Da sich auf jeder Seite zwei Stück befinden würde der Preis über den Händler für alle vier 162 € kosten. Gibt es eine kostengünstigere Variante.

|
Hallo liebe Wohnmobilisten. Ich suche eine Quelle für die Designaufkleber, die sich hinten neben den Schlussleuchten befinden. Leider lösen sich diese. Da sich auf jeder Seite zwei Stück befinden würde der Preis über den Händler für alle vier 162 € kosten. Gibt es eine kostengünstigere Variante. ![]() Entschuldigung für das große Bild, leider keine Korrektur möglich... Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich alle Sticker entfernt hatte, fand ich die Optik mit den 'nackten' Lichtleisten gar nicht so schlecht. Ich bin dabei geblieben. Ansonsten hat mir mein Händler geraten, die Aufkleber von einem Folierer machen zu lassen... Gruß Klaus Bei unserm genauso gemacht.....einfach weggelassen :mrgreen: Alternativ wäre vielleicht auch eine Eigenanfertigung aus Reflektor-Folie eine Lösung: --> Link Solche selbstklebende Bänder gibt es von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Breiten. Wenn man sich vorher eine Schablone aus Papier anfertigt und das Ganze dann sauber mit Schere und Cuttermesser ausschneidet, kann das ordentlich aussehen. VG, westy75 Das ist ja super, dass ich soviele Reaktionen bekam. :ja: Recht vielen Dank für die Antworten. Auch bin ich etwas erleichtert, dass es mir nicht nur allein so geht. Jetzt muss ich mal sehen - weglassen oder Folie. Allen noch eine schöne Fahrt :)
Reflektor-Folie darf nicht zusätzlich zur zugelassenen Beleuchtung angebracht werden.
Die jetzt vorhanden Design-Aufkleber sind selbst auch reflektierend! Nur erhaben dargestellt. Such mal Budo Nord Bremen bei der Tante. Ruf den Chef an und frag ihn, ob er welche herstellen kann und du ihm die alten als Muster zuschicken kannst. Mein Spezi hatte dasselbe Problem. Für einen sehr niedrigen zweistelligen Betrag war das Problem gelöst. Er sollte 150 bei seinem Händler abdrücken. LG Da es ja als Ersatz für die vorhandenen Aufkleber dienen soll, wäre es keine zusätzliche Folie zur vorhandenen Beleuchtung. Ob das im Ernstfall rechtlich haltbar ist, weiß ich freilich auch nicht.... :roll: :roll: VG, westy75
Die Aufkleber müssen eine Normkennung haben. Hier ein paar Zitate von www signal-design de "Die Zulässigkeit von Reflektorfolie am Auto ist geregelt in der EU Norm ECE 48. Diese Norm befasst sich mit dem Anbau von Beleuchtungseinrichtungen und legt Fahrzeugtypen fest, bei denen retroflektierende Markierungen zulässig sind. Privatpersonen ist es nicht gestattet, reflektierende Folie in einzelnen Streifen oder kombiniert als Konturmarkierung an ihrem Pkw anzubringen. Wann ist Reflektorfolie vorgeschrieben? Neue Lastkraftwagen müssen seit 2012 in der EU mit Konturmarkierungen aus reflektierendem Material ausgestattet sein. Ist Reflektorfolie bei Pkw zulässig? Nein, gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung dürfen Pkw diese nicht verwenden. Quellen: www bussgeldrechner org" Wie bei allen solchen Dingen: Wo kein Kläger - da kein Richter Danke noch mal.
Dann dürfte ich ja, denn der Alpa fällt ja in die Kategorie LKW (>3,5 t). Gruß Rupert Lass dich nicht von irgendwelchen Vorschriften verrückt machen. Detlef hat die Dinger drauf, das ist alles abgesegnet, und wenn dann neue draufkommen, die vielleicht etwas anders aussehen, so what. Der nächste TÜV- Prüfer weiss natürlich auswendig, was bei Detlefs alles genehmigt wurde und was nicht
Du kannst diese Folie ECE-konforme Folie verwenden: --> Link Mit etwas Abstand zum Fahrzeug sieht es so aus wie im Originalzustand. Den original 3D-Effekt bekommt allerdings mit dieser Folie nicht hin. Ich habe deshalb die Aufkleber erhitzt und abgelöst, anschließend mit dünnen, doppelseitig klebendem Schaumband unterlegt und wieder aufgeklebt. Damit ist die erforderliche Flexibilität hergestellt und die Designaufkleber sitzen fest für die Ewigkeit. Beim Ablösen musst Du aber vorsichtig vorgehen. Die Reflektorfolie löst sich relativ leicht von der gewölbten Oberflächenbeschichtung ab und dann ist der Aufkleber nicht mehr reparabel.
Ich hatte an der einen Seite schon das Problem, dass sich die Reflektorfolie von der Oberflächenbeschichtung gelöst hat. Ohne Hitze... Das Zusammengeklebte sieht nicht nicht wirklich gut aus. Danke auch für den Link. Mit Gruß Habe meine aus Reflektorfolie ausgeschnitten ( gibts im Net ) und aufgeklebt. TÜV war begeistert. Habe sogar noch das D-Schild in der Mitte damit gemacht und überklebt. Keine Beanstandungen. Die Originalen sind "gedomt", heisst da kommt eine Harzschicht drauf die genau bis zum Rand verläuft und dann trocknet. Danach ist das ein sogenanntes 3-D Etikett. So heisst das in der Fachsprache. Ist aber nur ein Gimmick ohne Funktion. Geht auch ohne domen. Grüsse Günni :lanz: |
Anzeige
|