Moin Alex,
mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du mittlerweile eine Sat-Anlage haben.
Da ich selbst aber seit gestern tatsächlich eine solche Selfsat Caravan Plus (
--> Link) besitze möchte ich der Einfachheithalber an dieser Stelle meine Erfahrung damit einfügen.
Das Blech der Schüssel ist schon wirklich arg dünn und dadurch nicht besonders stabil.
Grundsätzlich bin ich aber mit der Anlage für den Kaufpreis von ~700 Euro bisher soweit zufrieden.
Bei der ersten Inbetriebnahme ist direkt ein anstehendes Firmwareupdate per App über das Android Smartphone in die Anlage übertragen worden und danach funktionierte die automatische Ausrichtung sofort einwandfrei. Beim automatischen Sendersuchlauf vom TV sind die einzelnen Sender zügig gefunden worden.
Vorerst ist bei uns erstmal ausschließlich die mobile Nutzung der Schüssel angedacht.
Dazu kann der Antennenfuß einfach auf ein aus vier Aluminiumprofilen konstruiertes Gestell geschraubt werden mit dem ein sicherer Stand der Antenne gewährleistet ist. Alternativ ist auch noch ein stabiles Dreibeinstativ vorhanden auf dem das Gerät in etwa 1,5 m Höhe im Freien stehen kann.
Während der Fahrt kann die Schüssel in den beiden EPS-Formteilen der Lieferverpackung in der Heckgarage verstaut werden.
Bei Bedarf ist das Gerät innerhalb weniger Minuten ausgepackt und einsatzbereit aufgestellt.
Das 12 m lange Koaxialkabel aus dem Lieferumfang, das praktisch generell im Fahrzeug an der PI-Box angeschlossen bleibt, kann in der Servicebox verstaut werden und von dort zügig durch die Öffnung im Fahrzeugboden nach außen zur Schüssel geführt werden.
Die PI-Box drinnen im Auto habe ich fest am 12 V Bordnetz angeschlossen.
Diese Stromversorgung kann per separatem Schalter ein- und ausgeschaltet werden.
Insgesamt also ein relativ simples System.
Abzuwarten nun wie die Qualität des Empfanges ist und ob im Nachgang doch noch eine statische Montage erfolgen wird.