seiner Theorie einer Vorrangschaltung recht haben könnte.

Ich hatte bereits vor ca. einer Woche ein anderes Stromkabel mit Stecker ohne Dose gefunden, welches ich zu einem kleinen verbauten Lüfter im gleichen Kofferraum führt. Der Lüfter sprang an als ich Strom drauf gab und saugte Luft aus dem Kofferraum ab. Ich fragte mich wozu das gut sein soll...

Beide Stromkabel mit Stecker liegen so, dass sie theoretisch im gleichen Gerät eingesteckt gewesen sein könnten.

Kann es sein, dass hier die Abgase eines Benzin Notstromgenerators abgesaugt werden sollten?

Ist so was üblich oder zumindest denkbar?

Leider ist der Johann für morgen schon voll gepackt, sonst würde ich mal testen, ob da was klickt, wenn ich Landstrom rein und raus stöpsel..

Lg Dirk

topolino666 am 17 Apr 2022 20:36:11

OT: am Ostermontag bei Traumwetter mit dem WoMo nach Neuschwanstein? ;-)

Habt Ihr schon einen Parkplatz für Euren Johann gebucht? :?:

Gerade ist überall voll - guckst Du Webcam Nesselwang - von daher Viel Glück! :!:

Zum Problem kann ich selbst nichts beitragen, finde es aber interessant welche Tüftler wie hier zur Lösungsfindung beitragen! ;-)

Zapadeus am 18 Apr 2022 08:50:08

Guten Morgen,
Ja wir haben auf dem Campingplatz Bannwaldsee keine 5km vom Schloss entfernt gebucht, schon vor Wochen!
Euch allen frohe Ostern!
LG Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise wird im Gehäuse nass
Knaus Live I 650 MEG Raum über Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt