rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

altes Seitz-Fenster reparieren ?

volki am 11 Jun 2022 10:37:05

Ich habe in der linken Seiten-Wand meines Karmann (Bj.2000) ein Seitz-Fenster 134 cm x 62.5 cm, mit Ausstell-Fenster.
Oben, von aussen gesehen, rechten Seite des Fensters, ist das Scharnier des Ausstell-Fensters wohl gebrochen. Das Ausstellfenster liegt dort, im Gegensatz zur linken Seite, nicht ganz an.
Da ich jetzt aber auf der, von innen gesehen, rechten Seite eine Wassereinbruch bei starkem Regen habe, vermute ich, dass bei diesem Scharnier Wasser eindringt und dann unten rechts ins WoMo läuft.

Was gäbe es da für eine Reparaturmöglichkeit?
(der Ersatze des ganzen Fensters kommt auf ca. 1000 Euro zustehen)

Um einen weiteren Wassereinbruch zu verhindern, habe ich die obere Kante des Ausstell-Fensters mit durchsichtigem Klebeband abgeklebt. Bis jetzt habe ich kein weiteren Spuren von eindringendem Wasser mehr gesehen. Aber ich kann natürlich das Ausstell-Fenster auch nicht mehr ausstellen. :mrgreen:
-
.

Jagstcamp-Widdern am 11 Jun 2022 10:41:58

hat das fenster wirklich scharniere - keine einhängeleiste :?:

allesbleibtgut
hartmut

Trashy am 11 Jun 2022 10:42:37

Mach doch mal ein Bild.
Ist es ein Metall- oder Kunststoffscharnier.
Bei Kunststoff wäre evtl. ein gedrucktes Teil möglich.

Irmie am 11 Jun 2022 10:46:15

Hallo Volki,

vor vielen Jahren hat mein Mann ein Fenster der Firma Polyplastic mit UHu plast geschweist. Anschließend wurde die Reparaturstelle poliert.

Das Zeug, mit dem man Handy- Displays poliert, eignet sich auch dafür.

Man sah nur auf wenigen Milimetern, dass die Scheibe repariert wurde. Ein Unbeteiligter hätte die Stelle nicht gesehen.

Irmie am 11 Jun 2022 10:48:49

Sorry, es muss natürlich geschweißt heißen!

JoergZ am 11 Jun 2022 10:53:23

Irmie hat geschrieben:Sorry, es muss natürlich geschweißt heißen!

Ach das passiert doch leider oft - auch nach 3-maligem drüberlesen...

Leider wird das wird im Scharnierbereich nicht halten, da diese Stelle durch die Dichtung unter Dauer-Spannung steht

mv4 am 11 Jun 2022 13:37:53

Seitz Fenster haben schon immer ein durchgehendes Einhängprofil....

Mach doch Mal ein Foto vom Schaden volki

volki am 11 Jun 2022 23:05:39

Bitte schön, hier sind 3 Fotos. Nur sieht man nichts, zumindest ich. Das ausstellbare Fenster liegt auf dieser Seite nicht ganz an, nicht so, wie auf der andern Seite. Das ganze Fenster wurde schon neu abgedichtet, wegen dem Wassereintritt unten, auf der andern Seite. Aber wahrscheinlich läuft das Wasser oben hinein und auf der andern Seite unten, je nach Stand des WoMo, dann ins Innere.

.

mv4 am 12 Jun 2022 06:35:22

Volki....anhand der Bilder würde ich sagen das dein Scharnier oben locker ist...der obere Teil ist angeschraubt...um an die Schrauben zu kommen musst du das Fenster ganz noch oben schwenken und herausheben....Die beiden Feststeller musst du vorher abschrauben

volki am 12 Jun 2022 06:58:58

mv4 hat geschrieben:Volki....anhand der Bilder würde ich sagen das dein Scharnier oben locker ist...der obere Teil ist angeschraubt...um an die Schrauben zu kommen musst du das Fenster ganz noch oben schwenken und herausheben....Die beiden Feststeller musst du vorher abschrauben

danke
werde ich versuchen, so bald ich zukomme. Steht im Moment zu nahe einer Wand.
.

mv4 am 12 Jun 2022 09:17:55

Bei YT gibt es Videos da siehst du wie du das Fenster aushängen kannst...( nach unten...am besten zu zweit) je nach Größe vom Fenster

turbokurtla am 12 Jun 2022 10:46:59

Servus Volki
Das kannst du reparieren.
Aussteller abschrauben und Fenster nach oben aushängen.
Innenrahnen abschrauben und den äußeren abnehmen.
An der Innenseite des äußeren Rahmens siehst dann wie die Einhängeschiene am Rahmen befestigt ist.
Meist haben sie das mit Nieten gemacht. Die sind bei dir auf der rechten Seite ausgerissen. Dann entsteht der Spalt und es läuft Wasser rein.
Alle noch vorhandenen Nieten aufbohren, alles säubern und mit Dekalin abgedichtet wieder annieten.
Ev. dickere Nieten verwenden.
Gruß Kurt

volki am 12 Jun 2022 17:41:39

danke vielmals
MV

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 8505 Funktion auf Gas nicht mehr gegeben
Kühlschrank RMT7855 L Automatische Energiewahl defekt