aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pushlock Möbelschlösser durch Fingerschnapper ersetzen?

akany am 27 Mai 2022 16:05:51

Moin,

Die Frage steht im Titel: Hat jemand schon mal die wohl überall verbauten Push Locks durch Fingerschnapper ersetzt?

Bei mir sind um die 20 Push Locks verbaut und mich stört es immer, dass 1. diese permanent einen Angriff auf meine Fingernägel starten und 2. die Klappen einfach zu dicht sind. Kein Luftaustausch und also Schwitzwasser und Stockflecken im Winter...

Zuerst wollte ich "Wiener Geflecht" einsetzen oder einfach nur so 3-5cm Löcher in die Klappen reinmachen mit diesen Deckeln, die es dafür gibt. Aber von der Optik her wohl eher suboptimal?

Aber dann, und weil ich auch die Push Locks hasse, dachte ich an einen Austausch gegen Fingerschnapper. Das Loch wäre ja jeweils schon da?

Hat das schon mal jemand gemacht und kann es empfehlen oder ist das eher die Kategorie "falsche gute Idee" und ich habe nachher überall Löcher aber keine Schlösser mehr?

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 27 Mai 2022 18:27:56

Ist das ein Selbstausbau, ich kenne eigentlich nur hinterlüftete Schränke im Wohnmobil?

akany am 27 Mai 2022 20:10:45

Nein.
Es geht hauptsächlich um die ganzen Hängeschränke ringsum

Anzeige vom Forum

akany am 28 Mai 2022 12:18:31

Keine Push-Lock-Umrüster hier?
Hatte auch gehofft auf eine gute Quelle zum Bezug der Schnapper... und Erfahrungsberichte über deren Zuverlässigkeit auf Dauer. Will nicht unbedingt die in Messing von Teelicht für 3,75 und auch nicht die aus der Bucht für das 5-fache.

Aber es gibt extrem viele Boote, die haben alle die Dingens.

nkag16 am 28 Mai 2022 13:43:21

akany hat geschrieben:Keine Push-Lock-Umrüster hier?

Scheinbar nicht.
Kugel doch mal nach Schnappverschluss versteckt. Da wird Dir in einer Box vielleicht geholfen.

hampshire am 28 Mai 2022 16:54:05

akany hat geschrieben:Bei mir sind um die 20 Push Locks verbaut und mich stört es immer, dass 1. diese permanent einen Angriff auf meine Fingernägel starten und 2. die Klappen einfach zu dicht sind. Kein Luftaustausch und also Schwitzwasser und Stockflecken im Winter...

Hallo Andreas,
ich wunder mich über Dein Ansinnen und die Begründung - vielleicht wundern sich andere auch und daher ist möglicherweise diese Umrüstung sehr selten.
Worüber ich mich wundere:
1. Wie schaffen es die Pusch-Knöpfe auf Deine Fingernägel zu gehen? Entweder wir haben sehr unterschiedliche Fingernägel oder ne andere Technik diese Knöpf zu bedienen.
2. Der Unterschied der Schließmechanismen wird Dein Schrank-Dichtigkeits-Problem nicht lösen. Das hat andere Gründe wie z.B. übertriebene Dichtungen oder fehlende Hinterlüftung.

rkopka am 28 Mai 2022 17:25:35

hampshire hat geschrieben:ich wunder mich über Dein Ansinnen und die Begründung - vielleicht wundern sich andere auch und daher ist möglicherweise diese Umrüstung sehr selten.

Die zwei Gründe sehe ich bei mir auch nicht. Was mich an denen stört, ist einerseits, daß sie ständig eingehen/hakeln und daß ich alle gesondert verriegeln muß. Besonders an der Schublade ist das lästig, weswegen ich mir da eine 3D-Druck Lösung konstruiert habe. Aber es gab auch mal einen Beitrag, wo die durch andere Beschläge mit größerer Bohrung ersetzt wurden (Yachtbereich?), die wohl deinen Wünschen entsprechen.

RK

akany am 28 Mai 2022 18:02:12

Ja, ich kenne diese Schnapper von Booten. Dort geben die einerseits Luft und andererseits sind sie einfacher zu öffnen. Auch sehe ich auf Booten viel mehr die Lamellen als Tür bzw. Wiener Geflecht. Das ist optimal für die Luftzirkulation.

Und: Ich öffne die Push Locks mit dem Finger... und sehe da nicht viele Variationen.

bernds2 am 28 Mai 2022 18:13:15

Ich öffne Pushlocks auch mit den Fingern, aber deswegen haben meine Fingernägel keinerlei Stress.

Vielleicht liegt es ja an der Art und Weise des Fingernagelträgers?

Hast Du bitte mal ein Bild oder einen Link von diesen speziellen Schnappen die Du meinst?
Ich tappe immer noch im Zwielicht, was das genau sein soll.

akany am 28 Mai 2022 18:48:26

bernds2 hat geschrieben:...
Hast Du bitte mal ein Bild oder einen Link von diesen speziellen Schnappen die Du meinst?
Ich tappe immer noch im Zwielicht, was das genau sein soll.

So was:

Amazon Link

oder

--> Link

akany am 01 Jul 2022 21:29:39

So, da es heute regnet, habe ich als begeisterter Nichtbastler eben basteln dürfen und so einen Teil dessen, was mich zu den Fingerschnappern animiert, geregelt.

Ich habe die Staufächer jetzt so verändert, dass die darin gelagerten Textilien nicht mehr an die Aussenwände kommen. Ausserdem durfte ich (wieder mal) feststellen, dass der liebe Erbauer des Mobils so viel mehr mitgedacht hat, als ich es dachte... die Luftzirkulation in den Oberschränken ist hinter den Klappen dadurch garantiert, dass die Abtrennungen zwischen den Fächern nicht bis ganz nach vorne gehen. So geht direkt hinter den Klappen die Luft rund.

Und damit die textilen Stapel jetzt nicht mehr an die Aussenwand kommen, habe ich dies für kleines Geld realisiert:

Verwendete Materialien:

Spaxschrauben, Abstreifgitter, Distanzstücke und Traufgitter. Alles für rund 40 Euro.

Jetzt fehlen nur noch die Fingerschnapper.

OscRa am 02 Jul 2022 01:16:20

akany hat geschrieben:Keine Push-Lock-Umrüster hier?
Aber es gibt extrem viele Boote, die haben alle die Dingens.

Doch, hab ich gemacht.
Ist nur leider so das die Bohrungen für die Schnapper aus dem Bootsbau nicht exakt mit den Push (Scheiß) überein stimmen. Also altes Loch zu, neues bohren. Sind nur paar Milimeter Versatz, so das die neue Blende von außen alles wieder verdeckt.
Bei Schubladen und einigen Türen hat es so gut funktioniert. Beim Kleiderschrank und einigen anderen Türen / Klappen nicht. Da habe ich den Schnapp-Mechanismus über ein dünnes Seil verbinden müssen weil das "Push" zu weit vom Rahmen weg war.
Es war viel Arbeit, die ich aber nicht bereue weil nun endlich die Schubladen automatisch bei der nächsten Kurve schließen wenn ich vergessen habe "abzuschließen". Und ich nicht auf irgend einen idiotischen Knopf drücken MUSSSSS nach dem ich die Tür / Klappe geschlossen habe. Hier ist dem Irrsinn wirklich keine Grenze gesetzt worden. Warum Einfach wenn´s auch anders geht.

LG

akany am 02 Jul 2022 05:52:36

Ja, so sehe ich das auch.

Wo hast Du die Schnapper gekauft? Im Bootshandel?

OscRa am 02 Jul 2022 21:36:29

akany hat geschrieben:Ja, so sehe ich das auch.

Wo hast Du die Schnapper gekauft? Im Bootshandel?

Ja, habe aber keine Bezugsquelle weil schon vor einiger Zeit passiert ist.
Mache mal ein paar Fotos wenn ich wieder da bin,

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diagnose Tool für 2016er Modell
Dieseltankstutzen Hymer B514 VI Bj 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt