rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absicherung Ladegerät Votronic VAC 1220

Nettetaler am 27 Mai 2022 00:11:46

Hallo zusammen, ich habe schon vor mehren Tagen den Votronic Support zu diesem Tema angeschrieben, leider bisher ohne Antwort. Nun drängt die Zeit und ich muss einbauen.
Ich habe folgendes Ladegerät Votronic VAC 1220 M3 (= 20A Ladestrom).
Eine Leitungslänge von ca 4m zur Startbatterie. Nach der Betriebsanleitung muss ich 10mm² verlegen und mit 25A absichern.
Und genau mit diesen Eckdaten fängt der Spaß an!
Am liebsten würde ich die Midi Val Sicherungshalter von MTA verwenden und auf die Leitungen Ringkabelschuhe pressen. Dieses Material und das entsprechende Werkzeug ist vorhanden. Leider fangen Midi Val Sicherungen erst bei 30 Ampere an. Mini-ANL Sicherungen passen auch in diese Gehäuse, zu diesen finde ich aber keine Unterlagen und 25A habe ich auch nicht gefunden.
Es gibt zwar 25A Sicherungen der verschiedensten Bauformen, aber deren Gehäuse bzw. Anschlüße sind für maximal 6mm² Leitungen, zumindest die mir bekannten.

Jetzt zur Tabelle
Das Ladegerät gibt es mit vier verschieden Leistungen und den entsprechenden Absicherungen, dort sind mir dann folgende "Ungereimheiten" zur Auslegung aufgefallen.
Typ----Leistung --- Absicherung --- Differenz
1215 --- 15A --- 25A --- 10
1220 --- 20A --- 25A --- 5 --- Meins
1225 --- 25A --- 40A --- 15
1230 --- 30A --- 40A --- 10
Bei allen Typen ist ein mindestens 10A höherer Leitungsschutz vorgesehen, ausser bei meinem (5A).

Noch komischer wird es, wenn man diese Tabelle mit der Tabelle des Ladeboosters von Votronic vergleicht, dort hat scheinbar ein anderer Ingenieur die Tabelle verfasst.
Der VCC 1212-25 darf bei 25A max 6,5m 10mm² Leitung verwenden, diese wird dann mit 30A abgesichert.
Der VAC 1225 darf bei 25A max 4,0m 10mm² Leitung verwenden, diese wird dann mit 40A abgesichert.

Zur Info, der in meinem Dethleffs werkseitig verbauter Schaudt EBL hat eine Ladeleistung von 18A, angeschlossen mit 6mm² Leitungen (ca.2m zur Start- und ca.5m zur Aufbaubatterie) und 50A Sicherungen.

Meine Frage war an Votronic, ob ich auch eine 30A Sicherung verwenden darf , bei ca 4m 10mm² Leitung bei 20A Strom. Nach meinen Berechnungen, ja. Wie ist eure Meinung?
LG Heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc X250 Bj 04 13 VI Rapido 883F
Victron Orion-Tr Smart 12 12-30A mit Schaudt EBL 119
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt