Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin, nachdem ich mich schon immer über unsere unordentliche Heckgarage geärgert habe, habe ich dieses jetzt in Angriff genommen: Über ein YouTube Video zur Firma AluSteck gekommen (--> Link) Zeichnung mit Maßen angefertigt
Sonntags bestellt, Montags Bestätigung bekommen, Dienstag war die Ware da. In einer Stunde zusammengebaut und jetzt ins Womo eingesetzt. Und es passte Alles! Leider vergessen Bilder zu machen, nun hier das fertige Ergebnis
Kosten: Firma AluSteck 180,29 €, Ku-Boxen waren vorhanden, ein paar Schrauben dazu und fertig. Kann ich nur jedem empfehlen.
wer die Zeichnung versteht und umsetzen kann, ist eh ein Genie :p
Aber mal im Ernst: Gute Idee und guter Link. Nur nutzt er speziell mich leider nix, da ich in der Garage einen Motor rumstehen hab, der da nich raus will und den Platz drüber nur mit einer Art Schlitten nutzen könnte. Das hab ich bisher nicht gefunden und so plag ich mit ab mit Kisten schieben, quer durchs Auto...
Gruss Andreas
manni63 am 22 Mai 2022 20:49:06
Wäre nichts für mich…. Da ist mir persönlich der Platz für Fahrräder bzw. Motorrad wichtiger :ja: So hat halt jeder, (Gott sei Dank), seine Prioritäten :wink:
Sieht aber wirklich gut aus :razz:
Anzeige vom Forum
joe52 am 22 Mai 2022 20:54:51
Sieht gut aus. :top:
Ontherun am 22 Mai 2022 23:53:25
Moin, Für mich sieht das gut aus. Bei mir wäre die Einbausituation ähnlich. Gut zu wissen, was in etwa auf einen zukommt. Danke fürs teilen.
Guenter296 am 23 Mai 2022 06:43:51
Die Idee und die Lösung finde ich gut, dafür einen Daumen hoch, Was ich mich immer frage wenn ich diverse Heckgaragen sehe, was nimmt ihr alles mit? Das sieht mir persönlich nach Zuviel aus und da wundere ich mich nicht das einige auflasten müssen. Bin mal gespannt was ich alles ausmiste wenn ich die Sachen in unser neues WoMo einräumen darf.
Gast am 23 Mai 2022 07:41:17
Hallo,
ich hatte im alten Womo auch ein Regalsystem von Idea-Regale drin.
Ja, es war alles schön aufgeräumt. Aber man packt auch Zeug ein, was man nicht unbedingt braucht. Und immer ein, nie raus. Man hat ja den Platz. Irgendwann haben dann gemistet.
Im Neuen haben wir kein Regal mehr drin und freuen uns, den Motorroller sowie die Räder in der Heckgarage parken zu können und auch sonst in der Beladung flexibel zu sein, ohne das Regal erst ausbauen zu müssen.
Gruß Axel
Luppo am 23 Mai 2022 09:41:01
Gute Lösung! Ich habe ein paar Regalfächer zum Wohnraum hin, da passen alle Kleinteile locker rein. Der Rest steht in 2 Boxen auf dem Boden der Heckgarage (Kinderspielzeug und Badesachen). Dann noch 2 Klappboxen für die Lebensmittelvorräte, das war's.
Lavasteingriller am 19 Okt 2022 09:15:19
Trikeflieger hat geschrieben:Hallo,
ich hatte im alten Womo auch ein Regalsystem von Idea-Regale drin.
Gruß Axel
wer einen Hubschrauber hat braucht doch keinen Roller mehr ;-) Gregor
Gast am 19 Okt 2022 13:43:04
Lavasteingriller hat geschrieben:wer einen Hubschrauber hat braucht doch keinen Roller mehr ;-) Gregor
Doch, der Roller ist für die Kurzstrecken, der Heli für die weiten Strecken :lach: :lach:
weser13 am 19 Okt 2022 15:14:42
Moin,
ich bin mir nicht sicher.
Aufgeräumt ist relativ, es geht aber viel Platz und Gestaltungsfläche verloren. Insofern wird man eingeschränkt in der kreativen Nutzung des Garagenraumes.
Grüße aus NI
HaMo19 am 19 Okt 2022 15:26:22
Guenni3967 hat geschrieben:
Kosten: Firma AluSteck 180,29 €, Ku-Boxen waren vorhanden, ein paar Schrauben dazu und fertig. Kann ich nur jedem empfehlen.
Von mir gibts ein Positiv dafür. Allein schon deswegen, weil sich jemand die Mühe macht und seine Arbeit/Idee in Bildern zu präsentieren. Ich persönlich brauche das nicht so in der Art, aber darauf kommt es ja auch nicht an. Der TE hat das ja auch für sich selber gemacht.
Lavasteingriller am 09 Apr 2023 17:46:35
Hallo zusammen, heute bin ich mit unserer Heckgarage etwas weiter gekommen. Die beiden E-Bikes passen tatsächlich zum Regal noch rein. Allerdings habe ich die Pedale gegen Klapppedale getauscht, die Vorderräder raus und den Lenker um 90 Grad gedreht.
Sorry, das mit den Bildern muss ich noch lernen. Gregor
Lavasteingriller am 09 Apr 2023 21:53:11
Die Fixierung der Hinterräder Fixierung vorne Ansicht von rechts, Der unterste Boden ist etwas höher da an der Seite noch die Steckdosen für die Heckgarage sind. Ansicht links hinten und links vorne eine 5kg Flasche für den Cadac und Wokbrenner. links davon dann die beiden Faltstühle und der Tisch. Habe erst mal Plattenreste auf dem Boden genommen um bei der Verschraubung noch etwas spielen zu können. Eigentlich bin ich schon zufrieden. In den Boxen im Regal hat mehr Platz als wir eigentlich brauchen. Die Kosten halten sich auch in Grenzen, da außer den Euroboxen alles schon vorhanden war. Und fürs SUP und die Vorderräder ist auch noch Platz. Die Klappe rechts ist 76cm breit und 93cm hoch. Die Klappe links ist 40cm breit und 80cm hoch. An Details feile ich natürlich noch. Gregor
BikeAir am 10 Apr 2023 06:51:45
Guenni3967 hat geschrieben:Moin, nachdem ich mich schon immer über unsere unordentliche Heckgarage geärgert habe, habe ich dieses jetzt in Angriff genommen:
Ja , wirklich schön gemacht, allerdings stellt sich mir die Frage: " Was bitte packe ich in einem Urlaub in 12 dieser Kisten ? Ich bin auf einer 18- monatigen Reise und habe nur knapp die Hälfte davon dabei - was mache ich falsch? :D
Grüße
Luppo am 10 Apr 2023 07:38:59
Das Gewicht der Konstruktion ist vermutlich nicht zu unterschätzen. Was wiegt das System leer? Mit würde allerdings eine Kiste reichen.
Dirkulation am 10 Apr 2023 08:18:19
Vielen Dank für die Fotos und die Inspiration.
Für mich persönlich wäre das nichts, aber sicher gibt es viele, die es ähnlich auch wollen.
Ein Freund von mir hat auch ein großes Regal und er hatte allein für eine Woche 5 oder 6 Getränkekästen dabei. Er hatte aber auch alles andere erdenkliche dabei, was ich für mivh nicht erforderlich halte. So ist eben zum Glück jeder anders und hat anderen Bedarf.
Mir wären z.B. massive Einbauten zu schwer, anderen ist das egal. Anderen wären gekaufte Lösungen zu teuer und bauen selber...
Ich persönlich bräuchte definitiv eine Lösung, bei der die Räder nicht jedes Mal umgebaut werden müssen.
Klappedale würde ich am eBike nehmen, aber am Crossrad kommt das nicht in Frage. Auch würde ich den Lenker nur drehen, wenn das ohne Werkzeug geht.
Wenn Gewicht und Platz keine Rolle spielen, dann würde ich es genauso machen, wie hier gezeigt (Regal und Boxen).
Ich werde vermutlich eine Lösung von bike-holder in die Garage bauen, da ich dann die Räder täglich schnell rein und raus packen könnte.
Bei meinem Knaus will ich die beiden Fächer in der Heckgarage so umbauen, dass der Inhalt nicht heraus rutschen kann. Ich überlege, ob ich nur ein Netz spanne oder eine Art Schublade mit Arretierung baue.
Dann möchte ich noch kleine Boxen auf den Sockel setzen. Wenn ich es umgesetzt habe, zeige ich gerne Bilder.
Meine Airlineschiene mit Zurrgurten ist für mich schonmal Gold wert, um die Möbel zu fixieren.
Lavasteingriller am 10 Apr 2023 11:12:15
Dirkulation hat geschrieben:Für mich persönlich wäre das nichts, aber sicher gibt es viele, die es ähnlich auch wollen. Mir wären z.B. massive Einbauten zu schwer, anderen ist das egal. Anderen wären gekaufte Lösungen zu teuer und bauen selber... Ich persönlich bräuchte definitiv eine Lösung, bei der die Räder nicht jedes Mal umgebaut werden müssen.
Hallo, wenn der Zugang zur Garage groß genug wäre, würde ich die Räder auch so reinstellen ;-) Von den Kisten sind auch nur drei für Wasserschläuche, Kabel und Werkzeug belegt. Aber in den anderen haben dann Schuhe, Vorräte und weniger benötigte Dinge Platz. Das Gewicht spielt bei dem bisschen Holz und den Kunststoffboxen nun wirklich keine Rolle. Für uns war es auch wichtig etwas Ordnung zu halten. Gregor
Lavasteingriller am 10 Apr 2023 11:13:54
Luppo hat geschrieben:Das Gewicht der Konstruktion ist vermutlich nicht zu unterschätzen. Was wiegt das System leer? Mit würde allerdings eine Kiste reichen.
Was hättest du denn dann in der einen Kiste? Gregor
eneRPulseGT am 10 Apr 2023 12:16:22
Dirkulation hat geschrieben:Ich werde vermutlich eine Lösung von bike-holder in die Garage bauen, da ich dann die Räder täglich schnell rein und raus packen könnte.
Das System habe ich nun auch schon längere Zeit in der Garage verbaut und bin noch voll zufrieden mit dieser Lösung. Meine Ebike´s (1x MTB Rahmenhöhe 60 und 1 x Citybike) werden ohne jegliche Verstellung einfach nur reingeschoben und aritiert. Zuvor hatte ich bei Auslieferung extra einen Hechträger Carrybike Lift montieren lassen, heute rege ich mich jedes Mal auf, wenn ich noch die alten Halterungen am Heck sehe.
Luppo am 10 Apr 2023 20:44:55
Lavasteingriller hat geschrieben:Was hättest du denn dann in der einen Kiste? Gregor
Den Kleinkram, der ist jetzt in 3 Kistchen an anderer Stelle. Die 2 Klappboxen für die Lebensmittel würden in jedem Fall bleiben, weil gleichzeitig Transportmittel. Aber mit den restlichen Boxen könnte ich Luft transportieren :-)