rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kennzeichen Befestigung gegen Diebstahl

huohler am 06 Mai 2022 11:06:58

Aus aktuellem Anlass

Unser Womo steht hinter unserem Grundstück auf einem öffentlichen Parkplatz.
In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag wurden mir die Kennzeichen am Womo geklaut.
Gestern morgen habe ich Anzeige bei der Polizei erstattet, kam aber noch nicht dazu zum Straßenverkehrsamt zu fahren um mir neue zu holen.
Heute morgen, ich hatte schon den Fahrzeugbrief rausgesucht, ruft mich die Kriminalpolizei an. Es gab letzte Nacht einen Metalldiebstahl der bemerkt wurde. Anschließend gab es eine Verfolgungsjagd an deren Ende ein Fahrzeug sichergestellt werden konnte. Es hatte die Kennzeichen von unserem Womo.
Ich kann die Kennzeichen ab heute Nachmittag bei der Polizei abholen und weiter verwenden. Das spart mir nahezu 100€ für neue Kennzeichen.

Die Kennzeichen waren lediglich im Plastikrahmen eingeklippst.

Wer hat seine Kennzeichen extra gesichert - und vor allem wie?

Hubert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 06 Mai 2022 11:11:52

2 Poppnieten durch und fertig!

Aber dann musst du auch schauen das sie dir die Stoßstange nicht kaputt machen, wenn Sie am Kennzeichen zerren.

Da Alublech der Kennzeichen gehört nicht gerade zur stabilsten Sorte.

An unserem Womo sind die Kennzeichen auch nur durch dünne Plastikrahmen befestigt.

Aber statistisch gesehen passiert sowas bestimmt nur einmal im Leben, also kannst du dir den Aktionismus wahrscheinlich sparen. :-)

Grüße

brauwe am 06 Mai 2022 11:14:35

huohler hat geschrieben:Die Kennzeichen waren lediglich im Plastikrahmen eingeklippst.

Wer hat seine Kennzeichen extra gesichert - und vor allem wie?

Hubert

Moin Hubert,

ich habe die Kennzeichen zwar nicht gesichert, aber mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:

1. Vernieten - dann braucht der Dieb einen Akkuschrauber zum Aufbohren der Nieten

2. Verschrauben mit sebstsichernder Mutter hinten und Schraube mit speziellen Köpfen, zB einmal Inbus, einmal Torx. Dann müsste der Dieb beide plus einem Schlüssel für die Mutter dabei haben.

Beides hilft aber nicht gegen gewaltsames Abreißen. Wenn du dieses auch verhindern willst, könntest du dir einen passenden Metallrahmen für vorn anfertigen und von hinten eine passende Metallplatte gegen setzen. Rahmen und Platte dann wie oben verbinden.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 06 Mai 2022 11:22:50

Das Aluminium der Schilder ist soo dünn und weich dass man
- Niet- und Schraubenköpfe "durchs Blech ziehen" kann und
- das Blech über einen Saugnapf auch aus einem Rahmen ziehen kann.

Es gibt keine Diebstahlsicherung für Kennzeichen.
Zumindest keine die eine ausreichende Sichtbarkeit der Kennzeichen gestattet.

Grüße
Dirk

klink_bks am 06 Mai 2022 11:25:27

:) Völlig egal was man macht ! :)

Wenn ein dunkler Geselle dein Schild braucht oder will,
egal warum, wird er es abbekommen. Die Unterschiede werden
nur in der Höhe des angerichteten Schadens sein.
Der kann dann von 100 Euro für die Schilder und Zulassung liegen,
oder aber bei mehreren Tausend Euro, je nachdem wie der Täter
gewütet hat.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

huskimarc am 06 Mai 2022 11:43:56

ich mach meist noch 2 blech/torx schrauben rein, dann suchst sich ein evt dieb evt andere kennzeichen wo er besser losbekommt (

conga am 06 Mai 2022 11:50:44

Die Diebe suchen ja nicht ein bestimmtes Nummernschild sondern werden das klauen, das sie am einfachsten mitnehmen können. Insofern können zusätzliche Nieten oder Schrauben schon helfen.

Jagstcamp-Widdern am 06 Mai 2022 11:51:12

beim Womo kann ich garnicht sichern wegen häufigem an- und abmelden.
bei den andern autos habe ich die schilder mit sika in die plastedinger geklebt und die halterungen ebenfalls festgesetzt.
seitdem kam kein kennzeichen mehr weg, vorher 3x... :twisted:

alles bleibtgut
hartmut

Lancelot am 06 Mai 2022 11:55:45

Wir haben auch je 2 Blechschrauben zusätzlich in den Schildern :ja:
Klar kann man die Köpfe durch das dünne Blech reißen. Aber ob die Schilder mit den großen Löchern dann noch soo interessant sind für den Dieb .. ? Jedenfalls sind unsere seit vielen Jahren nicht geklaut worden ... toi toi toi :)

alzu am 06 Mai 2022 12:21:04

Hallo,
bei uns in Ö dürfen die Nummernschilder nicht mit Schrauben oder Nieten befestigt werden. (Wird aber, soferne die Nummern nicht durch Schraubenköpfe unleserlich werden, meist nachgesehen :wink: ) Da hilft wohl dann nur Sikaflex. Aber viele Womos fahren halt mit Wechselkennzeichen. Da hift nur Gottvertrauen - und- die meisten Kennzeichen werden NICHT geklaut :D .

kheinz am 06 Mai 2022 12:29:37

klink_bks hat geschrieben::) Völlig egal was man macht ! :)
Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Die Nummerntafeln an unseren Fahrzeugen sind alle mit einem sehr guten Doppelklebeband befestigt. :wink:
Die Tafeln ab zu bekommen geht nur wenn man sie wie bei einer Fischdose mm für mm abrollt / abzieht. :mrgreen: ( Viel Spaß auch bei der Zulassungsstelle :mrgreen: )
Die Befestigung funktioniert in der Regel ab er nicht auf Kunststoffoberflächen. In diesem Fall muß man sich bei einem Schlosser / Blechverarbeitung eine Blechplatte mit zwei Gewindestiften anfertigen lassen und die zuerst an das Fahrzeug schrauben. Vorteil, sichere immer wieder verwendbare Befestigung.

MfG kheinz

kielius am 06 Mai 2022 12:35:19

Wenn man abgesägte Schraubenköpfe sichtbar auf das Nummernschild klebt - natürlich ohne das "Kennzeichen" zu verändern, dann könnte das zukünftige Spaßvögel abhalten.

huohler am 06 Mai 2022 13:45:41

kielius hat geschrieben:Wenn man abgesägte Schraubenköpfe sichtbar auf das Nummernschild klebt - natürlich ohne das "Kennzeichen" zu verändern, dann könnte das zukünftige Spaßvögel abhalten.

Das war auch meine erste Idee. Auf dem Parkplatz wo mein Womo steht, stehen auch noch andere Fahrzeuge. Nur mein Womo steht meist ganz in der Ecke.
Mir ist aus den letzten 2 Jahren von 3 x geklauten Nummernschildern auf diesem Parkplatz zu Ohren gekommen. Wahrscheinlich waren es sogar mehr.
Ich vermute auch, es muss nur so aussehen als wären sie geschraubt damit sie sich ein anderes aussuchen.

Hubert

Labrador am 06 Mai 2022 14:36:04

Eine höhere Polizeibeamtin hat mir den freundschaftlichen Rat gegeben, das Kennzeichen festzuschrauben und unter den Plastikabdeckkappen für die Schrauben keine gängigen Schlitzschrauben (sondern Torx oder ähnliches) zu verwenden. Das habe ich auch so gemacht.
Alleine der Kennzeichendiebstahl, kann schon zu sehr unangenehmen Verzögerungen der Reise führen.

andwein am 06 Mai 2022 15:40:07

Energiemacher hat geschrieben:2 Poppnieten durch und fertig! Da Alublech der Kennzeichen gehört nicht gerade zur stabilsten Sorte. Grüße

Nur zur mechanischen Stabilität
Könnte man an geeigneter Stelle anbringen und zusätzlich eine große Unterlagscheibe unter den Nietenkopf legen, dann reißt das Alublech auch nicht. Das Ganze weiß anmalen und gut ist. Aber halt viel Aufwand!!!
Gruß Andreas

mowgli am 06 Mai 2022 18:42:15

Geklaut wurden meine Kennzeichen noch nicht aber verloren weil sich einer dieser billigen Plastikrahmen zerbröselt hat. Seither sind sie am Womo geschraubt und am Mini mit 3M Doppelklebeband angeklebt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

T E C ROTEC 570A - Bin ich der Einzige??
Bürstner Argos 747-2 Bj 2009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt